Jump to content

Erlaubt die Saab 340A keinen Quickstart?


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe mir soeben die Saab 340A von X-Aviation gegönnt. Mal schnell ein paar Kurven fliegen geht nicht, bevor man sich an die umfangreiche Dokumentation einzulesen hat. Dies habe ich bei allen sich in meinem Besitz befindenden Fliegern noch nie erlebt: Bei jedem Start der Saab 340A ist unter „Operationen und Warnungen“ das Kästchen „Start each flight cold and dark“ JEDESMAL aktiviert, auch wenn ich es vor dem Schliessen von X-Plane deaktiviert habe.

 

Please login to display this image.

 

ist dies eine bekannte Eigenheit der Saab 340A? Lässt sich dies umgehen? Würde mich über Antwort freuen.

 

Beste Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Nein, das lässt sich nicht umgehen. Dazu ist der Flieger einfach zu komplex programmiert. Jedoch kannst du ein "Autostartfeature" nutzen. Dann startet sich die Saab vollautomatisch und du kannst zuschauen, wie sich alle Knöpfe und Schalter automatisch bewegen.

Das ist soweit ich mich erinnere der graue Kreis im Menü rechts.

Trotzdem solltest du dich etwas einlesen, sonst bist du schnell gefrustet. So kann man z.B. die Propellerverstellung (in diesem Fall: Drehzahlregelung) nicht einfach ganz nach vorne schieben, da dann die Blätter so flach bleiben, dass der Flieger ab ca. 120 bis 130 kts keinen Schub mehr erzeugt (da sonst die Turbinen überdrehen würden).

Anders als bei den gängigen Freilaufturbinen sind es Getriebeturbinen. Dadurch sind Prop und Turbine fest verbunden. Somit wählst du mit der Propellerverstellung automatisch die gesamten Drehzahlen in der Turbine auch fest vor. Der Schubregler ändert somit eigentlich nur die Temperatur und den Torque. Ich bin mit dem Wunderwerk aber schon viele, viele Stunden geflogen. Solltest du also Fragen haben (wie zu z.B. Joystickachsen auf die Triebwerksteuerung bekommst (geht nicht über das X-Plane Menü)  usw. einfach hier Fragen...

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , ubbi sagte:

Nein, das lässt sich nicht umgehen. Dazu ist der Flieger einfach zu komplex programmiert. Jedoch kannst du ein "Autostartfeature" nutzen. Dann startet sich die Saab vollautomatisch und du kannst zuschauen, wie sich alle Knöpfe und Schalter automatisch bewegen.

Das ist soweit ich mich erinnere der graue Kreis im Menü rechts.

Trotzdem solltest du dich etwas einlesen, sonst bist du schnell gefrustet. So kann man z.B. die Propellerverstellung (in diesem Fall: Drehzahlregelung) nicht einfach ganz nach vorne schieben, da dann die Blätter so flach bleiben, dass der Flieger ab ca. 120 bis 130 kts keinen Schub mehr erzeugt (da sonst die Turbinen überdrehen würden).

Anders als bei den gängigen Freilaufturbinen sind es Getriebeturbinen. Dadurch sind Prop und Turbine fest verbunden. Somit wählst du mit der Propellerverstellung automatisch die gesamten Drehzahlen in der Turbine auch fest vor. Der Schubregler ändert somit eigentlich nur die Temperatur und den Torque. Ich bin mit dem Wunderwerk aber schon viele, viele Stunden geflogen. Solltest du also Fragen haben (wie zu z.B. Joystickachsen auf die Triebwerksteuerung bekommst (geht nicht über das X-Plane Menü)  usw. einfach hier Fragen...

Philip

Hallo Philip

Ja, auf das Autostartfeature bin ich ziemlich schnell gestossen. Finde das auch prima. Nur wollte ich, nachdem der Autostart durchlaufen ist - und das Ganze dauert auch auf diesem Weg ein paar Minuten - die Startpiste ändern. Und schon fing wieder alles von vorne an. Und dies finde ich schon ziemlich ärgerlich.

Natürlich werde ich mich mit den umfassenden Manuals befassen. Wenn's dann halt in die Tiefe geht, werden mir wohl die schwachen Englischkenntnisse Schwierigkeiten bereiten bzw. die ganze Lernphase arg verzögern.

Ich bin ein absoluter Fan von Turboprops und habe mir bisher alles gekauft bzw. an Freeware downgeloadet, was es gibt. Betreffend "Joystickachsen auf die Triebwerkssteuerung bekommen" wäre ich auf Deine Unterstützung sehr dankbar.

Beste Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich glaube du musst den kleinen blauen Kreis anklicken (habe X-Plane gerade nicht laufen). Dann kannst du zwei verschiedene Achsen den beiden Propellerverstellern zuweisen. Du musst dazu die jeweilige Achse dann bewegen, nachdem du die Erkennung gestartet hast. Es gibt ein weiteres Symbol (ich glaube TQ, eher viereckig). Damit kannst du dann in einem Extrafenster sowohl die Throttle- als auch die Drehzahlachsen-Einstellung sehen ohne nach unten schauen zu müssen. Leider kann die Saab das nicht speichern. Du musst also diese Zuweisung jedes mal erneut machen, wenn du die Saab lädst.

Du solltest die Achsenzuweisung nur dann machen, wenn die Motoren aus sind. Zum starten der Triebwerke musst du diese dann in die richtige Position bringen.

Philip

Ach ja.. du kannst beim Autostartfeature einstellen, wie lange der "Kopilot" zwischen den einzelnen Schritten warten soll. Dies steht grundsätzlich auf 1. Dann dauert es zwischen allen Schritten 2 Sekunde. Du kannst dies auch auf 0.5 setzen. Dann geht es deutlich schneller.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, Philip, für die feinen Tipps. Ich werde mir Zeit nehmen, die Manuals in Verbindung mit Deinen Tipps zu verarbeiten.

Allerdings verstehe ich das mit den Achsen nicht ganz. Sicher verraten mir die Manuals auch noch einiges.

Beste Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen habe ich ein paar Flüge inkl. Landungen hinbekommen. Bin aber dennoch sehr kritisch diesem Vogel gegenüber. Nicht nur, weil es keinen Quickstart wie bei allen bisherigen mir bekannten Fliegern gibt, auch das Wiederaufrufen einer Situationssicherung funzt nicht. Die Kiste fliegt zwar minimal, die Panels sind jedoch ausgeschaltet und stürzt dann ab. Ob die Replay-Funktion ebenso untauglich ist, muss ich noch prüfen. Dafür reicht mir heute die Zeit nicht mehr.

Aus meiner Sicht habe ich 50 Dollar in den Sand gesetzt. Wenn nicht einmal die X-Plane-spezifischen Features/Funktionen wie oben genannt funzen, kann mit dieser Kiste wohl etwas nicht stimmen.

 

Beste Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

Die Replay-Funktion funzt auch nicht wie man es kennt. Startet man X-Plane und man möchte sich nur irgend einen gespeicherten Flug mit der Saab ansehen, wird der Flug zwar „abgeflogen“, die Displays bleiben aber schwarz. Also müsste man auch hier  – nur um einen Flug zu betrachten – erst das „Cold and Dark“ oder „Auto-Start“ Prozedere durchlaufen. Ist doch irrwitzig!

Die Liebhaber dieses Fliegers mögen mir verzeihen, dass ich, der erst knapp zwei Jahre Flugsimulation betreibt, derart hart mit diesem Flieger umgehe. Aber dies scheint mir dann doch übertrieben viel Simulation zu sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , ryma sagte:

In Wenn nicht einmal die X-Plane-spezifischen Features/Funktionen wie oben genannt funzen, kann mit dieser Kiste wohl etwas nicht stimmen.

 

Nun, dann stimmt mit fast allen komplexen Flugzeugen in X-Plane etwas nicht. Desto mehr Systeme sie über eigene Plug-ins steuern, desto mehr tritt dieses Problem zutage.

Das Problem ist schlichtweg das es in X-Plane 9 kaum Flugzeuge gab, die mit hochkomplexen eigenen Plug-ins arbeiteten. Man hat zwar inzwischen einige Änderungen in X-Plane 10 eingepflegt damit Plug-ins überhaupt die theoretische Möglichkeit haben ihre Zustände zu sichern und bei einem Neustart dann auch Veränderungen zu erfassen, aber bis sich so etwas halbwegs stabilisiert hat würde ich eher sagen: Warten wir auf X-Plane 12.

Da kann man nicht wirklich die Schuld auf die Add-on Entwickler abwälzen. Da waren schlichtweg Schnittstellen unterspezifiziert.

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich mich wohl damit abfinden. Ist halt neu für mich. Kannte dies bisher nicht. 
Eines kann ich allerdings bestätigen. Die Kiste ist allererste Sahne in der Luft. Tolles Flugverhalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallöchen!

Ich habe leider auch so meine Schwierigkeiten mit diesem Flieger. Das Starten der Maschiene funktioniert einwandfrei - das mit der Checkliste und allem drumrum ist herrlich!
Leider habe ich so meine Schwierigkeiten mit der Navigation - insbesondere mit dem Garmin-Teil und überhaupt.

Bisher schaffe ich den Flieger recht gut in die Luft zu bekommen und ab da wird es dann schwierig für mich. Leider sind alle Videos und Tutorials für die älteren Versionen der Saab.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss? Ich wäre sehr dankbar!
 

Link to comment
Share on other sites

Nun, die GPS-Navigation ist ja vollkommen unabhängig, da solltest du eher nach Einführungsvideos bezüglich der Veröffentlichung von X-Plane 10.30 suchen. Es is6t schließlich genau das damals eingeführte Default GPS. Eigentlich sollte die §40A so nicht geflogen werden, sondern sich von VOR zu VOR-Punkt durchhangeln. Doch in Deutlschland ist das aufgrund eines starken Abbaus von VOR-Funkfeuern, so nicht mehr ganz so einfach möglich.

Link to comment
Share on other sites

Doch, das geht auch. Wenn du eine Route oder Direct-To im GPS hast, kannst du unten mit dem CDI-Knopf die Quelle umschalten. Dann bekommt die Saab anstelle des Nav1 Radios die Signale des GPS auf die Navigationsgeräte (links) geschaltet. Somit kann dann auch der Autopilot sowohl eine Route, als auch einen GPS Approach völlig autonom abfliegen..

Philip

 

Link to comment
Share on other sites

On 2.12.2015, 16:03:43, Tivish sagte:

Also kann ich die Saab garnicht mit dem Garmindings navigieren?

Was Karsten damit sagen wollte: Das GNS530 funktioniert in allen Flugzeugen gleich und hat nix mit der Saab zu tun. Du musst dich also damit befassen, wie man das bedient. Gibt viele Tutorials in diversen Foren dazu.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use