Jump to content

Speicherausbau sinnvoll?


Cumulantus

Recommended Posts

Hallo Simulanten!

Ich bin seit einigen Tagen im X-Plane 10.30 unterwegs und sehr begeistert.

Einige Photoscenerien, W2XP und OSM sind bereits installiert. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an SimHeaven, Spende folgt kurzfristig!

Mein Rechner I5 2500K @3.8GHz ist mit 8GB bestückt und ich habe festgestellt, dass das nicht reicht, teilweise sind über 7GB ausgelastet und es wird dann etwas mühselig.

Auf meinem Board habe ich 4 Steckplätze, darauf sind jetzt 2 x 4GB gesteckt. Nun hatte ich mir gerade noch einmal 2 Riegel zu je 4GB bestellt und bin jetzt unsicher ob ich mit 16GB gut beraten bin. Ich könnte meine Bestellung noch auf 2 x 8GB Riegel ändern und hätte dann 24GB. Alles was ich hier nachgelesen habe war entweder 16 oder 32GB Ausbau. 24GB scheinen ungewöhnlich zu sein?

Da ich nur 4 Steckplätze habe und den Rechner noch einige Zeit nutzen will sollte die Entscheidung also gut überlegt sein. Ich würde die Riegel dann 4-8-4-8 oder 8-4-8-4 stecken. Oder reichen die 16GB?

Meinungen sind willkommen!

MfG

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Es ist geplant, dass man optional die doppelte Anzahl an Kacheln in den Arbeitsspeicher laden kann. Dann wären selbst 16 GB knapp, wenn man beispielsweise Phototapeten verwendet... 24 GB sind in der Tat ungewöhnlich, ich würde dann schon auf 32 GB aufrüsten.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort Stephan.

Bei Aufrüstung auf 32GB wären die beiden vorhandenen Speicherriegel überflüssig, deshalb würde ich das, zumindest zur Zeit, ungern machen.

Obwohl es mir auch so erscheint, weiß ich eigentlich gar nicht genau weshalb 24GB so ungewöhnlich sind. Zur Zeit sind HyperX 1600er von Kingston verbaut, die könnte ich in 4 oder 8GB nachkaufen und hätte die gleichen Speicherriegel. Es ist allerdings schon ein Nachfolger für den HyperX im Anmarsch, es ist also unklar ob ich den verwendeten Speicher dann noch längere Zeit nachkaufen kann und so weit ich weiß soll man verschiedenen Speicher nicht mischen.

Gruß,

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Ist doch egal, ob 32GB, 24GB, 20GB oder 28GB............, hauptsache dein Board kommt mit den verschieden grossen RAM´s zurecht.

Wenn Du sie vom gleichen Hersteller mit gleicher Spezifikation bekommst, dann nimm sie und teste das Ganze.

Ich habe momentan z.Bsp. 12GB drin und fühle mich damit keineswegs "ungewöhnlich" ;)

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

Ich habe momentan z.Bsp. 12GB drin und fühle mich damit keineswegs "ungewöhnlich" ;)

Hast du etwa ein Triple-Channel-Board? Gabs vor einiger Zeit mit Sandy Bridge Prozessoren. Da wären Speichergrößen, die sich durch 3 teilen lassen, völlig normal.

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hast du etwa ein Triple-Channel-Board? Gabs vor einiger Zeit mit Sandy Bridge Prozessoren. Da wären Speichergrößen, die sich durch 3 teilen lassen, völlig normal.

Gruß,

Stephan

Hallo Stephan,

ja hast recht, ist ein alter i920 (Bloomfield, sogar noch vor Sandy) und läuft im Tripple Channel. Hatte aber auch schon 16GB drin (Board hat 4 RAM Steckplätze),

dann läufts halt im Dual-Channel, funktioniert aber auch.

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

Also auch die ungewöhnlichen Aufbauten sind vollkommen normal, falls die Spannungswandler das ganze bei den verwendeten Taktraten stabil halten können.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Runden im Memchecker empfehlen. Die 24 GB sind nicht weiter bemerkenswert. Bei mir laufen 18 (Triple Channel mit i950).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use