OE3GSU 100 Posted August 23, 2013 Share Posted August 23, 2013 Hallo an alle, die Szenerien bauen! Ich hab mal meine Erfahrungen mit SketchUp, Gimp und Co. zu einer kleinen Reihe von Tutorials zusammengefasst. Diese zeigen wie ich es mache. Für Verbesserungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse dran? Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Entweder hier oder (noch besser) als Kommentar zu den Beiträgen. Dazu muss man sich aus rechtlichen Gründen aber anmelden (und das mit den realen Daten). vlG gerhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario Donick 271 Posted August 23, 2013 Share Posted August 23, 2013 Vielen Dank für die gut verständlichen und sehr schön bebilderten Anleitungen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
OE3GSU 100 Posted September 14, 2013 Author Share Posted September 14, 2013 Hallo Szenerie-Bauer! Hab mal wieder ein neues Tutorial gemacht und hochgeladen. Wer einen Rundhangar bauen will, HIER steht, wie es geht. vlG Gerhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Günther Kremp 111 Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo OE3GSU, habe Dein Tutorial gelesen für den Export für X-Plane aus SketchUp 8. Mein Problem ist folgendes, ich kopiere mir ein Hausmodel aus Google Earth als skp Datei. Dieses lade ich in SketchUp und entferne dann die Bodentexture durch Deaktivierung des Button in Windows/Layers. Danach speicher ich die skp Datei in das Zielverzeichnis. Beim Export für X-Plane wird aber keine Obj Datei erzeugt. Mache ich doch noch was falsch ? mfG Günther Link to comment Share on other sites More sharing options...
OE3GSU 100 Posted April 27, 2014 Author Share Posted April 27, 2014 Hallo Günther! Wenns so einfach wäre, hätte ich schon sehr viel mehr Objekte aus Google Earth "geklaut" :-) Leider werden dort zumeist viele verschiedene Texturen verwendet, X-Plane kennt nur eine!!! Du musst als eine Texturdatei als Kollage erstellen und damit das Objekt neu texturieren. Auch sind sehr oft viele Flächen drin, die gar nicht benötigt werden und nur Ressourcen fressen. Daher vorher das Objekt bereinigen, alle Flächen entlang einer Achse ausrichten, usw. Und zum Schluss: Denk an das Copyright! Alles klar? vlG gerhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
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