Jump to content

Season Tools wohl "überholt"


Trippleseven

Recommended Posts

also immer wieder frage ich mich, warum bei den addon ab und an ein tool zur umstellung der jahreszeit gemacht wird ...

ehrlich gesagt denke ich, daß es ein ding der vergangenheit sein sollte, denn machbar ist es sehr wohl. nicht destotrotz tauchen nun immer wieder neue addon mit diesem obsolaten tool auf! ich nenne jetzt krinr produkte explizit, doch wer sich im letzten jahr addon kaufte war oft damit komfrontiert.

wird das gemacht um die user zu ärgern? gut, bei zwei addon die man hat sollte das kein problem darstellen. aber wenn man weit über 500 szenerie-addon hat, verliert man dabei etwas den überblick, welches addon nun dieses bescheuerte tool hat und welches nicht.

lösung um es etwas übersichtlicher zu gestalten schien ja der "Aerosoft Launcher" zu bringen (zumindest bei diesem und updates), doch es werden noch immer NEUE produkte verkauft, die gar keine notiz vom Launcher noch haben! nebstbei dürfte sich die integration der produkte seitens Aerosoft sehr schleppen - so sind noch immer nicht viele der produkte, die der Launcher kennt.

inkonsiquenz da und dort. wie lange darf man sich noch ärgern?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Grundsätzlich ist es im FSX nicht möglich, die Seasons von eigenen 3D Vegetation automatisch zur Laufzeit des FSX umzuschalten. Dies geschieht nur bei Autogen-Vegetation. Es gibt andere Lösungen, die im Hintergrund bei jedem FSX-Start die Jahreszeit der Vegetation umschalten. Da ist unser Seasontool zugegebener weise also etwas veraltet, denn es könnte das im Prinzip auch beim FSX-Start tun.

Wir planen aber eine Verbesserung des Seasontools, so dass es auch mehr im Hintergrund agiert.

Szenerien, die nur mit der Autogen-Vegetation auskommen (sieht nicht immer perfekt aus), brauchen das Seasontool natürlich nicht. Aber viele Szenerien stellen eine bessere und genauer platzierte Vegetation dar - da geht es ohne Seasonumschaltung außerhalb der FSX-Laufzeit nicht.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Kleine Ergänzung hierzu:

Die meisten AddOns welche die jahreszeitlichen Texturen umschalten tun eben nur dies: Texturen austauschen. Das reicht für gewisse Dinge, aber nicht für alles. Zum einen gibt es immer wieder auch die Notwendigkeit das Landclass je nach Jahreszeit zu verändern, damit der Übergang zur default scenery gut passt (um die LC-Dateien auszutauschen braucht man nunmal ein externes Tool), zum andern sollte man nicht vergessen, dass automatische Jahreszeitentexturen nur mit FS8-Code (!) möglich ist. Das ist also auf kein FSX-Modell anwendbar, somit können in dem Fall auch keinerlei FSX-spezifische Materialien wie spiegelnde Oberflächen oder ähnliches eingebaut werden.

Die nächste Simulatorgeneration wird hier sicherlich bessere Möglichkeiten bieten, aber für FS9 und vor allem den FSX muss man sich mit Tools wie dem Season-Tool arrangieren, das gilt für User ebenso wie für gleichfalls leidgeplagte Entwickler. ;)

Link to comment
Share on other sites

also immer wieder frage ich mich, warum bei den addon ab und an ein tool zur umstellung der jahreszeit gemacht wird ...

ehrlich gesagt denke ich, daß es ein ding der vergangenheit sein sollte, denn machbar ist es sehr wohl. nicht destotrotz tauchen nun immer wieder neue addon mit diesem obsolaten tool auf! ich nenne jetzt krinr produkte explizit, doch wer sich im letzten jahr addon kaufte war oft damit komfrontiert.

wird das gemacht um die user zu ärgern? gut, bei zwei addon die man hat sollte das kein problem darstellen. aber wenn man weit über 500 szenerie-addon hat, verliert man dabei etwas den überblick, welches addon nun dieses bescheuerte tool hat und welches nicht.

lösung um es etwas übersichtlicher zu gestalten schien ja der "Aerosoft Launcher" zu bringen (zumindest bei diesem und updates), doch es werden noch immer NEUE produkte verkauft, die gar keine notiz vom Launcher noch haben! nebstbei dürfte sich die integration der produkte seitens Aerosoft sehr schleppen - so sind noch immer nicht viele der produkte, die der Launcher kennt.

inkonsiquenz da und dort. wie lange darf man sich noch ärgern?

Sich ärgern dürfen ist immer möglich, angesagter ist allerdings sich nicht ärgern müssen ! Und schon garnicht über den oft kritisierten Launcher, das gibt nur Magengeschwüre; also immer schön fröhlich bleiben!!! :bow_down2_s:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use