Jump to content

PMDG 747-400X


tom12

Recommended Posts

Grüß Gott,

ich bin ganz neu hier im Forum(nachdem ich lang Mitleser war). Wo kann ich mich hier denn vorstellen?

Meine Frage: Wenn ich die PMDG abflugbereit mache, und die APU eine gewisse Zeit gelaufen ist, habe ich in dem einen Tank immer etwas weniger Fuel. Wie kann ich das ausgleichen?

In Videos sieht man oft eine Sicht von den Wings, bei der man die Triebwerke von vorne sieht. Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Wie geht das ?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

In Videos sieht man oft eine Sicht von den Wings, bei der man die Triebwerke von vorne sieht. Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Wenn du auf der Flügelsicht bist, dann drück ein paar mal die Taste "A". Die ist es zumindest Standardmäßig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom und Willkommen im Forum!

Die APU wird aus dem Wing Tank Nr.2 gespeist, und zwar mit der Main 2 Aft Pump. Das ist auch der Grund, warum beim Setup des Cockpits auf dem Overhead Panel die PRESS Anzeige auf dem Knopf nicht leuchtet, da die Pumpe aktiv ist und einen Druck erzeugt. Der Kerosinverbrauch der APU ist aber so gering, dass du dir um das fehlende Gewicht keinerlei Gedanken machen musst. Die Stabilität der Maschine wird dabei nicht beeinträchtigt. Unterschiede von etwa 1 Tonne zwischen den Tanks kannst du tolerieren.

Was die Ansicht angeht: Die Flügelsicht ist soweit ok, aber mit der Taste A kommst du soweit ich mich erinnern kann nur eine Ansicht weiter, also wieder ins Cockpit. Wenn du von vorne auf die Triebwerke sehen willst, musst du aus der Flügelsicht die Kamera verschieben - das geht mit den vier Tasten Backspace, Enter, Shift und Strg. Shift+Backspace setzt die Kamera weiter vor, Shift+Enter setzt sie weiter zurück. Mit den anderen Kombinationen kannst du die Kamera auch noch nach links/rechts und hoch/runter verschieben. Es dauert zwar ein wenig, aber mit den o.g. Kombinationen kommst du vor bzw. hinter die Tragfläche.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten,

das ist genau mein Problem, ich weiß nicht genau welchen Cold and Dark Modus ich wählen soll, es gibt ja zwei, und wenn ich dann das Fuel lade, leuchtet gar kein Pressknopf alle leuchten schon weiß und was die OVRD Knöpfe bewirken weiß ich auch nicht, selbt wenn ich Cold und Dark wähle habe ich immer Probleme mit diesem Panel.

Werden in Wirklichkeit auch Unterschiede von ungefähr 1 Tonne toleriert?

Danke und Grüße,

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank (Tom?),

die zwei Cold&Dark Panel der 747 sind einmal die normale und einmal die Frachtmaschine. Daher der Unterschied. Wenn dein Cold&Dark Panel richtig abgespeichert ist, müssten alle Pumpen OFF sein, d.h. der Schalter ist nicht gedrückt und die Aufschrift ON leuchtet nicht. Erst bei Startup der Maschine aktivierst du die Pumpen, kurz vorm Engine Start.

Kurz zum Tanksystem: Die 747 hat 4 Main Tanks in den Tragflächen, einen großen Center Tank im Rumpf, ein paar Reserve Tanks und einen HST - Horizontal Stabilizer Tank im Seitenleitwerk. Generelle Regel ist die Tanks von innen nach außen zu leeren. Das bedeutet dass du zuerst den Center Tank leer fliegst, dann die Tragflächen Tanks. Da logischerweise die Tanks 2&3 für die inneren Treibwerke größer sind, musst du die erst auf den gleichen Füllstand bringen, ehe du im letzten Abschitt des Fluges auf Tank to Engine wechselst, d.h. jeder Main Tank versorgt jedes seiner Triebwerke einzeln. Daher gibt es die Override Pumps für Main 2&3. Dies sind stärker ausgeführte Pumpen, die nach Entleerung des Center Tanks alle 4 Triebwerke aus Main 2&3 versorgen, bis diese den gleichen Füllstand wie Main 1&4 haben. Dann geht man auf Tank to Engine.

Die Tankkonfiguration hängt vor allem von der geladenen Spritmenge, also der Länge des Fluges ab.

Wenn du dich mit der 747 wirklich noch nicht auskennst, dann würde ich dir wie Christian auch zum Tutorial von Jens Albert Schenk raten, das genau diesen Prozess der Tankerei nochmal aufarbeitet - wie die anderen Systeme der 744 auch.

Viele Grüße,

Martin

Ps: Auch in Wirklichkeit sind Differenzen von etwa einer Tonne zwischen den Tanks keine Seltenheit, da der Main 2 wie gesagt die APU speißt und du manchmal je nach Verkehr einge Zeit auf dem Vorfeld verbringst. Wenn die Differenz ja mal größer sein sollte, kannst du im Flug die Unterschiede ausgleichen.

Link to comment
Share on other sites

danke , das ist genau mein problem, bei mir sind diese pumpen schon auf on, sobald ich das fuel im menü ändere ....

Dachte ich mir. Das war damals bei mir auch und dieser Umstand kann schon mal für Verwirrung sorgen. Deswegen würde ich dir empfehlen das Cold&Dark Panel zu laden, die Fuel Pumps (und die IRS falls nicht schon geschehen) auf OFF zu schalten und die Crossfeeds 1&4 zu öffnen. Danach speicherts du das Panel wieder als C&D ab. Dann sollte es immer so eingestellt sein, wenn du das nächste mal ins cockpit kommst. Und je nachdem, was du dann für eine Spritmenge in den Tanks hast, schaltest du dann kurz vorm Engine Start die benötigten Pumpen ein.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use