Jump to content

Top of Descent


SimfliegerA1

Recommended Posts

Wer hat die Erklärung.

Seit den letzten FLS Flügen wird der Sinkflug nach erreichen des T/D

nicht mehr automatisch ausgeführt. Im ND wird das Erreichen des T/D

angezeigt, die Anflughöhe wurde im MCP richtig eingestellt. Gleich ob

A 319 , LevelD 767 oder PMDG 737 muß ich den VS aktivieren um die vorgegebene Anflughöhe zu erreichen. Änderungen oder Neuinstallationen

bezüglich FLS 9 wurden nicht vorgenommen. Fehler, Abhilfe?????

Gruß Günther

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hi günther.

ich hatte das gleiche "problem".

da ich hier am flughafen hannover quasi an der quelle sitze, hab ich mal einen 737 piloten gefragt. der bestätigte, was ich mir fast schon dachte. im nd wird nur der t/d angezeigt, sinken musst du selber einstellen, so, wie du es auch schon gemacht hast - schön über vs. in den approach charts stehen die constrains der airports, die du einhalten musst. richte dich einfach danach. am besten schön sachte im econ path via vnav und auf approach höhe sinken. im fmc auf der des- page kannst du sehen, ob du im econ path bist. der gefragte pilot sagte auch noch, dass er meist mit 1500 fuss pro sekunde sinkt.

viel spass,

gruß mave128

Link to comment
Share on other sites

hi günther.

ich hatte das gleiche "problem".

da ich hier am flughafen hannover quasi an der quelle sitze, hab ich mal einen 737 piloten gefragt. der bestätigte, was ich mir fast schon dachte. im nd wird nur der t/d angezeigt, sinken musst du selber einstellen, so, wie du es auch schon gemacht hast - schön über vs. in den approach charts stehen die constrains der airports, die du einhalten musst. richte dich einfach danach. am besten schön sachte im econ path via vnav und auf approach höhe sinken. im fmc auf der des- page kannst du sehen, ob du im econ path bist. der gefragte pilot sagte auch noch, dass er meist mit 1500 fuss pro sekunde sinkt.

viel spass,

gruß mave128

Hallo,

das man in einem Boeing Flugzeug der neueren Generation, also 737 Classic, 737 NG, 757, 767 , 777 und einige Modelle der 747, das Sinkprofil mittels V/S einstellt, ist wenn überhaupt, nur eine Alternative und führt bei 1500 ft. pro Minute, ab dem errechneten T/D nicht zum Erfolg. Grob kann man hier sagen, das bei einer Sinkgeschwindigkeit von .78 M bzw. IAS 280 KTS, bis 10000 Fuß eine Sinkrate von 1800-2100 Fuß eigehalten werden sollte, unter 10000 Fuß die IAS auf 240-250 Kts reduziert und ca. 1000 Fuß Sinkrate eingestellt werden sollte. Gut liegt man, wenn man ca 30 NM vor dem Ziel ca. 10000 Fuß AAL erreicht, deshalb emfiehlt es sich immer mit Hilfe der FIX Seite im FMC zwei Kreise um den Zielflughafen anzeigen zu lassen, nämlich den 30 NM vor dem Flughafen und diesen, wann man dann tatsächlich den Descent einleitet.

eine einfache Formel: (Flughöhe - Airportlevel)/100 X 3 für oben genannte Geschwindigkeiten.

Wenn man ab dem tatsächlich T/D Sinken möchte, besteht hier auch noch die Möglichkeit dies per Levelchange oder VNAV zu tun dazu muß ich natürlich die Zielanflughöhe im MCP verändern.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use