Jump to content

AESLite in Aerosoft Mega Airport Zürich


Recommended Posts

Hallo,

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass gewisse Bodenfahrzeuge auf dem Flughafen Zürich eine EU-Autonummer besitzen, d.h. es ist - zwar etwas verpixelt - der blaue "Länder"-Balken erkennbar, den die Autos der EU-Länder auf der linken Seite der Autonummer aufweisen.

Da die Schweiz nicht Mitglied der Europäischen Union ist (und wohl auch in absehbarer Zeit nicht sein wird), sind solche Autos auf dem Flughafen Zürich nicht besonders realistisch, wenn schon, dann müssten sie ein Schweizer Autokennzeichen besitzen (Schweizer Kreuz auf der linken Seite, Kantonswappen auf der rechten Seite).

Ich bin mir natürlich bewusst, dass dies nur ein kleines, wenn auch für viele Schweizer wichtiges Detail ist; vielleicht kann dies ja bei einem Update korrigiert werden.

Beste Grüsse,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass gewisse Bodenfahrzeuge auf dem Flughafen Zürich eine EU-Autonummer besitzen, d.h. es ist - zwar etwas verpixelt - der blaue "Länder"-Balken erkennbar, den die Autos der EU-Länder auf der linken Seite der Autonummer aufweisen.

Da die Schweiz nicht Mitglied der Europäischen Union ist (und wohl auch in absehbarer Zeit nicht sein wird), sind solche Autos auf dem Flughafen Zürich nicht besonders realistisch, wenn schon, dann müssten sie ein Schweizer Autokennzeichen besitzen (Schweizer Kreuz auf der linken Seite, Kantonswappen auf der rechten Seite).

Ich bin mir natürlich bewusst, dass dies nur ein kleines, wenn auch für viele Schweizer wichtiges Detail ist; vielleicht kann dies ja bei einem Update korrigiert werden.

Beste Grüsse,

Daniel

Guten Tag zusammen,

das nenne ich aber mal "der Laus in den Hintern kriechen"! Wenn meine Fluggeräte gut runterkommen (egal auf welchem Mega- oder Mini-Airport) sind mir die Kfz-Kennzeichen der dortigen Bodenfahrzeuge ebenso gleichgültig als ob in Peking ein Fahrrad umfällt bzw. ein Sack Reis platzt!

Kann man aber mal sehen, auf was manche Simmer so gesteigerten Wert legen; für mich gelten allerdings andere Prioritäten.

Schönes Wochenende!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Noch ein kurzer Nachtrag zum AES in Zürich: Zumindest im Parkbereich India (I) ist kein Pushback möglich. Wenn man nun beispielsweise auf der Parkposition I94 steht und gegenüber ein Flugzeug auf dem Stand I97 parkt, stehen sich diese beiden Flugzeuge diagonal gegenüber, so dass man nur mit einem Pushback aus der Parkposition gelangt. Doch gerade dies ist in AES im Parkbereich India nicht möglich. Wenn natürlich gegenüber kein Flugzeug steht, gibts keine Probleme und man kann problemlos vorwärts wegfahren, doch dies ist in Zürich selten der Fall.

Könnte dies eventuall bei einem nächsten Update korrigiert werden? Besten Dank.

Beste Grüsse

Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Auf den I-Gate wird aber nicht "gerade" herausgefahren, sondern links/rechts aus der Position herausgedreht, das geht auch wenn die umliegenden Positionen belegt sind. Pushback ist auf diesen Positionen daher nicht nötig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir dies einmal näher ansehen. Bisher hatte ich den Eindruck, wenn ich beispielsweise auf der Parkposition I94 stehe und dabei ebenfalls die umliegenden Parkplätze I95, I96 und I97 mit anderen Flugzeugen besetzt sind, es ohne Pushback nicht möglich ist, aus dieser Parkposition heraus zu kommen ohne die anderen Flugzeug zu touchieren. Eventuell liegt dies aber auch an meinem Flugzeug und der mangelhaften Möglichkeit, das Bugrad entsprechend stark zu drehen.

Lg, Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Da auf diesen Positionen ja meist nur Regio's stehen (AVRO, SAAB etc) sollte das immer gehen. Gut, im FS ist die "Drehfreudigkeit" der Flieger oft etwas eingeschränkt, zumal wenn man die Bremse nicht getrennt nutzen kann und keine getrennte Triebwerkssteuerung hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja, da hast Du recht, Oli. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der FS-ATC gelegentlich auch A320 dort platziert - die beanspruchen dann schon einiges mehr an Platz als die kleinen Regional Jets und dann wird das Hinausfahren ohne Pushback echt knapp.

Sofern das Wetter mitspielt, fahre ich diese Woche mal an der Flughafen, da ich ganz in der Nähe von Zürich wohne, und schau, wie es dort in der Realität abläuft. Gerne kann ich Dir dann berichten.

Lg, Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

Ich war heute Mittag am Flughafen Zürich und habe mich erkundigt, wie das Taxi Out auf den Hotel-Standplätzen in der Realität funktioniert. Du hattest recht: es gibt im Parkbereich "Hotel" kein Pushback; sämtliche Flugzeuge rollen selbstständig heraus. Damit genügend Platz zum Drehen vorhanden ist, dürfen dort maximal 6 Narrow Bodies (ICAO-Spannweitenweite C [Avro, Fokker 100, A320, B738, B752 und B763] oder 3 Wide Bodies (ICAO-Spannweitencode D, E und F) gleichzeitig parkiert sein. In der Praxis stehen aber im Hotel-Parkbereich nur Narrow Bodies und das Platz-Management wird über die dort parkierte Anzahl und die Verteilung der Flugzeuge auf die Standplätze vorgenommen.

Meine Anfrage nach einem Pushback hat sich damit erledigt und ich werde wohl im AFCAD einige Standplätze löschen müssen, damit bei einem AI-Verkehr von 100 Prozent nicht gleich alle Plätze belegt sind, wodurch ein selbstständiges Hinausrollen kaum möglich ist.

Beste Grüsse,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use