!! Windows 7 no longer supported !!

As Microsoft will stop supporting Windows 7 on Jan 20th we will be unable to test any of our
products on that platform. It may work, or it may not, but no guarantees from our side. 

Jump to content
Sign in to follow this  
Timo1978

Lahmer PC und FSX geht auch...

Recommended Posts

Seht mal...

AMD 2600+, Gforce 5900, 2GB Ram 400Hz

Grafik nicht mal ganz zurückgeschraubt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

und hier...

Es geht auch noch mehr, nur dann hat man wieder einschränkungen, wenn es regnet etc.!

Lohnt sich trotzdem...

Gruß

Timo

Share this post


Link to post
Share on other sites

was soll an deinem PC lahm sein? Du hast 2 GB Ram, das dürfte das entscheidende Kriterium für einen gut laufenden Flug Simulator sein!

Philippe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weder CPU noch Grafikkarte sind besonders, sondern auch schon 2 Jahre alt.

Der Grund warum es flüssig läuft ist der, dass keine Autogenobjekte dargestellt werden. Ich finde allerdings, dass diese Objekte zwecks möglichst realistischer Darstellung nicht fehlen sollten und ich fühle mich in der Umgebung dann einfach wohler.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finde 21 fps sind nicht gerade der hammer...

vor allem wenn man bedenkt dass du mit nem einfachen fluggerät unterwegs warst. wie würden die fps wohl sein wenn du zb mit der pmdg 747 fliegst? :roll:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass hier einige ihren ersten Eindruck vom FSX (schlechte Performance) wie eine Frage des Glaubens verteidigen meinen zu müssen. Kaum schreibt mal jemand, wie zufrieden er mit dem FSX ist, werden seine Aussagen wieder in Grund und Boden gestampft. :cry:

Dabei gibt es in der Tat einige Möglichkeiten, um den FSX auf eine vernünftige Performance zu "tunen" (auch mit Darstellung von Autogen). Zum Beispiel der sehr gute Beitrag von Burkhard Renk (seit letztem Wochenende auch Gewinner des Simflight Award "Lifetime Archievement" - sicher nicht ganz ohne Grund):

2. Video memory

While FS9 typically uses between 20 and 50 MB of video memory, FSX has

been observed between 110 and 380 MB up to now. This is mainly due to

texture formats, the pure number of different textures for the autogen,

etc. Graphics adapters today have 128, 256 or 512MB typically - plus use

system memory case they need more. If this happens as a peak, there is

no problem with it, but if it happens constantly, the difference between

the current usage and the on graphics card hardware has to be

transferred over the system bus PER FRAME.

So let as assume you are proud of a high end graphics adapter with

256MB, but run FSX with settings to use 380 of them, and set the target

frame rate to 25. Doing so you order 124 MB to be transferred per frame,

or 3.1 GB per second ove rthe system bus ( that can do 4.2 GB peak rate

!). Obviously, that will not do well.

So, if you have a graphics adapter with less than 512 MB, ( some addons

will be able to flood that too I'm sure ), I strongly recommend that you

use the little utility MEM_STATUS from

http://www.programmersheaven.com/download/5759/download.aspx

and monitor the usage of video memory.

On your FSX install, go to a typical situation you want to perfrom

smooth, (That isn't over the middle of the ocean), put ALL sliders to

the far left, switch all options (shadows, etc off), and vary the screen

resolution. Next increase slowly those sliders that you consider

important, like AI traffic density, global texture resolution, and you

will see the video memory usage climbing. You will very fast get a

feeling of what costs a lot, and what is cheap.

Do so, increasing to your importance list, until you reach

on 128MB adapters: 128-140 MB.

on 256MB adapters: 240 MB

Doing so, you will find a setting where you get what your hardware can

do, and if you avoid the memory hungry ones, it will be looking good,

and running smooth.

Grüsse

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte den ja nicht runter machen, ich habe eben nur meine Eindrücke der Bilder geäußert.

Außerdem bin ich auch nicht anderen Posts über den FS hergezogen, sondern habe stets versucht, eine gewisse Ausgewogenheit in den Antworten rüber zu bringen.

Besonders weil ich auch mal die Demo getestet hatte und mit niedrigen bis mittleren Einstellungen gute Ergebnisse erzielte. Sicherlich reicht es da nicht für größere Fluggeräte, aber immerhin.

So richtig umgehauen hat er mich zwar nicht, aber nett anzusehen war er allemal - speziell die kleineren Gimmicks wie Schiffe etc.. Außerdem bräuchte ich für ihn schon ein bisschen mehr als meinen Athlon XP 2200+, einer Radeon 9800Pro und 1,5Gb RAM.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

@SASA, das mag ja alles richtig sein, was du schreibst, aber für mich z.B. mit Homecockpit und nahezu allen Scenery Addons für den FS2004, stellt sich dann doch die Frage der Kompatibilität und der Performance, wenngleich ich letzteres ob der Majestic Dash 8 in Cockpit Builder Ausführung, bei meinen Rechnern nicht als Problem sehe.

Richtig ist jedoch sicherlich, daß man nicht von vorne herein alles schlecht machen sollte, und in diesem Sinne habe ich mir gestern den FSX mal zugelegt und werde ihn mal ohne Addons, einfach nur mit Pedale, Throttlequadranten und Yoke einem harten Test unterziehen. Erfahrungsberichte kommen dann.

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

Ich hab' folgenden PC: Intel Pentium 3,4 Ghz, 1024mb DDR 400 Ram, 256 mb Geforce 7800GT... .

Wenn ich bedenke, dass ich bei ca. 80% der maximal möglichen Einstellungen im FS2004 mit 'nem Addon wie der PDMG 737 oder 747 in Stuttgart mit der German Airports Scenery gerade mal 16fps hinbekommen, dann ist das - ich habs getestet mit ähnlichen Bedingungen im FS X, bei ca. 7fps!

Ich müsste mir wohl noch mal so einen Rechner zusammenstellen und mit dem anderen verbinden, um über 20fps zu kommen (beim FSX).

Das ist doch nicht normal, denn unter dieser Grafikeinstellung macht es weder Spaß noch Sinn, den FSX zu kaufen, wenn ich im Endeffekt auf dieselben Details komme.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...