Jump to content

vom FSX zum XPlane. Nicht einfach.....


FSX2010

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte vom FSX zum XPlane Vers.10 umsteigen. Nachdem ich einigermaßen die ersten Schritte vollbracht habe und meinen X52Pro konfiguriert habe

kann ich zumindest schon mal abheben. Eine Boeing 777 habe ich zusätzlich erworben und auch die Freeware "737" ist installiert.

Nur leider gibt es mit beiden Flugzeugen ein Problem: Wenn ich starte ziehen beide Maschinen mit 20 Grad nach oben. Mit der Trimmung kann ich das nicht ausgleichen. In einer Höhe zu fliegen ist nicht durchführbar. An eine Landung ist so leider nicht zu denken. Was mache ich falsch?

Ich selber fliege seit längerem den FSX PrePar3D 1 und 2 und habe eigentlich nicht mit einem solchen Problem gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt für fast alle Eventualitäten Tastaturbelegungen, die man auch auf die Tasten des Joysticks legen kann. Vor Allem habe ich auf meinem Stick eine Taste mit 'trim takeoff' belegt.

Falls das mit der Trimmung wirklich nicht weg sein sollte, müsstest du mal die Kalibrierung des Sticks checken...

Gruß,

STephan

Link to comment
Share on other sites

Der Joystick ist kalibriert. Problem ist das alle Maschinen nach oben ziehen und ich ständig korrigieren muss und somit keinen vernünftigen Sinkflug hinbekomme. War bewirkt "Trim Takeoff".

Die anderen Simulatoren funktionieren mit dem Joystick korrekt....

Link to comment
Share on other sites

Hallo FSX2010,

wenn alle Maschinen den selben Effekt zeigen, dann stimmt etwas mit der Konfiguration nicht denke ich.

Du kannst Dir die Trim- und Klappen Werte im Simulator Fenster ja einmal anzeigen lassen.

Dazu im X-Plane 10 Menü

Einstellungen - Dateneingabe und Ausgabe aufmachen.

Im entsprechenden Fenster dann bei Nummer 13 z.B. "trim/flap usw..." einen Haken setzten (immer ganz rechts).

Auch Nummer 8 und 17 sind vielleicht interessant.

Damit werden dann im X-Plane 10 fenster links oben die Werte angezeigt.

Ist der Joystick in der Neutralstellung sollten die Werte dort alle 0.000 sein.

So würde es aussehen:

post-56537-0-30032400-1419183189_thumb.j

Anzeige im Sim:

post-56537-0-49237100-1419183190_thumb.j

Noch etwas.

Im X-Plane 10 sollte der Joystick nicht mit einem Windows Treiber betrieben werden.

Die Konfiguration wird am Besten nur mit dem X-Plane 10 Konfigurations Window durchgeführt.

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke, als erstes habe ich die Saitek Treiber deinstalliert. Das war das Problem. Endlich funktioniert X-Plane wie erwartet. Jetzt hoffe ich das der FSX in "Rente" gehen kann.

Edit:

Der Tip mit der Datenanzeige war super. Hier kann ja alles Überprüft werden.

Na dann bleibt nur noch ein Frohes fest zu wünschen...

Gruss

Michael nahe EDDT äh BER ???

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use