Jump to content

You're off Course


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo

Fliege mit der CRJ200 in der Gegen rum :-) Habe dabei natürlich einen Flugplan im FMC eingeben. Ich folge genau dieser Strecke, ATC meldet jedoch ständig, dass ich abseits des Kurses sein soll. Muss ich beim FMC irgendwo einen Knopf drücken damit dieser weiss, welchen Punkt ich im Moment gerade anfliege?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978,

hast Du auch die Navigationspunkte im Flugplan mit angegeben? Das musst Du tun, sonst wird von Dir erwartet, dass Du direkt "Luftlinie" von Flughafen zu Flughafen fliegst.

Auch kennt X-Plane noch keine SIDs und STARs. Hat man einzelne Navigationspunkte im Flugplan mit angegeben, dann geht X-Plane auch von einer direkten Verbindung von Punkt zu Punkt aus. SIDS und STARS haben aber fast immer einen anderen Verlauf und zudem noch weitere (Unter)navigationspunkte.

Die Navigationsdatenbank der CRJ200 ist einfach wesentlich umfangreicher als die von X-Plane. Dieser Unterschied sollte aber mit weiteren Updates immer kleiner werden. Auch empfiehlt es sich, die Navigationsdatenbank der CRJ200 von Zeit zu Zeit mal zu aktualisieren (www.navigraph.com).

Zur Lösung Deines Problems solltest Du immer die einzelnen Navigationspunkte bei der Flugplanung mit angeben (einfach hintereinander weg schreiben mit einen Leerschritt dazwischen). Solltest Du mal vorübergehend "off course" sein, dann einfach warten,.bis Deine Fluglinie wieder mit der von X-Plane angenommenen Route übereinstimmt.

Zur Flugplanung siehe auch: http://rfinder.asalink.net/free/

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978,

hast Du auch die Navigationspunkte im Flugplan mit angegeben? Das musst Du tun, sonst wird von Dir erwartet, dass Du direkt "Luftlinie" von Flughafen zu Flughafen fliegst.

Auch kennt X-Plane noch keine SIDs und STARs. Hat man einzelne Navigationspunkte im Flugplan mit angegeben, dann geht X-Plane auch von einer direkten Verbindung von Punkt zu Punkt aus. SIDS und STARS haben aber fast immer einen anderen Verlauf und zudem noch weitere (Unter)navigationspunkte.

Die Navigationsdatenbank der CRJ200 ist einfach wesentlich umfangreicher als die von X-Plane. Dieser Unterschied sollte aber mit weiteren Updates immer kleiner werden. Auch empfiehlt es sich, die Navigationsdatenbank der CRJ200 von Zeit zu Zeit mal zu aktualisieren (www.navigraph.com).

Zur Lösung Deines Problems solltest Du immer die einzelnen Navigationspunkte bei der Flugplanung mit angeben (einfach hintereinander weg schreiben mit einen Leerschritt dazwischen). Solltest Du mal vorübergehend "off course" sein, dann einfach warten,.bis Deine Fluglinie wieder mit der von X-Plane angenommenen Route übereinstimmt.

Zur Flugplanung siehe auch: http://rfinder.asalink.net/free/

Gruß

Klaus

Besten Dank für deine Ausführungen Klaus.

Ich habe beim FMC der CRJ200 sowie beim Flugplan des Xplane10 die exakt gleichen Intersections (Fixpunkte) verwendet. Was ich bei Xplane nicht habe sind die Flugstrassen (sind bei CRJ200 im FMC eingegeben). Kann dies tatsächlich dazu führen, dass ATC verwirrt wird? Kann ich überhaupt Flugstrassen bei Xplane10 eingeben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978,

ja, X-Plane 10 akzeptiert auch Luftstrassen.

Ob es wirklich alle kennt, weiß ich zur Zeit aber nicht.

Die NAV Daten werden immer mit aktualisiert bei einem Update. Man kann dies aber auch selbst machen. Siehe hier.

Du kannst Dir auch mit einem Editor die "earth_awy.dat" für die Airways anschauen. Dort sind die X-Plane 10 bekannten awy's aufgeführt. Die Datei befindet sich im Ordner Resources - default data.

Zum ATC und "you are off curse" gibt es im Developer Blog (englisch) einen interessanten Artikel: Hier.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use