Jump to content

DO27


a320-hossi

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die vorzügliche DO27 gegönnt. Bevor ich mit diesem

Teil so richtig umgehen kann, werden wohl noch einige Stunden

vergehen.

Ich hätte da ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand

darauf antworten kann.

1. Muss man den Engine Start grundsätzlich via Knie-Brett durch-

führen? Ohne Knie-Brett kann ich zwar den Engine Start durchführen,

aber der Steuerknüppel bleibt blockiert.

2. Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Versionen FS9 und FS10?

3. Im Manual lese ich etwas von einem Konfigurationstool. Wo findet man

das?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

das Configuration Tool ("Do27ConfigX.exe") befindet sich separat im Ordner, wo auch die Handbücher zu finden sind.

Bei einer Standard Installation des FSX ist das hier: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Digital Aviation\Dornier Do-27

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

das Configuration Tool ("Do27ConfigX.exe") befindet sich separat im Ordner, wo auch die Handbücher zu finden sind.

Bei einer Standard Installation des FSX ist das hier: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Digital Aviation\Dornier Do-27

Gruß

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort. Habe soweit alles gefunden. Die Möglichkeit den Steuerknüppel zu entriegeln habe ich allerdings nur durch Zufall gefunden.

Im Manual habe ich es vermutlich immer wieder überlesen. Ich wollte mich schon damit abfinden, dass ich den Start immer via Kniebrett durchführen

muss. Aber blindes Huhn findet auch einmal ein Korn. Versehentlich geklickt und es bewegt sich etwas hinter dem Steuerknüppel. Das wars dann,

nun geht auch das.

Dank Deiner Pfadangabe wusste ich nun zumindest wonach ich suchen sollte und bin dann auch fündig geworden. Das Manual hatte ich mir schon separat

aus dem Netz geholt. Bin allerdings vom Konfig-tool etwas verunsichert. Ich hatte gehofft, man kann damit das 2D Panel damit ganz abschalten, aber das

ging nicht und auch die höhere Auflösung reagiert nicht. Gibt es da noch etwas, was ich beachten muss?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

hast Du Dir die Texturen geladen? Im Downloadbereich kann man sie sich herunterladen.

Ich schau mir die Sache aber nocheinmal genauer an...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ja, ich habe mir die Texture für die D-EBJS von AS downgeloaded. Wenn ich dann aber den FS9 starte und die D-EBJS aufrufe, dann wird außer dem Cockpitpanel alles weiß

dargestellt.

Mit dem Konfig tool kann ich die Cockpit Panel Resolution nicht auf high ändern. Setze ich das Kreuz auf high, wird das nicht gespeichert. Ebenso bleibt die 2D Darstellung des Cockpits permanent erhalten

Wenn ich das Konfig tool starte beginnt diese zunächst mit folgender Fehlermeldung:

Überschrift

Microsoft.NET Framework

Text

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen.

Wenn Sie auf "Beenden" klicken wird die Anwendung sofort beendet.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Leider kann ich mit dem Fachchinesisch nichts anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

die Textursets aus dem Downloadbereich funktionieren nur mit dem FSX.

Texturen für den FS2004 gibt es auf der Produktseite unseres Shops, Link ganz unten. Da muss drauf geachtet werden.

Den FS9 habe ich hier leider nicht verfügbar (externes Büro).

Die Fehlermeldung deutet auf ein fehlendes .Net Framework im Betriebssystem hin.

Eventuell ein Windows Update durchführen.

Es ist auch möglich, dass eine ältere Version des .Net benötigt wird. Die Do-27 ist ja auch schon etwas älter.

Heute ist in den meisten Betriebssystemen ja schon das .Net-Framework 3.5 oder 4 installiert.

Ich versuch das einmal herauszufinden...

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das Config-Tool als Administrator zu starten. Also Rechtklick auf das .exe-Programm Do27Config und dann "als Administrator ausführen" wählen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich habe vergeblich versucht die high texture für den FS2004 DO-27 zu finden. Ich war auch im Forum von Hans Hartmann und habe eine Konfig exe downgeloaded,

die verbessert sein soll. Scheint aber nicht so zu sein, denn die Kofig exe funktioniert nach wie zu vor nicht.

Windows Update brachte keine Besserung.

Das Konfig tool als Administrator zu starten war auch erfolglos.

Meine Vermutung ist, das hängt mit Win7 64 Bit zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

dann kann gut sein. Ich denke auch, dass das ConfigTool zu "alt" ist und eventuell noch eine ältere Version des .Net braucht.

Was meinst Du damit, dass Du die Texturen ... nicht gefunden hast?

Eine Zip Datei mit FS2004 Texturen müsste doch als Download in unserem Shop, auf der Produktseite der Do-27, zu finden sein.

Ganz unten auf der Seite befindet sich der entsprechende Link.

Bitte bei FSX schauen. Die Do-27 ist hier für beide Simulatoren verfügbar.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke, nun habe ich den Download gefunden. Das Problem bleibt aber, nur die Instrumente sind vorhanden,

sonst ist das ganze Flugzeug weiß.

Schade, ich hatte gehofft, nun klappt das mit "high".

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

jetzt brat mir doch einer einen Storch, die Beine recht knusprig.

Für den FS10 funktioniert die Konfig exe genau anders herum. Da ist das Kreuz bei Resolution high

gesetzt und weil für das 2D Panel kein Kreuz gesetzt ist, wird das auch nicht dargestellt.

Ausserdem beginnt die Konfig exe im FS10 nicht mit der Fehlermeldung.

Öffne ich dann das Konfig tool, dann werden alle texturen als normal angezeigt und wenn ich

eine der high texturen aus dem Update Download einsetze, dann wird das Flugzeug schwarz abgebildet,

die Instrumente jedoch werden gestochen scharf abgebildet.

Das verstehe einer wer will :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

da muss ich ganz schnell zurückrudern. Jetzt habe ich im FS10 die DO-27 zunächst deinstalliert und dann noch einmal neu

installiert. Danach habe ich bei AS für die EBJS die high texture heruntergeladen und entzippt und dann ein den aircraft Ordner kopiert.

Dann habe ich die Konfig exe gestartet und die EBJS von normal auf high gesetzt und das abgespeichert.

Jetzt habe ich FS10 gestartet und heureka, die DO-27 EBJS kommt mit einem schönen 3D Cockpit in dem die Instrumentierung

scharf abgebildet wird.

Nun würde jeder sagen, dann lass doch den FS9 sausen und nutze den FS10. Ich habe die DO-27 in Kiel-Holtenau auf dem Apron

geparkt. Scenerie AddOn ist "Nordlichter". FS10 läuft mit 7,5 fps. Alle Schieberegler links von der Mitte.

Das muss man sich nicht antun, dann kann man gleich den FS9 benutzen.

Es sieht ganz so aus, als wenn es zwischen der DO-27 im FS9 und im FS10 doch Unterschiede gibt.

Leider ist mein Rechner für FS10 absolut ungeeignet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

ja, der FS2004 ist sicher unterschiedlich zum FSX. Allein die möglichen Auflösungen im FSX sind wesentlich höher.

Die Do-27 ist allerdings sehr systemtief und auch grafisch anspruchsvoll programmiert und belastet deshalb den PC sehr.

Deshalb auch die Möglichkeit etwas geringere Auflösungen der Texturen verwenden zu können.

Weiter ist es möglich im Configuration Panel (aus dem Cockpit aufzurufen; Sichten) einige Besonderheiten abzuschalten.

Zum Beispiel die Darstellung der Vibrationen im Cockpit usw...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use