Jump to content

Flugroute im FMC der Dash-8


Recommended Posts

Hallo zusammen

ich habe folgende Route geplant:

YSSY KAT CWR GTH MAXEM WOONA BLACK YPAD

Im FMC kann ich alle fünfstelligen Fixpunkte (z.B. MAXEM, WOONA) eingeben. Als was für Punkte muss ich z.B. KAT oder CWR im FMC eingeben? Danke für die Hilfe jetzt schon.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

ich habe folgende Route geplant:

YSSY KAT CWR GTH MAXEM WOONA BLACK YPAD

...und bei der Planung (die ich persönlich für sehr gelungen halte, die ist sogar identisch mit der Testplanung meines Routenplaners ;) ) ist Dir sicher aufgefallen, dass es sich bei "KAT" um das NDB KATOOMBA (233 kHz) , sowie bei "CWR" und "GTH" um 2 VORs mit 112.4/114.8 mHz handelt.

Bei dem FMC der CRJ-200 z.B. ist es schnurzegal, um was für ein Wegepunkt es sich handelt. Sei es ein Fix, sei es NDB oder VOR, er wird schlicht angezeigt und bei mehreren mit gleicher ID gibt's ne Auswahl (da auch ein FMC nicht hellsehen kann).

Offenbar hat Deine Dash 8 ein FMC, dem man haarklein verklickern muss, dass z.B. "KAT" ein NDB ist. Wenn dem so ist, wäre das identisch mit dem Spielzeug in der Default 747 in X-Plane. Dort muss man auf den Knopf "RTE" drücken, damit die Eingabe eines NDB möglich ist. Das heißt...wenn man Glück hat. Wenn nicht, steht der Cursor soweit rechts (durch eine vorige Anzeige) dass eine evtl. richtige Eingabe mit Erfolg verhindert wird. Ähnliches gilt für die Eingabe von VORs. Dazu dient (wie gesagt in der default 747) der Knopf "NAV-RAD".

Viel Erfolg

Ron

Link to comment
Share on other sites

...und bei der Planung (die ich persönlich für sehr gelungen halte, die ist sogar identisch mit der Testplanung meines Routenplaners ;) ) ist Dir sicher aufgefallen, dass es sich bei "KAT" um das NDB KATOOMBA (233 kHz) , sowie bei "CWR" und "GTH" um 2 VORs mit 112.4/114.8 mHz handelt.

Bei dem FMC der CRJ-200 z.B. ist es schnurzegal, um was für ein Wegepunkt es sich handelt. Sei es ein Fix, sei es NDB oder VOR, er wird schlicht angezeigt und bei mehreren mit gleicher ID gibt's ne Auswahl (da auch ein FMC nicht hellsehen kann).

Offenbar hat Deine Dash 8 ein FMC, dem man haarklein verklickern muss, dass z.B. "KAT" ein NDB ist. Wenn dem so ist, wäre das identisch mit dem Spielzeug in der Default 747 in X-Plane. Dort muss man auf den Knopf "RTE" drücken, damit die Eingabe eines NDB möglich ist. Das heißt...wenn man Glück hat. Wenn nicht, steht der Cursor soweit rechts (durch eine vorige Anzeige) dass eine evtl. richtige Eingabe mit Erfolg verhindert wird. Ähnliches gilt für die Eingabe von VORs. Dazu dient (wie gesagt in der default 747) der Knopf "NAV-RAD".

Viel Erfolg

Ron

Morgen Ron, vielen Dank für Deine Ausführungen und für die Blumen ;-). Eine Frage noch zu diesem Thema: An was kann ich erkennen ob es sich um VOR oder NDB handelt? Es stimmt nämlich dass ich der Dash8 verklickern muss ob VOR, NDB oder Fix..und ich weiss leider nicht woran ich die Unterschiede erkennen kann. Fix ist mir klar, da nur Fix 5-stellig sind..aber der Rest..Ich bin mir sicher dass du mir helfen kannst ;-)

gruss

Link to comment
Share on other sites

... ich weiss leider nicht woran ich die Unterschiede erkennen kann...

Hmm..gut, pauken wir Grundlagen...

Nehmen wir uns die Ausgabe des obigen Routenplaners vor:

Bei den 5-stelligen (<-gut erkannt) Fixes steht logischerweise unter der Spalte FREQ nix, da dies nur gedachte, virtuelle "Punkte" sind, die lediglich klare Koordinaten haben.

Bei "KAT" finden wir die Zahl 233 (ohne jeden Dezimalpunkt). Der geübte Pilot erkennt sofort an dieser Frequenz, dass es ein NDB sein muss, erreichbar unter 233 KHz in Deinem ADF-Empfänger. NDBs haben einen Frequenzbereich von....siehe WikiPedia oder ähnliche Seiten...

Bei "CWR" finden wir die (Dezimal-)zahl 112.4 wo es bei unserem Piloten auch sofort klingelt: Aha, ein VOR. Hier sind es MHz und zwar einhundertzwölf-komma-vier. Der VOR Bereich, das weiß ich noch auswendig, geht von 108.000 bis 117.975 MHz. VOR Frequenzen haben immer einen Dezimalpunkt.

Last not least erkennt man auf einer Luftfahrtkarte ein NDB / VOR an den entsprechenden grafischen Symbolen. Gut, die muss man natürlich erst mal haben...Allerdings sind diese Symbole auch in der Kartenansicht von X-Plane zu finden. Nachteil ist da die begrenzte Sichtweite, sodass sich die Kartenansicht nicht zur Routenplanung eignet.

Zum Thema VOR gibt es hier eine umfassende Erklärung, wie dieses Ding überhaupt funktioniert :) NDBs sind simpler: Einfach ne Antenne und wir pusten ungerichtete Radiowellen hinaus.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Ron

Link to comment
Share on other sites

Hmm..gut, pauken wir Grundlagen...

Nehmen wir uns die Ausgabe des obigen Routenplaners vor:

Bei den 5-stelligen (<-gut erkannt) Fixes steht logischerweise unter der Spalte FREQ nix, da dies nur gedachte, virtuelle "Punkte" sind, die lediglich klare Koordinaten haben.

Bei "KAT" finden wir die Zahl 233 (ohne jeden Dezimalpunkt). Der geübte Pilot erkennt sofort an dieser Frequenz, dass es ein NDB sein muss, erreichbar unter 233 KHz in Deinem ADF-Empfänger. NDBs haben einen Frequenzbereich von....siehe WikiPedia oder ähnliche Seiten...

Bei "CWR" finden wir die (Dezimal-)zahl 112.4 wo es bei unserem Piloten auch sofort klingelt: Aha, ein VOR. Hier sind es MHz und zwar einhundertzwölf-komma-vier. Der VOR Bereich, das weiß ich noch auswendig, geht von 108.000 bis 117.975 MHz. VOR Frequenzen haben immer einen Dezimalpunkt.

Last not least erkennt man auf einer Luftfahrtkarte ein NDB / VOR an den entsprechenden grafischen Symbolen. Gut, die muss man natürlich erst mal haben...Allerdings sind diese Symbole auch in der Kartenansicht von X-Plane zu finden. Nachteil ist da die begrenzte Sichtweite, sodass sich die Kartenansicht nicht zur Routenplanung eignet.

Zum Thema VOR gibt es hier eine umfassende Erklärung, wie dieses Ding überhaupt funktioniert :) NDBs sind simpler: Einfach ne Antenne und wir pusten ungerichtete Radiowellen hinaus.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Ron

Danke Ron, du bist genial ;-)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich glaub hier bin ich richtig. Ich möchte gerne UFMC in Verbindung mit der Dash benutzen. Ist das möglich? Und wenn ja wie? Kann mir jemand ne kleine Anleitung geben? Wo ist der unterschied zwischen X-FMC und U-FMC? Ich habe schon alle Foren abgegrast aber immer nur dürftige Informationen gefunden.

Danke.....

Link to comment
Share on other sites

...Wo ist der unterschied zwischen X-FMC und U-FMC?

Keiner ;) Beide bedienen sich eines ähnlichen Zugriffmechanismus auf die NAV-Schnittstelle von X.Plane. Es sind lediglich 2 verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Produktoberflächen. Ob das eine besser ist wie das andere weiß ich nicht, aber X-FMC hört sich interessant an. Werde das mal später ausprobieren, da mich das auch interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Ah ok....und was hat es mit dieser cfg. Datei aufsich? Wie und was müsste ich denn für die Dash konfigurieren?

Kann mir das keiner näher Beschreiben? Gibts irgendwo ne etwas genauere Installationsanleitung für XFMC.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Config Dateien sind wichtig, für die Performance Werte der verschiedenen Flugzeuge. Zum Beispiel die Steigrate, die möglich Reiseflughöhe usw...

Für einige Flugzeuge gibt es auf www.x-fmc.com/forums/plane-configuration-files vorgefertigte Konfigurationsdateien.

Hier ( http://www.x-fmc.com...documentation-0 ) gibt es auch eine Dokumentation (englisch).

Mit der aktuellen Version von x-fmc kann man sich auch pro Flugzeug eine Konfigurationsdatei erzeugen lassen und dann eventuell noch etwas anpassen.

Im X-Plane 10 Sonderheft des FS-Magazins wird das auch gut beschrieben... In unserem Shop zu bekommen:

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use