Jump to content

Objekte für X-Plane selbst erstellen


Recommended Posts

Hallo an alle, die Szenerien bauen!

Ich hab mal meine Erfahrungen mit SketchUp, Gimp und Co. zu einer kleinen Reihe von Tutorials zusammengefasst.

Diese zeigen wie ich es mache. Für Verbesserungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse dran?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Entweder hier oder (noch besser) als Kommentar zu den Beiträgen.

Dazu muss man sich aus rechtlichen Gründen aber anmelden (und das mit den realen Daten).

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Hallo OE3GSU,

habe Dein Tutorial gelesen für den Export für X-Plane aus SketchUp 8.

Mein Problem ist folgendes, ich kopiere mir ein Hausmodel aus Google Earth als skp Datei.

Dieses lade ich in SketchUp und entferne dann die Bodentexture durch Deaktivierung des

Button in Windows/Layers. Danach speicher ich die skp Datei in das Zielverzeichnis.

Beim Export für X-Plane wird aber keine Obj Datei erzeugt.

Mache ich doch noch was falsch ?

mfG

Günther

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther!

Wenns so einfach wäre, hätte ich schon sehr viel mehr Objekte aus Google Earth "geklaut" :-)

Leider werden dort zumeist viele verschiedene Texturen verwendet, X-Plane kennt nur eine!!!

Du musst als eine Texturdatei als Kollage erstellen und damit das Objekt neu texturieren.

Auch sind sehr oft viele Flächen drin, die gar nicht benötigt werden und nur Ressourcen fressen.

Daher vorher das Objekt bereinigen, alle Flächen entlang einer Achse ausrichten, usw.

Und zum Schluss: Denk an das Copyright!

Alles klar?

vlG

gerhard

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use