Jump to content

Joystick einstellungen


Xixo

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe mir XP 10 vor 3 Tagen gekauft und kriege die Einstellung bei meinem Joystick nicht hin. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand hier erklären kann welche einstellungen ich bei meinem Saitek Flight Yoke System bzw. ansich bei Joysticks machen soll. Wäre auch cool wenn mir jemand z.B. Skypenamen oder so geben könnte dann könnte man das evtl. ein bissel besser erklären.

mfG Tim

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

Das X-Plane Forum ist - von der Aerosoft Startseite aus gesehen - etwas weiter unten zu finden. Dort gibt es eine FAQ Sektion mit einem Eintrag, der das Einstellen des Joysticks erklärt.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Xixo,

die Buttons werden im gleichen Menü konfiguriert, wie die Kalibrierung der Joystickachsen (also im Menü "Joystick, Tastatur und Geräte").

Dort gibt es auch einen Reiter "Joystickbuttons".

Hier muss man als erstes den Joystickbutton drücken und dann mit der Maus im Menü die Funktion auswählen.

Wenn das fertig ist, unbedingt X-Plane 10 normal beenden (also über das Menü "Datei" - "Beenden"), sonst werden die Einstellungen nicht gespeichert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Naja und ich wollte halt fragen ob mir das irgendwer weiter erklären kann welche ich belegen muss und wie ich die anwende

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

eine Standardeinstellung für die ganzen Joysticks/Yokes gibt es sicherlich nicht. Die Einstellung für einen 4strahligen Jet kann durchaus gegen einem einmotorigen Flugzeug, Segelflugzeug, Hubschrauber, etc. abweichen. Das ist hier ja nicht real, wo der Hersteller vorgibt was sich wo befindet, sondern Du stellst Dir Dein Yoke so ein wie es Dir beliebt.

Falls Du eine Frage hast, bspw. wie man den Coolie Hat vom Yoke hier in X-Plane zum funktionieren kriegt. Da kann man Dir sicherlich helfen.

Aber wie schon gesagt, ob Du das Fahrwerk über die Tastatur, dem Switch-Panel, einen Knopf auf dem Yoke, einen Schalter auf dem Quadrant oder mit Mausklick, etc. aus/einfährst, das ist Dir überlassen.

Die einen steuern XPlane mit ihrem Joystick native mit DX (Direct X) an, die anderen nehmen die SST Software (liegt Deinem Yoke bei), ich habe das T.A.R.G.E.T, andere nutzen was anderes.

Es gibt viele Wege nach Rom, nur um das Fahrwerk auszufahren .

Ich habe das Gefühl dies ist Dein erster Kontakt mit einem Flugsimulator. Falls dem so ist, dann könnte Dir folgende Seite über die Steuerung eines Flugzeuges bestimmt helfen.

http://forums.x-plane.org/index.php?showforum=90

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use