Jump to content

Mehrfamilienhaus (ehem. Kasernenanlage) gesucht


Guest Heinz Dieter

Recommended Posts

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Bin dabei, mir meinen Heimatort Sande so real wie möglich aufzubauen, aber hierbei brauche ich eure Hilfe.

Mit dem Overlay Editor bekomme ich ja so alles in meine Szenerie gesetzt, was in einem Ort so gebraucht wird. Aber nun gibt es hier eine ehemalige Kasernenanlage, die nach dem Krieg in eine große Wohnanlage umgebaut wurde. Die Koordinaten auf Google Earth sind

53.495463, 8.018513

Bei diesen Bauten handelt es sich um 2-geschossige Häuser mit 3 Eingängen und dunkelbraunen Spitzdächern. Die Wandfarbe ist hellgelb/beige.

Wenn ich so ein Haus hätte, könnte ich mir die Anlage entsprechend zusammen stellen, aber die herkömmlichen Bibliotheken verfügen leider über keine dieser Bauarten.

Da ich leider auch kein Szeneriemacher bin, würde ich mich freuen, durch euch hier unterstützt zu werden. Hat jemand schon so ein, oder ähnliches Mehrfamilienhaus, oder kann mir eines "erstellen", das ich dann mit dem Overlay Editor in meine Szenerie setzten könnte?

Mit der Hoffnung auf Hilfe und beste Grüßen

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter ,

das habe ich in der R2_Library gefunden .Vielleicht kannst du ja 3 nebeneinander platzieren um die 3 Eingänge zu haben.

post-77219-0-62538400-1381524099_thumb.p

hoffe das hilft

mroe

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Hallo.

Schönen Dank für Deinen Tipp, aber auch mit diesen Häusern gibt's leider Probleme.

Habe Deinen Vorschlag mal in die Szenerie gesetzt, um das Problem zu verdeutlichen. Ich habe wegen der erforderlichen Hauslänge den Typ _2p_19 genommen und davon 3 Stück in Reihe gesetzt. Auch dieses Ergebnis ist in der Szenerie zu sehen.

Die Häuser werden komischer weise immer anders und noch höhenversetzt dargestellt, obwohl die Darstellung im Overlay Editor einwandfrei aussieht.

Wenn man jetzt zum Vergleich die schon fertige Anlage mit dem Haustyp von ruscenery/houses/r-houses-f ansieht, passiert das nicht. Nur ist dieser Haustyp zu klein/niedrig im Vergleich der übrigen Häuser und muss daher ersetzt werden.

Daher meine Bitte um eure Hilfe.

Gruß Dieter

forumelp38t7bxu.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Dieter...

Wenn du den generellen Haustyp setzt, dann greift der Simulator auf alle Untertypen zu, die natürlich alle etwas unterschiedlich aussehen. Gibt es diesen Haustyp nur 1x dann sind sie natürlich gleich. Man kann aber auch die Untertypen direkt setzen, wenn man genau DIESES Haus haben möchte...

screenshotfrom2013-10ivs0h.jpg

Hier ist der Haustyp generell inkl. Untertypen. Wenn man nun im Simulator schaut, werden diese Untertypen per Zufall gesetzt und man hat den Effekt, den man bei dir sieht. Ist halt beabsichtigt, damit nicht jedes Haus gleich aussieht.

screenshotfrom2013-10cksqk.jpg

Scrollt man nun etwas nach unten, findet man die Hausuntertypen die mit a, b, c, d etc. gekennzeichnet sind. Setzt du nun dieses Haus, ist es genau dieses Haus und kein anderes... Vergleichst du die verschiedenen Häuser a, b, c usw. dann erkennst du die Unterschiede obwohl gleicher Haustypus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

Ly war schneller :)

also nur noch was zum Höhenversatz:

Das Gelände ist nicht eben und X-Plane platziert die Objekte auf den Boden wo diese ihren Mittelpunkt haben .

(bei domek_2p_19e ist das an der Vorderfront in der Mitte)

Wenn's also bergauf geht gibt's Stufen.

Man kann die Höhe in der die Objekte platziert werden festlegen :

In WED : Häkchen bei 'SET MSL' und in 'MSL' die Höhe eintragen.

gruss

mroe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

da gibt es noch eine 'magische' Möglichkeit vorhandene Library-Objekte in einer sogenannten Mini-Scenery zu bündeln.

Sogenannte .AGP-Objekte ermöglichen das .

post-77219-0-61687500-1381581674_thumb.p

Ich hab mal eines für 3 R2_domek_2p_19e in einer Reihe gemacht .

Das ganze ist etwas kompliziert und kann derzeit nur per Editor oder Blender ( derzeit nur scripte für ältere blenderversion) erstellt werden.

Die Syntax ist hier beschrieben:

http://developer.x-plane.com/?article=x-plane-10-autogen-scenery-file-format

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

A
1000
AG_POINT

TEXTURE dummy.png

TEXTURE_SCALE 128.000000 128.000000
TEXTURE_WIDTH 128

#VEGETATION lib/g8/mixed_tmp_wet.for
OBJECT R2_Library/budovy/domky/1-2p/domek_2p_19e.obj

HIDE_TILES

TILE 0 0 15 60

ROTATION 0
CROP_POLY 15 60  0 60  0 0   15 0
OBJ_GRADED 13 11 0.000000 0 1 1
OBJ_GRADED 13 30 0.000000 0 1 1
OBJ_GRADED 13 49 0.000000 0 1 1

GROUND_PT 7.5 30     
ANCHOR_PT 7.5 30    

Mit der texture könnte eine spezielle Bodentextur gezeichnet werden , die ist aber ausgeschaltet.

Ich bin mir nicht sicher ob die Textur überhaupt notwendig ist wenn wir sie sowieso abschalten.

Um konform zu bleiben benutze ich eine kleine dummy.png die kaum Platz braucht und in X-Plane nicht geladen wird.

Ich werde Ben von LR darauf hin nochmal fragen.

Zum ausprobieren entpacken und beides in den eigenen Scenery-Ordner legen:

3xR2_domek_2p_19e.zip

P.S:

OverlayEditor hat leider noch einige bugs mit der Darstellung von AGP's .

Es wird bei diesem Objekt ,obwohl es valid ist , nur die Bodentextur angezeigt .

Also zum platzieren entweder WED verwenden oder diesen 'workaround':

Ändert man 'OBJ_GRADED' in 'OBJ_DRAPED' hat man die Vorschau.

Für die Scenery in X-Plane muss dass wieder zurück-geändert werden sonst hat man wieder Stufen in der Höhe der einzelnen Objekte.

Ich werde Marginal den bug melden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Heinz Dieter

Moin Ly, Hallo "mroe".

Vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht sollte ich solche "Spielchen" in meinem fortgeschrittenen Alter lassen, aber mit euch als Ratgeber in diesem Forum bekomme ich immer wieder Mut, diesen Flugsimulator irgendwann doch noch zu "begreifen".

Ly, Du hast die Sache mal wieder auf den Punkt gebracht! Habe gerade drei Häuser dieser Untergruppe mal zur Probe in meiner Szenerie aneinander gefügt mit dem Ergebnis: Super!!

Wird wieder etwas dauern, bis diese Wohnanlage dann wieder steht, aber der Winter kommt ja erst noch.

Mroe, leider bin ich mit dem WEB überhaupt nicht vertraut und bin erst einmal froh, dieses mit dem Overlay Editor verändern zu können. Aber diese Möglichkeit der "Baugruppen-Herstellung" hat schon was.

Vielleicht habt ihr noch ein Tipp für mich, denn im Overly Editor ist ja die Oberfläche nur stark verschwommen zu sehen im Gegensatz zur richtigen Szeneansicht. Muss ich den Simulator immer starten, um zu gucken, das die Hauser richtig platziert sind, oder gibt es auch hier eine Alternative?

Beste Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habt ihr noch ein Tipp für mich, denn im Overly Editor ist ja die Oberfläche nur stark verschwommen zu sehen im Gegensatz zur richtigen Szeneansicht. Muss ich den Simulator immer starten, um zu gucken, das die Hauser richtig platziert sind, oder gibt es auch hier eine Alternative?

Leider gibt es (noch) keinen 'in-game-editor'. Ich hab da mal was für WED angefangen aber das ist noch im Entwicklungsstadium .

Glücklicherweise gibt es ja den OE fürs 3D editieren .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use