Jump to content

X-Plane 10 User Galerie 1 - Europa mit Blick aus dem Cockpit


Recommended Posts

  • Administrator

Hallo liebe X-Planer.

Ich möchte eine kleine X-Plane 10 User Galerie ins Leben rufen. ich denke, es gibt inzwischen genügend "Flight-Simmer" die mit X-Plane 10 fliegen.

Allerdings habe ich mir ein paar Dinge überlegt:

Es wird ein Thema geben. Ich stelle es weiter unten vor. Später soll es weitere Themen geben.

Und es wird ein paar Regeln geben.

Ich möchte einfach einmal zeigen, wozu X-Plane 10 bereits jetzt fähig ist (Grafik Engine) und insbesondere, was die Anwender können...

Diskussionen zu dieser Idee und den Regeln sind hier gern erwünscht, genauso Diskussionen über die Bilder....

Hier die Regeln:

1. Die Bilder müssen mit X-Plane-10 gemacht worden sein.

2. Sie sollen nicht breiter als 1000 Pixel sein.

3. Ziel ist es, die X-Plane10 Landschaft (Gelände, Städte, Dörfer, Flugplätze, Himmel, Wolken, Licht...) herauszustellen.

4. Es dürfen mehrere Bilder pro Member gepostet werden. Aber nur eins pro Reply (ist für mich übersichtlicher).

5. Zu jedem Bild muss kann folgende Information gepostet werden: Verwendetes Fluggerät, Ort der Aufnahme, Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Höhe (MSL),

X-Plane10 Version und falls ein Szenerie-Addon verwendet wurde, welches.

Der Sinn der Regel 5: Mit Hilfe der Informationen kann man die Situation nachfliegen...

Jetzt das erste Thema:

------ Europa mit Blick aus dem Cockpit ------

Zusatz:

Der Ort muss sich in Europa befinden.

Das Flugzeugmuster ist frei wählbar.

Es dürfen nur Bilder aus dem Cockpit gepostet werden. Also die Sicht des Piloten.

Bildwichtig ist aber die Landschaft, nicht das Cockpit.

Es soll versucht werden, die "Stimmung" einzufangen....

So, genug der Worte. Ich poste im ersten Reply das erste Bild.

Viel Spass und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Moin,

sind mir irgendwie zu viele Regeln deren Sinn ich nicht verstehe. Würden sich die Regeln ausschliesslich auf max Breite und Bildformat (jpg, png etc.) oder sowas beziehen, könnte ich das ja alles noch nachvollziehen, aber das ich mir aufschreiben muss, wann wo in welcher Höhe ich gewesen bin, und das die Flugzeugmuster auf VFR beschränkt sind und die Sicht aus dem Cockpit heraus sein soll beim Screenshot geht mir einfach zu weit und hindert mich daran, Bilder zu posten.

Nichtsdestotrotz freu ich mich auf eure Bilder :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo CommanderX,

warscheinlich hast Du ja recht. Ich wollt halt fürs erste VFR Bilder haben, andere Themen sollen ja dann folgen. Aber das kann ich natürlich auch ändern...

Und ich möchte gern in diesem Thema Bilder haben, so wie es der Pilot wirklich sieht. Also aus dem Cockpit.

Die Regeln kann ich aber trotzdem gern abmildern. Lass uns bitte noch etwas warten und mal sehen, was andere dazu sagen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ok, diesmal mit Bild

Immer noch eine Carenado Bonanza nördlich von München (kurz hinter EDMS)

Man sieht auch ein wenig die Eingriffe durch Open Scenery und OpenStreetMap

Link to comment
Share on other sites

Was hältst Du denn von meinen Regeln? Sind sie zu streng?

Schwierig zu sagen. Ich glaube ich verstehe den Sinn hinter den Regeln, allerdings weiß ich nicht in wieweit wir dann

bei manchenThemen überhaupt Meldungen haben, da der Aufwand merklich steigt. Ohne diese Themen wäre es einfacher schnell in die eigenen Aufnahmen hinein zu sehen und ein bis zwei gute Bilder auszuwählen.

Andererseits geht sonst jegliche Vergleichbarkeit verloren und wir hätten hier eine der vielfach eher sinnlosen unsortierten Bilfdersammlungen, durch die niemand mehr durchsteigt..

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Genau.

Ich wollte eben vergleichbare und Themenbezogene Bilder haben. Der Aufwand steigt dann.

Das stimmt. Aber ich glaube, es macht doch auch Spaß einmal loszufliegen und auf Fototour zu gehen um besondere Bilder zu machen.

Und die Regel mit der Angabe des Ortes, des Datums usw. hatte ich deshalb überlegt, damit andere Flightsimmer wenn sie das Bild sehen dort auch hinfliegen können.

Ohne weitere Angaben wäre das schwierig...

Vielleicht sollte ich aber die Regel Nr 5 zu einer "kann" Regel machen...

Warten wir erstmal auf weitere Bilder. Und wie oben beschrieben: Es können auch mehrere Bilder gepostet werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nun gut, ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

Das erste entstand gestern nordwestlich von München

Das zweite zeigt den Landeanflug auf EDMV Vilshofen (man folgt nur der Donau von EDMS aus

Das dritte entstand mit dert Carenado Cessna 172 (noch mit der Beta 7) nördlich von Paderborn

und das viert schließlich heute östlich von München, ebenfalls mit der Cessna bei ziemlich scheußlichen Wetter.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

@ KarstenS:

Die Bilder Nummer 3 und 4 gefallen mir am Besten. Die Landschaft sieht real aus und man kann gut die Wetterdarstellung im X-Plane 10 sehen...

Ich habe gesehen, dass Du die Daten Ein- und Ausgabe aktiviert hast und Dir die FPS anzeigen lässt.

Wenn ich richtig lese, hast du um die 20 FPS? Wenn du Lust und Zeit hast, dann poste doch einmal dein PC System (Prozessor, Grafikkarte, RAM) und ein paar deiner Darstellungs-Einstellungen im X-Plane 10...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ok, ich denke, ich erweitere das Thema dahingehend, dass wir nicht in Deutschland bleiben müssen.

Auch das Fluzeugmuster ist frei wählbar.

Erweitern wir das Gebiet auf Europa, in der Hoffnung auf mehr Bilder von euch....

Ich werde das Nächste dann auch gleich einmal aus den Hochalpen posten.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

? Wenn du Lust und Zeit hast, dann poste doch einmal dein PC System (Prozessor, Grafikkarte, RAM) und ein paar deiner Darstellungs-Einstellungen im X-Plane 10

Nun, es ist ein nicht ganz zwei Jahre alte i7 950 mit 3 GHz und 6 GB RAM, sowieo einer Radeon 5870 GPU mit 1GB VRAM. Ich hatte mir den Rechner zwar mit dem FSX im Hinterkopf zusammengestellt, was IMHO für X-Plane sehr wichtig ist.

Wenn ich eher mit General Avaition Fliegern im VFR unterwegs bin, schalte ich momentan meist den anderen Flugverkehr aus (nach einiger Zeit nervt es, wenn auf kleinen Flughäfen 747 hilflos die Start- Landebahn blockieren...), nutze dafür aber:

Textur sehr hoch, 1920 x 1080

Trees: filled in

number of objects: mega tons

roads: tons, Cars: Chicago suburbs, world detail distance: high, airport detail: default, shadow detail: global medium,

water reflection: low und wenn es nicht stark bewölkt ist: HDR rendering, atmospheric scattering und FXAA HDR antialiasing an.

Damit komme ich dann auf 20-25 FPS, es sei denn es ist stark bewölkt und ich bin Nahe den Wolken, dann schalte ich HDR aus.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ah ja. Das schafft mein PC nicht ganz. Ist noch älter. Er hat noch einen Q6600 Prozessor mit 4 x 2,7 GHz (leicht übertaktet).

Trotz der relativ ordentlichen Grafikkarte (GTX550Ti) schafft er mit eingeschaltetem HDR die 20 FPS nicht mehr.

Dann muss ich die Wolken und Autos etwas reduzieren. Oder eben HDR nicht einschalten. Dann liege ich so bei 30 - 40 FPS.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Habe vor ein paar Tagen mein X-Plane 10 bekommen und hatte heute mal wieder zeit zu fliegen dabei sind diese Bilder entstanden.

Flugzeug: Baron B58, Ort: In der nähe von Nizza

post-59131-0-48254000-1327350991_thumb.p

post-59131-0-02756200-1327351010_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Toll. Super Bilder. So gut sieht X-Plane mit seiner Standardlandschaft aus. Und die Addon's kommen ja noch erst...

Ich freue mich darüber.

Und nun auch ein Airliner ....... Klasse Fotos.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Diesmal bin ich von Faro Portugal nach Nizza Frankreich geflogen und das in 20 min, und zwar mit Mach 2,3 dank meiner neuen Errungenschaft,

der TU-444 ist ein super Flugzeug macht echt spaß.

post-59131-0-71918500-1327867875_thumb.p post-59131-0-09058200-1327867897_thumb.p

Leider sieht man auf den Bildern nicht all zu viel, weil ich auf etwa 43000 Fuß war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Carenado Bonanza Amsterdam beim Start von Schiphol 16 Uhr mit OpenStreetMap Data. Da sind derart viel Daten vorhanden das in Zusammenarbeit mit den Daten der Rechner ins Schwitzen kommt. Da müssen wir wohl mal auf ein Update der Bonanza warten die bessere Ausstanzvorlagen mitbringt.

post-32734-0-92944200-1328655893_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja,

an der Performance Verbesserung bezüglich der verdeckten Szenerieteile (durch das Cockpit z.B.) wird bei Laminar auch sehr intensiv gearbeitet.

@KarstenS: Wieviel % Wolken hast Du eingestellt? Die kosten auch noch viel Performance. Reicht oft auch aus, wenn man 5% oder 10% Wolken einstellt.

@Dragon One: Man sieht immerhin gut die Rundung der Erde. Wo hast Du die Tu 444 her...?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Man sieht immerhin gut die Rundung der Erde. Wo hast Du die Tu 444 her...?

Die Tu-444 habe ich aus dem XPlane.org Store, ich hätte sie mir auch bei aerosoft geholt.

Leider habt ihr noch nicht so viele Flugzeug im Angebot aber ich denke ja das wird sich noch änder.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use