Jump to content

FSC9.1 Fenster drängelt sich ständig in den Vordergrund


Recommended Posts

Hallo,

da die Forumssuche nach "Commander Fenster Vordergrund" keinen Erfolg gebracht hat, muß ich nun doch ein neues Thema beginnen.

Ich betreibe den FSC9.1 über WideFS auf einem Laptop. Da dort auch der Chartviewer und Navigraph laufen ergibt sich folgendes Problem. Immer wenn der FSC einen neuen Wegpunkt erreicht, schaltet er sein Fenster in den Vordergrund als aktives Fenster. Da ich aber nun nicht mehr sehe, was auf der Navigraph-Karte steht muß ich nun zurückschalten. Dies "bestraft" der FSC indem er sofort wieder auf sein Fenster zurückschaltet. Also muß ich noch mal Navigraph aktiv schalten, bis zu drei mal hintereinander. Wie kann ich verhindern, daß der FSC sich ständig "in den Vordergrund drängelt"?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Christian, ich geh mal davon aus, dass du nicht das GPS Fenster meinst, sondern das große Fenster. Dann schau mal ob unter dem Menüpunkt "Map" for "Always on Top" ein Haken ist. Wenn ja, rausnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Leider ist dort kein Haken drin. Es sollte also im Hintergrund bleiben, macht der FSC aber nicht. Ich habe da noch eine Funktion unter Window -> Options -> Display Namens "Focus back to FS" gefunden. Dort ist ein Haken. Dies macht zwar nur Sinn, wenn FSC und FSX zusammen auf einem Rechner laufen. Ich kann mir aber vorstellen, daß der FSC nicht weiß, ob er mit oder ohne FSX auf einem Rechner läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Verwendest du so etwas wie X-Mouse? Oder gibt es ev. eine entsprechende EInstellung in deinem Graphikkartentreiber (IMHO hat ATI sowas)?

Link to comment
Share on other sites

Weder noch. Der Rechner ist ein Acer Laptop 9300 mit einer NVIDIA Grafikkarte. Also nix dolles, aber ausreichend für Video- und Bildbearbeitung. Schließlich ist FSC9.1 das einzige Programm, das sich so verhält. Auffällig ist ja auch, das dieses Verhalten immer beim Erreichen eines Wegpunktes auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Den Haken hinter der Option "Focus back to FS" hat lediglich dazu geführt, daß ich nur noch ein mal klicken muß, um zum Navigraph-Fenster zurückzukommen. Nach wie vor wird der FSC9.1 jedes mal beim Erreichen eines Wegpunktes das aktive Fenster und Navigraph muß manuell nach vorne geholt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

wenn der FSC sich wieder als aktives Fenster in den Vordergrund gestellt hat, dann schau doch bitte mal in der FSC.ini, darauf achten das der Schreibschutz nicht gesetzt ist, im Abschnitt "[Menu]", nach ob bei "ONTOP=", eine 0 oder eine 1 steht, wenn 1 dann in 0 ändern und die FSC.ini abspeichern.

Die FSC.ini findet man im OS Stammverzeichnis:\Program Files(x86)\Aerosoft\FSC.

Vieleicht bringt`s was.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

wenn der FSC sich wieder als aktives Fenster in den Vordergrund gestellt hat, dann schau doch bitte mal in der FSC.ini, darauf achten das der Schreibschutz nicht gesetzt ist, im Abschnitt "[Menu]", nach ob bei "ONTOP=", eine 0 oder eine 1 steht, wenn 1 dann in 0 ändern und die FSC.ini abspeichern.

Die FSC.ini findet man im OS Stammverzeichnis:\Program Files(x86)\Aerosoft\FSC.

Vieleicht bringt`s was.

Mfg.

Erwin

Da steht eine 0... Das dürfte es auch nicht sein. Vielleicht kann jemand mal den Kontakt zwischen diesem Thema und den Programmieren herstellen. Ich scheine ja der einzige mit dem Problem zu sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht kann jemand mal den Kontakt zwischen diesem Thema und den Programmieren herstellen.

Du kannst sie auch direkt kontaktieren, entweder per Email, findest du auf fscommander.com, oder in deren Forum.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Christian, ich habe auch diesen Fehler und bin hier mit meinem Problem fündig geworden.

Hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir springt der FSC in den Vordegrund sobald ich mit der Maus "drüberfahre". Der Focus geht auch nicht wieder zurück zum FS, obwohl ""Focus back to FS" aktiviert ist. Wo ist der Fehler? Hat das FSC Team schon geantwortet?

Gruss Alhard

Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe die Lösung von Sascha hier (Text siehe unten) gefunden:

http://forum.simflight.com/topic/67668-fsc-gets-always-active/page__p__437103#entry437103

Das löste das Problem !!

Gruss Alhard

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Posted 16 May 2011 - 09:48 AM

Hi everyone,

the observations made by the users in this thread are correct in that the problem of "focus theft" occurs only if the option for mouse-wheel zooming has been selected. The reasons is that VB6 originally does not support the mouse wheel so we had to implement a relatively complex work-around to get the mouse wheel working. Originally, the mouse wheel option was only meant for a two-computer set-up in which case the problem does not arise in the first place.

Anyway, the problem is much more complex than we thought and, frankly, I wish we had never implemented the mouse wheel option, but now it is there and we will look for a solution, but I cannot promise that that will be soon.

Sorry for the inconvenience.

Sascha

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use