Jump to content

Problem mit Eurocopter AS350 B3 Plus


Recommended Posts

Ich fliege die Helis SeaKing, Sikorsky S 92, BK 117, MD 902 und R66 mit den Einstellungen "stability augmentation: 0 %" ohne Probleme. Den AS350 B3+ dagegen bekomme ich mit den gleichen Einstellungen kaum unter Kontrolle. Nur mit Arcade Mode ist er so zu fliegen wie die anderen. Woran könnte das liegen ? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Link to comment
Share on other sites

Nur mit Arcade Mode ist er so zu fliegen wie die anderen. Woran könnte das liegen ? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Nun, die Sikorsky und die BK 117 sind weit schwerer und die R66 ist IMHO nicht wirklich realistisch. Die AS350 ist IMHO zu nervös geraten und scheint eine viel zu geringe Masseträgheit im Vergleich zu den Schubreglern zu haben. Mit Ruderpedalen ist sie jedoch erträglich zu steuern. Es ist aber kein Vergleich zum Verhalten der neuen Bell 407 die IMHO momentan der beste Helikopter in X-Plane ist.

Link to comment
Share on other sites

Soweit mir bekann ist, loben die Realpiloten den AS350B3+ über alles!

Der Heli ist aufgrund seiner großen Kabine im Schwebeflug sehr instabil, da die Luft von oben sehr unkontrolliert um die dicke Kanzel fließt. Ein Realpilot einer AS355 (zwei Turbinen aber ansonsten fast baugleich) sagte, dass ein Schwebeflug in Bodennähe "Pain in the Ass" sei. Also auch von Realen Piloten nur sehr ungern geflogen wird. Dreamfoil hat das Verhalten nach Aussage von Realpiloten "auf den Kopf getroffen".

Allerdings fühlt sich das bei jedem zuhause wiederum anders an, da alle Steuerorgane sehr unterschiedlich sind. So ist Beispielsweise ein Saitek X52 Stik ohne Rückstellfeder (also als total loser Schlabberstik) schon recht gut geeignet, hat jedoch das Problem, dass die Ausgabe immer leicht exponential ist. Da der AS350 teilweise dauerhaft mit Ausschlägen deutlich ausserhalb der Mittelstellung des Sticks geflogen werden muss, ist dort (beim X52) die Steuerung nochmal deutlich zickiger, als mit einem wirklich linearen Joystick.

Der Heckrotor der AS350 ist deutlich weniger wirkungsvoll als der des B407, weshalb man bei Lastwechseln (Pitch) schon ordentlich ins Pedal treten muss um die Nase vorne zu halten.

Ich versuche mal ein Video mit den beiden zu machen, moment...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

KarstenS kann ich voll zustimmen.

ubbis Beitrag ist für mich sehr interessant, besonders der letzte Absatz ist leider nur zu wahr.

Selbst fliege ich mit der Kanadischen Black Lynx Control Unit mit Pedalen und bin äußerst zufrieden damit, wobei ich aber, was das unterschiedliche Verhalten verschiedener Steuerorgane angeht, keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Link to comment
Share on other sites

Woran könnte das liegen ?

Entweder an deiner Erwartung oder daran, dass du die Handbücher nicht gelesen hast? ;-)

Zum Beispiel steht im manual der BK117 recht deutlich, dass der helicopter mit Stability Augmentation Systems ausgerüstet ist. In der Checklist ist bspw gefordert, SPAS einzuschalten, außerdem die Yaw Augmentation auf die beiden Autopiloten zu koppeln, um die Hochachse zu stabilisieren.

Beim S92 ist es da nicht anders. Der R66 wiederum ist von Alabeo und daher kaum besonders realistisch zu nennen.

Den MD900 kenne ich nicht, aber ich behaupte mal, dass er in Bezug auf Realismus nicht mit den anderen mithalten kann.

Der AS350B3 ist leichter als die Schlachtschiffe, besitzt einen simpleren Rotorkopf mit anderer Aufhängung und Schlaggelenken, was zu einem anderen Dämpfungsverhalten am Kopf führt, mit anderen Worten: er ist agiler und das ohne Unterstützung künstlicher Stabilisierung.

Die Güte eines simulierten Helis sieht man sich auch daran, dass er sich eben nicht wie ein anderer fliegt.

Übrigens- Da die Wege am Stick wesentlich kürzer sind, als in real und weil die Auflösung der Potis begrenzt ist, ist es durchaus legitim, die Werte im joystick setup von 0 wegzubewegen. Zwischen 10 und 20% sind gebräuchliche Werte. Das kommt der Realität am nächsten.

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Hi Oliver,

Du hast sicherlich Recht.

Aber zu meiner Entschuldigung:

ich bin fast 73 Jahre alt und habe mir Dez. 2013 erstmals diesen Flugsimulator, nur wegen Helis, angeschafft und bin mit dem bisher Erreichten doch sehr zufrieden.

Ich gehe davon aus, dass die meisten, die hier posten, nicht vor WW 2 geboren wurden.

Zu Deinem ersten Absatz kann ich mangels Kenntnis nur sagen: "What?"

Zum letzten Absatz: ich habe immer 30% eingestellt.

Als blutiger "junger" Anfänger bin ich aber jedem dankbar, der mir mit seinem Beitrag, seiner Antwort auf meine Fragen, hilft, noch mehr Freude an diesem tollen Hobby zu haben.

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claus,

mir ging es mit der AS350 am Anfang genauso. Ich war doch sehr überrascht, wie agil dieser Heli operiert. Dagegen war/ist die EC135 oder BK117 eine "Wohltat". Aber eben, wie Oliver schon geschrieben hat. Die ganzen eingebauten Flughilfen, erleichtern das Fliegen bzw. das Handling mit denen sehr. Aber sei gewiß, nach anfänglich ein wenig üben und Schweiß vergießen, wirst du die AS350 lieb gewinnen. Mir ging es jedenfalls so.

Ab und an, wenn ich mal gemütlicher als sonst durch die Luft schaukeln will, nehme ich dann auch mal die Sikorsky S92. :)

Vielleicht noch einen Tipp, verstelle nur die Achsen-Werte von der "stability augmentation". Die anderen ("response") belasse unbedingt auf 0%. Fliegt sich IMHO echt besser, wenn letztere auf 0% stehen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Olaf,

mein Ehrgeiz ist nur, jeden Heil ohne jegliche Flughilfe zu fliegen, d.h. "stability augmentation" immer auf Null und kein "Arcade Mode". Aber wie Du gesagt hast: "nach anfänglich ein wenig üben und Schweiß vergießen, wirst du die AS350 lieb gewinnen", das finde ich von Stunde zu Stunde bestätigt. Das führt aber dazu, dass ich die "einfacheren" nur noch fliege, um jemandem etwas vorzuführen. Ich will ja besser werden!

Claus

Link to comment
Share on other sites

Hi Oliver,

Du hast sicherlich Recht.

Aber zu meiner Entschuldigung:

ich bin fast 73 Jahre alt und habe mir Dez. 2013 erstmals diesen Flugsimulator, nur wegen Helis, angeschafft und bin mit dem bisher Erreichten doch sehr zufrieden.

Ich gehe davon aus, dass die meisten, die hier posten, nicht vor WW 2 geboren wurden.

Zu Deinem ersten Absatz kann ich mangels Kenntnis nur sagen: "What?"

Hallo Claus, mein Beitrag war sicher nicht persönlich gemeint. Was ich sagen wollte: man sollte nicht erwarten, dass sich Hubschrauber unterschiedlicher Größe oder Einsatzspektren ähnlich fliegen bzw. mit ähnlichen Einstellungen.

Die Charakteristiken der Fluggeräte sind in den Handbüchern beschrieben, es lohnt sich dort genau zu lesen, welche Funktionen der Flugunterstützung verfügbar sind.

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Ok. Hier ist mein "Versuch" eines Videos. Bitte nicht lachen, es ist das erste Mal, dass ich versuche zu fliegen und gleichzeitig zu reden. Ist bei 0 % Stabilisierung ohne jede Flughilfe eine echte Herausforderung!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use