Jump to content

Carenado B200 Autopilot Heading/Course Problem


Recommended Posts

Hallo,

da mich X-plane.org komischerweise keine Topics eröffnen lässt. versuche ich es hier.

Habe mir kürzlich die B200 von Carenado zugelegt. Schönes Flugzeug, ABER der Autopilot macht mich noch krank. Erst einmal finde ich das Konzept, dass Knöpfe nicht über das Mausrad gescrolled werden grundsätzlich einfach nur Mist - etwas intuitiveres gibt es kaum - aber gut, damit kann und muss ich bei X-Plane wohl weiterhin leben. Aber die Clickspots bei Carenado für den Heading und Course Bug sind einfach furchtbar. Da die beiden mit dem AP auf dem Pedestal sind (wo sie nebenbei richtig funktionieren), kann ich sie dort nicht bedienen, da ich gleichzeitig ja nicht nach Vorne sehe. Dafür gibt es ja ein Pop-Up. Hier scheint der Clickspot jedoch direkt auf dem Zentrum des Knopfes zu liegen, so dass ich beim betätigen stänidg auch diese Funktion (Heading auf den gerade anliegenden Kurs) auslöse und beim Versuch, das ganz zu verstellen springt die Anzeige andauernd durch die Gegend. Ein genaues Eindrehen ist absolute Glücksache - für Online-Fliegen somit unbrauchbar.

Wie löst ihr das oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?? Oder kann ich (ähnlich wie beim FSX) die Köpfe auch via Keyboard/Joystick Button ansteuern?

Danke, chris

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es ja ein Pop-Up. Hier scheint der Clickspot jedoch direkt auf dem Zentrum des Knopfes zu liegen, so dass ich beim betätigen stänidg auch diese Funktion (Heading auf den gerade anliegenden Kurs) auslöse

Normalerweise solltest du anhand des Aussehens des Mauszeigers erkennen, welche Funktion du aktivierst.

Genau in der Mitte synchronisert du HDG mit der aktuellen Richtung, das stimmt. Wenn du die Maus links bzw. rechts davon hältst, solltest du, wenn ich mich richtig erinnere, Mauszeiger sehen, die wie ein Doppelpfeil aussehen (also << und >> ; falls ich mich sehe, sehen die anders aus, aber sie sollten da sein. Falls nicht, ist das ein Bug, den du bei x-plane.org berichten könntest. Ich glaube, wenn du da mehr als 3 Postings hast, kannst du neue Themen eröffnen; aber auch hier kann ich mich irren. Mein Gedächtnis ist gerade etwas selektiv).

In X-Plane kann man so für ziemlich alles Tastaturknöpfe belegen. Würde mich also nicht wundern, wenn es auch irgendwo eine HDG Increase / HDG Decrease-Belegung gäbe. Schau einfach mal in den erweiterten Tasteneinstellungen nach.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal danke für die Antwort.

Es scheint durchaus so, als ob es tatsächlich 2 Clickspots sind. Ein innerer für den Push Button und ein äußerer für den Ring. Aber warum ist es ein Vierfach-Pfeil? Auf dem Pedestal ist es der normale Doppelpfeil und dort funktioniert es auch wunderbar. Aber es bringt mir ja nichts, da ich die Nadel dann ja nicht sehe..... Beim PopUp ist es jedenfalls egal ob ich nach oben, unten, links oder rechts "scrolle". Die Nadel bewegt sich erst vorwärts und spingt dann alle paar mm Mausbewegeung irgendwo anders hin....

Ich Habe bei den Keyboard-Commands nur die allgemeinen Befehle für Heading, APPR, Alt, etc gefunden, keine für die Drehknöpfe.

Dies ist aber nicht gerade Einsteigefreundlich im .org Forum. Mal sehen ob ich irgend ein Topic zuspammen kann... ;)

xtFE.jpg

CyRBi.jpg

8KijG.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chrjs,

die 4 Pfeile bedeuten ja nur, dass man mit Mausbewegungen vertikal, den Heading Bug grob verstellen kann und mit Mausbewegungen horizontal ihn dann noch fein verstellen kann.

Mit Klick in die Mitte (Handsymbol) wird der Bug in Flugrichtung gesetzt, wie Du ja auch sagtest...

Und das funktioniert bei mir hier (iMAC 10.9.3 und Windows 8/8.1), sowie X-Plane 10.30b2 einwandfrei im Popup.

Möglicherweise sind die X-Plane 10 Preferences nicht mehr in Ordnung und es hilft, diese einmal zurückzusetzten und die Einstellungen neu vorzunehmen.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/54451-kann-man-x-plane-10-auf-seine-standard-einstellungen-nach-der-installation-zurckfhren/

Zumindes dann, wenn von einem Release (z.B. X-Plane 10.25) auf den nächsten Beta Prozess (jetzt 10.30) aktualisiert wurde, ist ein Neuschreiben der Preferences meistens angebracht.

Zu den Funktionen für die Joystick Buttons:

Im Menü Einstellungen - Joystick, Tastatur & Geräte auf Buttons: Extra klicken.

Dort Autopilot wählen.

Dort gibt es u.a. 3 Funktionen, die man auf Buttons legen kann: heading_down, heading_up und heading_sync.

Somit hat man 3 Buttons, mit denen man ohne das Popup offen zu haben den Heading Bug verstellen kann.....

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chrjs,

die 4 Pfeile bedeuten ja nur, dass man mit Mausbewegungen vertikal, den Heading Bug grob verstellen kann und mit Mausbewegungen horizontal ihn dann noch fein verstellen kann.

Mit Klick in die Mitte (Handsymbol) wird der Bug in Flugrichtung gesetzt, wie Du ja auch sagtest...

Und das funktioniert bei mir hier (iMAC 10.9.3 und Windows 8/8.1), sowie X-Plane 10.30b2 einwandfrei im Popup.

Möglicherweise sind die X-Plane 10 Preferences nicht mehr in Ordnung und es hilft, diese einmal zurückzusetzten und die Einstellungen neu vorzunehmen.

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/54451-kann-man-x-plane-10-auf-seine-standard-einstellungen-nach-der-installation-zurckfhren/

Zumindes dann, wenn von einem Release (z.B. X-Plane 10.25) auf den nächsten Beta Prozess (jetzt 10.30) aktualisiert wurde, ist ein Neuschreiben der Preferences meistens angebracht.

Viele Grüße

Ach, das mit den 4-Pfeilen wusste ich nciht, danke dafür! Ich werde da mit dem Zurücksetzen mal probieren. Ich arbeite eigentlich mit XAssign, vielleicht liegt hier der Hund begraben. Ich fliege regelmäßig sowohl fixed-wing (mit yoke) als auch rotary (mit joystick) und da ist es doch sehr umständlich jedesmal wieder alles umzustellen. Ich hoffe so etwas wie "Steuer-Profile" kommen irgendwann einmal hinzu...

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Somit könnte man mit den Button Funktionen arbeiten.

Oder, so mache ich es (Heli - Flugzeug): Ich stelle mir die Preferences ein und sichere sie dann einmal für Helis und einmal für Flugzeug.

Dann muss ich zwar jeweils kopieren, aber es funktioniert ersteinmal...

Gruß Heinz.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use