Jump to content

Steuerungsunterschiede bei verschiedenen Flugzeugtypen


Jonas Braun

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neues Mitglied in diesem Forum, von welchem ich als bisheriger nur "Mitleser" sehr begeistert bin.

Meine Einstandsfrage: Fliegt man z.B. die FSX Default B747 und dann den/die (? was sagt man jetzt die Airbussen er oder sie ?[ hab nämlich auch schon des öfteren die A380 z.B. gelesen]) Default A321 so muss man doch feststellen, dass beide Flugzeuge auf ähnliche Steuerangaben unterschiedlich reagieren. Meine Frage nun: Ist das Verhalten denn richtig/gut simuliert, , verhaten sich diese Flugzeuge in der Luft tatsächlich so wie simuliert? Der A321 flog allein die Rechts/Linkskurve, nachdem man das Querruder langsam einmal relativ kräflig ausgeschlagen hat, die 747, das ist was ich wenigstens meine, wollte immer so wenig Grad Bank links oder rechts wie möglich haben und die in der Kurve vorzunehmenden Elevatoreingaben waren auch unterschiedlich. Natürlich kann die beiden Flugzeuge nicht einfach zu vergleichen, die Massen sind zu verschieden und auch die gesamte Konstruktion. Auch reagieren sie anders beim Sinkflug. Warum ist das so? Ist die 737 ähnlich wie die A320Reihe zu fliegen? Liegt es an Fly by wire? Und ist die Flugzustandssimulation überhaupt realitätsnah? Wären hier Addons besser?

Fragen über Fragen, aber eigentlich doch nur eine.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

herzlich willkommen im Forum.

Eine sehr interessante Thematik hast Du hier angesprochen.

Zunächst einmal muss man sagen, dass man am heimischen PC das Steuerungsverhalten der Flugzeuge nicht so nachbilden kann, wie dies z. B. bei einem mehrere Millionen teuren Level-D Simulatoren möglich ist. Es ist sehr viel Hardware nötig, diese muss auch noch richtig konfiguriert sein.

In der Realität ist es wirklich so, dass sich jedes Flugzeug anders fliegt. Man kann einen Airbus nicht mit einer Boeing vergleichen. Beide sind vollkommen verschieden. Auch können sich Exemplare desselben Musters unterscheiden. Kein Flugzeug ist gleich. Dann gibt es auch noch Unterschiede bei verschiedenen Schwerpunktlagen.

Es gibt sehr viele Unterschiede, das macht es eben auch interessant :)

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin neues Mitglied in diesem Forum, von welchem ich als bisheriger nur "Mitleser" sehr begeistert bin.

Meine Einstandsfrage: Fliegt man z.B. die FSX Default B747 und dann den/die (? was sagt man jetzt die Airbussen er oder sie ?[ hab nämlich auch schon des öfteren die A380 z.B. gelesen]) Default A321 so muss man doch feststellen, dass beide Flugzeuge auf ähnliche Steuerangaben unterschiedlich reagieren. Meine Frage nun: Ist das Verhalten denn richtig/gut simuliert, , verhaten sich diese Flugzeuge in der Luft tatsächlich so wie simuliert? Der A321 flog allein die Rechts/Linkskurve, nachdem man das Querruder langsam einmal relativ kräflig ausgeschlagen hat, die 747, das ist was ich wenigstens meine, wollte immer so wenig Grad Bank links oder rechts wie möglich haben und die in der Kurve vorzunehmenden Elevatoreingaben waren auch unterschiedlich. Natürlich kann die beiden Flugzeuge nicht einfach zu vergleichen, die Massen sind zu verschieden und auch die gesamte Konstruktion. Auch reagieren sie anders beim Sinkflug. Warum ist das so? Ist die 737 ähnlich wie die A320Reihe zu fliegen? Liegt es an Fly by wire? Und ist die Flugzustandssimulation überhaupt realitätsnah? Wären hier Addons besser?

Fragen über Fragen, aber eigentlich doch nur eine.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

das Flugverhalten der FSX Default Flugzeuge ist um ehrlich zu sein schrott! Wenn du eine vernünftige Boeing haben willst musst du dich schon bei PMDG umsehen (Die neue 737NGX ist wirklich klasse)

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, in Wirklickeit verhält sich jedes Flugzeug anders! Mal ganz von den verschiedenen Steuerorganen (Knüppel, Steuerhorn, usw.) abgesehen reagiert jedes Flugzeug auch anders auf Steuereingaben des Piloten. Beispiel: Das Segelflugzeug ASK-21 braucht fast vollständige Ruderausschläge zur jeweiligen Seite (Das ist eine bewegung des Knüppels um etwa 10cm) um sich mit einer vernünftigen Geschwindigkeit in die Rurve zu legen. Die LS-4 hingegen braucht nur einen sehr kleinen Ruderausschlag (Etwa 2 oder 3 Zentimeter) für das gleicht Resultat.

Der Flugsimulator (Jedenfalls die Flugzeuge die Microsoft geliefert hat) ist da also wirklich fern von jeder Realitätsnähe. Aber um das richtig zu simulieren bräuchtest du auch Hardware die exakt dem entspricht was auch im realen Flugzeug verbaut ist. Und die ist meißt richtig teuer!

Im Endeffekt kann ich mich meinem Vorredner also nur anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Emi und Patrick für Eure Antworten.

Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. bei der Default B747 nach dem Touchdown,wenn das Hauptfahrwerk komplett Bodenkontakt hat, das Flugzeug auf Seitenruderausschläge irgendwie komisch reagiert, gar nicht so wie man das in vielen Videos sehen kann. Was sagt Ihr dazu?

Wird das Flugverhalten bei der PMDGB747X besser simuliert?

Nochmals herzlichen Dank.

Grüße

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Danke Emi und Patrick für Eure Antworten.

Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. bei der Default B747 nach dem Touchdown,wenn das Hauptfahrwerk komplett Bodenkontakt hat, das Flugzeug auf Seitenruderausschläge irgendwie komisch reagiert, gar nicht so wie man das in vielen Videos sehen kann. Was sagt Ihr dazu?

Wird das Flugverhalten bei der PMDGB747X besser simuliert?

Nochmals herzlichen Dank.

Grüße

Jonas

Nachdem ich nun endlich auch Kunde bei PMDG bin kann ich sagen, es ist das beste was ich bisher geflogen bin. Allerdings habe ich noch nicht allzuviele Payware-Hersteller probiert, bisher lediglich CLS und pmdg.

Und man kann auch sagen, payware a/c übertreffen immer das, was MS standardmässig mitliefert, denn (gute) payware ist einfach eine deutliche Weiterentwicklung der MS Simulationen.

Das gilt für CLS 747-200 im Vergleich zu MS default 747 (fs9) und natürlich in evtl noch höherem Maße für die pmdg 737ng vs default 737. Zu meiner 742 habe ich hier im Forum eine kleine Fotogalerie aufgemacht, aber der Vorsprung gegenüber MS default a/c beschränkt sich nicht nur (aber auch) aufs Äußere.

Mr Kok hat außerdem hier im Forum mal einen Fotovergleich angeregt zwischen default und AddOn. Da sieht man auch deutlich, was der MS Standard einfach nicht kann.

Was sieht man denn auf diesen Videos?

Wie sehr man das Seitenruder braucht wenn alle Reifen Kontakt haben, das ist natürlich immer unterschiedlich. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use