Jump to content

Direct 9 mit Schatten im FSX


Starbuck

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen der Robin DR 400 gekauft. Die Maschine zeigt ganz klar, dass man Schatten im Cockpit auch im Direct 9 - Modus haben kann.

Schatten.jpg

Es gibt ein tolles Tool (Mogwaisoft - Shade für FSX), wo man sowohl bei Gebirge wie auch im Cockpit, je nach Sonnenstand, entsprechend Schatten angezeigt bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Hi PitSchweitzer,

danke für den Tip, das Tool werde ich mir gleich mal ansehen.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ist aber kostenpflichtig (SimMarket).

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich konnte auch keine Frameeinbußen erkennen. Vor allem wirken Berge und Täler sowie Cockpit (VC) durch die Schattenbildung sehr realistisch. :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Prima, interessant! Kannte ich auch noch nicht.

Gibt es irgend welche Risiken und Nebenwirkungen?

Habe das Programm schon 1 Jahr drauf und bisher keinerlei Probleme damit.

Anfangs habe ich den FSX über "Shade" gestartet - mittlerweile habe ich den Framelimiter vorgeschaltet, der dann den FSX über das Tool "Shade" startet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

du schriebst zum Thema "Shade" und bezogst dich auch auf das FSMagazin 03/2012.

Im Heft davor (also FSMagazin 02/2012) wurde von einer Freeware (ENBseries) berichtet, die man im Zusammnespiel mit Shade anweden kann / sollte. Diese beiden Progeamme zusammen sollten ein tolles Bild abgeben.

Da ich meinen Rechner und auch den FluSi neu aufsetzen wollte (bin inzwischen auch dabei), wollte ich dabei auch mal wa für die Optic tun - und diese Programme / Anwendungen mal testen.

Das Herunterladen hatte ich daher ein wenig "verschoben", was sich jetzt vielleicht als "zu spät" entpuppt - die im FSMagazin bezeichnete Anwendung scheint es auf der WebSeite nicht mehr in dieser Form zu geben. Jedenfalls konnte ich genau die .dll und die .ini-Datein, die im FSMagazin beschreiben sind, nicht finden.

Es gibt eine andere dll, von der ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass sie zum Absturz führen würde. Die ini-Datei habe ich gar nicht mehr gefunden. Einen neuen Link konnte ich auch nirgends finden.

Daher meine Fragen:

Kannst du zu ENB was sagen?

Wenn ja, hast du vielleicht eine (neue) Bezugsquelle?

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi, ich habe vor kurzem eine ENB (über ein Forum, ich weiß nicht mehr wo) zusammen mit Shade ausprobiert, war aber von der Gesamtdarstellung nicht begeistert und habe es wieder deinstalliert. Es war alles zu dunkel. Es gab zwar Tips zum ENB, wie man die entsprechende Datei abändern konnte, war mir aber zu aufwendig. Bin vollauf mit Shade zufrieden. Auch deshalb, weil keine Änderungen an irgendwelchen cfg-Dateien vorgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Moin Peter, Danke für die Antwort.

Wegen ENB hatte ich in verschiedenen Foren gesucht und war immer auf der Seite, die im FSMagazin angegeben war - aber dort war eben nicht mehr die Anwendung, von der berichtet worden war. Im FSMagazin darüber hinaus geschreiben worden, dass man die ini-Datei von Orbx nehmen könne oder solle (ellenlange Adresse war angegeben). Das wäre dann die Datei, mit der die ihre Bilderchen aufpeppen.

Aber dann weiß ich Bescheid. Ist ja prima, wenn man mal eine weiter Meinung hört von jemandem, der beides kennt.

Von Shade war im Magazin auch sehr positiv berichtet worden - ich denke, ich werde dann mal aus der Tasche kommen. Ich glaube der Preis war aber nicht so, dass mich das in den Ruin treibt.

Hoffentlich komme ich mit den vorzunehmenden Einstellungen zurecht.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use