Jump to content

X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2 veröffentlicht!


Recommended Posts

X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2 wurde veröffentlicht (wie immer als freeware / donationware)!

c4_55.jpg

Die "X-Plane 10 Tree Lines and Farms V2" scenery ist nun als Nachfolger der beliebten ersten Version erschienen. Sie ist eine "Zusatz" der wie Streuseln auf den Plätzchen zusätzliche visuelle Elemente (Baumreihen und Bauernhöfe) in den oft etwas leeren Flächen der Landwirtschaft oder Weisen hinzufügt. Wie auch in der Realität, werden die Baumreihen entlang der Straßen und seit der V2 auch entlang von Bahnstrecken, Seen, Flüssen angelegt. Zusätzlich tauchen auch immer wieder die kleinen Bauernhöfe an Straßenenden auf. Alles zusammen verleiht der Landschaft deutlich mehr leben, und wirkt am besten im Zusammenhang mit der bekannten HD Mesh Scenery v2!

In der Version 2 werden folgende Gebiete abgedeckt:

  • Europa
  • Nordamerika (bis 60N)

Es ist wichtig zu wissen, dass die Scenery komplett heuristisch von OSM abgeleitet wurde, und somit oft keine echten, Entsprechungen in der realen Welt hat (sprich, es geht nur um einen plausible aber nicht realitätsnahe Darstellung!)

Die detaillierte Anleitung und Downloads gibt es auf folgender Seite (und ja, flightsim.com ist weiterhin die erste Download Seite, ABER sie bieten neuerdings auchselber direkt BitTorrent an und das seeding läuft bereits!):

Und es gibt auch - wie immer - ein große Auswahl an Screenshots:

Viel Spaß!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo XP-Flieger ... Erstens danke für deinen Beitrag.

Allerdings scehint der hier etwas fehl am platze zu sein, denn: in diesem Thread geht es um "Treelines and Farms" bei dem es ausschließlich um am Alleen (also Baumreihen!) und Bauernhöfe geht, welche nach gewissen heuristischen Algorithmen verteilt werden (also nicht direkt auf Echtdaten basieren, aber durch die Nutzung von Echtdaten aus OSM "abgeleitet" werden). Waldflächen - also auch Obstgebiete - stammen definitiv NICHT aus dieser Scenery.

Von daher wäre auch interessant zu wissen, welche Scenery benutzt? Sieht mir nach SimHeaven Phototapeten (welche ihre Wälder von "HD Mesh Scenery v2" erben) aus und obendrauf irgendeines der OSM Euroipe Scenerien? Letzteres wird wohl in deinem Fall für die Wälder (und auch Obstplantagen) verantwortlich sein (und blendet alle Wälder aus tieferen Paketen wie denen in den SimHeaven Photoscenery, Global Scenery oder HD Mesh Sceneery v2 - ja die haben alle Wälder dabei - aus!). Sprich, die Obstplantage wird dann auch irgendwie aus der OSM Europe Scenery stammen .... womit die Ursache dort zu suchen wäre:

  • entweder kamen da noch veraltete Daten aus OSM rein, welche möglicherweise diesen Fehler beinhalteten (denn, dass was du heute in OSM siehst wird nie 100% dem entsprechen wie die Daten waren als sie für die jeweilige Scenery gezogen wurden!)
  • oder bei der Erstellung der OSM Scenery ist irgendein Fehler rein gerutscht ...
  • oder eine Mischung aus beiden - sprich, irgendeine verdrehte Datendefinition in OSM (was in der Kartensich vielleicht OK aussieht aber trotz dem chaotisch ist .... gibt es oft in OSM!) sorgt dafür dass das Skript bei der Scenery Erstellung Mist produziert.
Link to comment
Share on other sites

Hi XP-Flieger,

Also ich muss dich enttäuschen, aber diese Obstplantage ist weder von der default Global Scenery, noch von der HD Mesh Scenery v2 .... Ich habe hier 2 Screenshots ... und nirgends gibt es diesen schmalen Obststreifen (und ich denke, ich dürfte die selbe Location gefunden haben).

Default Global Scenery + Tree Lines and Farms V2:

post-51091-0-90473200-1397597500_thumb.j

HD Mesh Scenery v2 + Tree Lines and Farms V2:

post-51091-0-91248800-1397597551_thumb.j

Müsste also eigentlich von eines der OSM basierten Scenery Files kommen (wie auch immer ... kann ich dir nicht beantworten).

PS: und nur am Rande .... Weder die Global Scenery noch meine HD Mesh Scenery v2 benutzen Wälder aus OSM. In beiden werden sie von den zugrunde liegenden Landclass Daten abgeleitet.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir nur sagen - wiederhole mich - dass es nach meiner Ansicht (Screenshot-Vergleich) weder von der Global Scenery kommt, nocht von der HD Mesh Scenery v2.

Und für die "Ungenauigkeit" der Wälder in der Global Scenery und HD Mesh Scenery v2 zeichnet die Tatsache, dass diese NICHT Wälder aus OSM benutzen, sondern von der der Scenery zugrunde liegenden Landclass Daten. Diese sind zwar recht präzise, aber bei weitem nicht so super detailliert wie in OSM (dafür aber in guter Qualität überall verfügbar ... was in OSM regional extrem schwanken kann ... bis hin zu überhaupt keine Walddaten in vielen Regionen der Welt). Die HD mesh Scenery v2 bildet diese Wälder (aus der Landclass) aber genauer ab, und ist dahr besser als die Global Scenery (aber die Rohdaten sind da - grad in Europa - trotzdem Identisch).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use