ron72 264 Posted November 15, 2014 Share Posted November 15, 2014 Irgendwie schnall ich das nicht: Wie/Wo kann ich denn (wie im Manual angedeutet) auf der LEGS Page im FMC den Wind für einen Wegepunkt eingeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
littlebird84 10 Posted November 17, 2014 Share Posted November 17, 2014 Das geht gar nicht. Ich glaube das macht xplane alleine.Da hinter jedem Wegpunkt bereits ein W steht zeigt ja eigentlich an das für diesen Punkt Winddaten hinterlegt sind. Wir haben vor ca. einem Jahr im xplane.org forum mal darüber diskutiert. Werde heute Abend mal danach suchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 264 Posted November 17, 2014 Author Share Posted November 17, 2014 Das geht gar nicht. Ja, ich bin mittlerweile auch dahintergekommen Es werden im FMC die 3 Wetter-(bzw. Wind-)Ebenen von X-Plane mit Richtung und speed dargestellt. Weitere kann man auch nicht eingeben. Einzig die Transition-Altitude kann da manipuliert werden. ...Da hinter jedem Wegpunkt bereits ein W steht zeigt ja eigentlich an das für diesen Punkt Winddaten hinterlegt sind... Hinterlegt? ich glaub nicht. Es werden die Daten über momentan herschenden Wind angezeigt. Ich hatte das Beispiel EDDF-VHHH, da wurde mir von EDDF bis Hongkong beim Aufruf eines Wegepunktes überall der gleiche Wind angezeigt, wohlgemerkt: nicht etwa der gleiche Wind von A bis B, sondern wenn ich irgendwo bei X bin, und page mich durch, kommt überall der momentane Wind. Die Kollegen von PMDG mit ihrer FSX-777 machen das etwas anders. Die haben da auch was stehen, aber wenn man da drauf drückt (siehe diverse Videos im Netz) wird im entsprechend aufgehenden Dialog der Wegepunkt mit Namen (!) angezeigt Dort kann man dann die Richtung und speed des Winds angeben. Ich gehe mal davon aus, dass das auch der Realität der T7 entspricht, PMDG "erfindet" da nichts. Hört sich für mich auch sehr plausibel an. Vordergründig wird das der Sprit/Zeit - Berechnung zugute kommen. Es wird ja angezeigt (berechnet) wieviel Saft am Ende der Reise ca. in den Tanks sein wird (wir wollen uns nicht über 100kg + - streiten) und wann man denn so ankommt. Das geht logischerweise nur, wenn der Wind dazwischen mit einkalkuliert wird. Warum ich mich in dieser Sache engagiere, hat einen Flug als Hintergrund: Die 777 mal vollgepackt mit 100to Fracht Sprit bis zum Max-TakeOff Weight getankt (Waren auch so um die 100to) Routing EDDF-VHHH gebacken FMS nennt ca. 8to als Remaining Fuel (ich weiß, das ist vor dem Start erst mal nur ein Anhaltspunkt) Wir sind also überall am Limit. Als vorsichtiger Mensch habe ich dann Fracht reduziert und Fuel nachgetankt, sodass meine Standardzahl von ca. 10to als Remaining angezeigt wurden. Los ging's in EDDF mit einer VR von 172kt Lange vor Ankunft in VHHH wurde der Remaining Fuel kontinuierlich größer !! Kann doch nur heißen, dass entweder der Wind dazwischen sich geändert hat, oder falsch bzw. gar nicht berechnet wurde. Bei Ankunft in VHHH war dann der Eklat da: ich war im Landing Weight hoffnungslos mit etwas über 6 to überladen, da ich doch tatsächlich noch 25.7 to (!) Sprit drin hatte (kommt mir übrigens etwas viel vor, aber das steht wieder aufm andern Blatt) Deswegen bin ich so am PFPX interessiert, weil da eine (Wind-) Vorhersage mit in die Route einfließt. Leider kann man das für X-Plane ja nicht benutzen, da dieses wiederum das dann auf dem PFPX-Server verfügbare aktuelle Wetter nicht verarbeiten kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tivish 13 Posted November 17, 2014 Share Posted November 17, 2014 Der Remaining Fuel ändert sich bei mir auch ständig - jedoch immer nach unten Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 264 Posted November 17, 2014 Author Share Posted November 17, 2014 Das ist natürlich die schlechtere Variante, Tivish. Würde bedeuten, dass man u.U. zwischenlanden muss Link to comment Share on other sites More sharing options...
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