Flug1 0 Posted February 1, 2011 Share Posted February 1, 2011 Hallo Thorsten, bin schon langsam am verzweifeln. Ich habe jetzt bestimmt schon 4 mal das SDK mit den dazu gehörigen SP's installiert aber ich sehe im Menü des FSX keinen Eintrag (EXTRAS). Auch die Activierung wie beschrieben habe ich durchgeführt. Das SDK ist aber auf meinem Rechner installiert worden .Der Ordner SDK ist vorhanden. Ich benutze Win 7 64 bit und habe das SDK auf der selben Partition wie FSX . Die Seite in meinem Explorer sieht auch anders aus als in deinem Tutorial siehe Anhang Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 2, 2011 Author Share Posted February 2, 2011 Sieht ok aus. Poste doch mal bitte Deine dll.xml hier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flug1 0 Posted February 2, 2011 Share Posted February 2, 2011 Hallo Thorsten, hier ist sie Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted February 5, 2011 Share Posted February 5, 2011 Hi Thorsten, Ich hab jetzt auch mal versucht das SDK zu installieren. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich die ddl.xml umschreiben muss. Leider bekomme ich keine Zugriffsrechte auf die Datei. Admin bin ich schon. OS: Win7 X64, FSX Accleration Pack -Ok ich hab das Problem selbst in den Griff bekommen. Jetzt bin ich dabei meinen Heimatflughafen EDLD nachzubauen. Ob/Wann ich mal was zeigen kann weiß ich noch nicht. Eine Frage hab ich aber nochmal: Kann man auch 3D Objekte selbst erstellen? Wenn ja wie? Oder was braucht man für ein externes Programm? Was nutzt man denn bei Aerosoft fürs Szeneriedesign? Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 7, 2011 Author Share Posted February 7, 2011 Matthias, stimmen denn die Pfade? In Deinem Fall scheint der Microsoft...SDK Ordner kein Unterordner des FSX-Ordners zu sein, ist das korrekt? Die relativen Pfadangaben gehen immer vom FSX-Hauptordner aus (../ bedeutet "eine Ebene zurück"). Für das Erstellen von 3D-Objekten benötigt man das kostenlose GMax, hierfür gibt es auch deutschsprachige Tutorials im Internet. Entwickler nutzen meist das komplexere (und recht teure) 3dsMax. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted February 7, 2011 Share Posted February 7, 2011 Für das Erstellen von 3D-Objekten benötigt man das kostenlose GMax, hierfür gibt es auch deutschsprachige Tutorials im Internet. Entwickler nutzen meist das komplexere (und recht teure) 3dsMax. Cool danke für den Hinweis Thorsten. Jetzt hab ich ja alles was ich brauche um den Flughafen Dinslaken Schwarze Heide endlich bauen zu können. Darf ich in diesem Forum (Allgemeine Themen) denn auch ein paar Bilder zeigen wenn ich was zu zeigen hab? Grüße Emi Link to comment Share on other sites More sharing options...
stopitmo 15 Posted February 7, 2011 Share Posted February 7, 2011 Cool danke für den Hinweis Thorsten. Jetzt hab ich ja alles was ich brauche um den Flughafen Dinslaken Schwarze Heide endlich bauen zu können. Darf ich in diesem Forum (Allgemeine Themen) denn auch ein paar Bilder zeigen wenn ich was zu zeigen hab? Grüße Emi Na, aber bitte dankeschön ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
WilliVier 12 Posted February 8, 2011 Share Posted February 8, 2011 Cool danke für den Hinweis Thorsten. Jetzt hab ich ja alles was ich brauche um den Flughafen Dinslaken Schwarze Heide endlich bauen zu können. Darf ich in diesem Forum (Allgemeine Themen) denn auch ein paar Bilder zeigen wenn ich was zu zeigen hab? Grüße Emi Moin Emi, Dinslaken Schwarze Heide ist auch der Flugplatz, der mich persönlich interessiert. Ich wohne in der Nähe. Wird aber leider nicht von Aerosoft in den GAF entwickelt. Daher finde ich es toll, dass sich jemand dieser Sache annimmt. Nach dem Umbau wird dort sicher ab diesem Frühjahr mehr los sein als früher. Ich wäre daher nicht nur an Bildern interessiert. Leider bin ich nicht in der Lage, selber so etwas zu entwickeln. Grüße und viel Spaß und Erfolg Gruß Willi Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 8, 2011 Author Share Posted February 8, 2011 Es ist natürlich auch in unserem Interesse, dass Airports, welche nicht von uns entwickelt werden, von Freeware-Entwicklern gemacht werden, daher ist es kein Problem sich hier den einen oder anderen Tipp zu holen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted February 9, 2011 Share Posted February 9, 2011 Hallo zusammen, Ich habe jetzt die ersten Bilder von meinem Flughafenprojekt von EDLD hier im Forum hochgeladen. Für interessierte habe ich hier den Link: EDLD. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted February 10, 2011 Share Posted February 10, 2011 Hi nochmal, Ich wollte mal eben fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann wie man im FSX Autogen Bäume pflanzen kann bitte? So, ich habe das dafür vorgesehene Tool des SDK jetzt mal probiert, komme aber absolut nicht zurecht mit den Ding. Kennt da vielleicht jemand eine gute deutsche Anleitung für? Oder vielleicht sogar besser: Kennt jemand vielleicht ein gutes Tool mit dem man das machen kann ausser dem Teil aus dem SDK? Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 11, 2011 Author Share Posted February 11, 2011 Es gibt irgendwo eine (soweit ich richtig erinnere) englischsprachige, bebilderte Anleitung für den Annotator. Er ist, wenn man 1 oder 2 Tücken gelernt hat, recht einfach zu bedienen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jaeger 1 Posted February 13, 2011 Share Posted February 13, 2011 Herzlichen Dank für die Anleitung Thorsten, echt super! Gebäude plazieren funktioniert super. Zur Zeit hakt es aber mit beweglichen Objekten die ich für Slingload Missionen mit der Huey brauche. Wenn ich die Objekte via mobile scenery platziere, wird kein .bgl compiliert. Erzeuge ich eine Szenerie mit Gebäuden und mobile scenery, so wird das bewegliche Objekt bei der Szenerie ausgelassen. Die Slingload Tutorial mission verwendet die beweglichen Objekte als AI. Da stecke ich jetzt fest und komm nicht mehr weiter. Sobald ich im OPT auf AI gehe und das Auswahlfeld other wähle (und alle anderen) crasht FSX. Ich hab schon alle möglichen Varianten versucht, gespeicherter Flug - Mission - default Mission etc., nur die richtige war noch nicht dabei. Weiss jemand Rat? Jaeger Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 14, 2011 Author Share Posted February 14, 2011 Man kann Slingload-Objekte nicht als Scenery speichern, dazu muss man eine (Pseudo-)Mission erstellen, dazu gibt es einige kurze Tutorials, die zeigen wie man die Objekte platziert und den nötigen Code in die FLT-Datei einträgt. Für Scenery-Design kann man ausschließlich die Scenery Objekte benutzen, kein moving scenery, AI, mission objects,... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jaeger 1 Posted February 15, 2011 Share Posted February 15, 2011 Man kann Slingload-Objekte nicht als Scenery speichern, dazu muss man eine (Pseudo-)Mission erstellen, dazu gibt es einige kurze Tutorials, die zeigen wie man die Objekte platziert und den nötigen Code in die FLT-Datei einträgt. Für Scenery-Design kann man ausschließlich die Scenery Objekte benutzen, kein moving scenery, AI, mission objects,... Danke für die Info, jetzt weiss ich wenigstens dass ich am Holzweg war Jaeger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted February 16, 2011 Share Posted February 16, 2011 Hi nochmal, weiß von euch vielleicht jemand wie man ganz normale Autogengäume, am liebsten die im Anhang im FSX mithlife des OPT auch einzeln setzen kann? Danke, Emi Edit: Und noch eine schnelle Frage: Wie kann ich denn meine Fotoszenerie von EDLD und dem Umland in den Annotator rein laden so dass ich danach darauf das Autogen platzieren kann? Und noch eine Sache: Darf ich dafür die Szenerie der VFR Germany verwenden? Wenn ja, wo finde ich die entsprechende Datei die ich brauchen würde um das ganze dann auch laden zu können? Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 17, 2011 Author Share Posted February 17, 2011 Du darfst keine Teile der VFR Germany weitergeben, daher solltest Du lieber mit eigenen Luftbildern arbeiten, dazu gibt es ja auch etliche Tools, mit denen man die mehr oder weniger frei verfügbaren Luftbilder für den FS nutzen kann. Im Annotator musst Du beim Öffnen einer Datei den Filter auf aerial imagery setzen, damit keine BMPs sondern BGL Dateien angezeigt werden. Du solltest Bäume in großen Mengen nur mit dem Annotator platzieren, jedes manuell platzierte Szenerieobjekt verschlechtert die Performance. Man kann vereinzelt aber auch die VEG_ Objekte als Scenery platzieren, sämtliche Autogen-Bäume sind als VEG verfügbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flug1 0 Posted February 18, 2011 Share Posted February 18, 2011 Hallo Thorsten, nachdem ich nun noch einiges probiert habe kommt beim starten von Anotator der fehler MSXML.Error und nichts geht mehr .Ich habe dann mal nach der MSXML gesucht doch der Ordner ist leer! was nun? Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Unterordner meinst .Das SDK habe ich auf der selben Partition wie den FSX und in den Hauptordner des FSX installiert. Hoffe du kannst mir helfen Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 19, 2011 Author Share Posted February 19, 2011 Hatte der Annotator zuvor funktioniert? Vermutlich stimmt etwas bei einer Pfadangabe nicht, am besten das SDK nochmals neu installieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flug1 0 Posted February 19, 2011 Share Posted February 19, 2011 Nein das Problem mit dem Annotator war schon immer.Welchen Pfad muss ich denn eingeben?Ich werd noch verrückt mit dem SDK! Bei anderen funktioniert der doch auch,entweder habe ich einen großen Denkfehler oder keine Ahnung was auch immer. Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flug1 0 Posted February 21, 2011 Share Posted February 21, 2011 Hallo Thorsten, also das mit dem SDK bzw.der Menüzeile EXTRA habe ich jetzt geschafft,aber der Annotator funktioniert immer noch nicht ( MSXML Error).Das OPT funktioniert aber super . Gruß Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 21, 2011 Author Share Posted February 21, 2011 Du musst Deine default.xml in das Autogen SDK Verzeichnis kopieren, außerdem müssen im source xml Unterordner die 7 Description xml Dateien sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted February 21, 2011 Share Posted February 21, 2011 So, ich hab mal wieder ein Problem: Und zwar hab ich heute endlich das Bodenlayout des Flughafen fertiggestellt, nur jetzt habe ich das Problem dass der ADE die Dateien scheinbar nicht mehr auslesen kann. Wenn ich auf Compile Airport klicke bekomme ich folgende Errormeldung: ScruffyDuck Scenery Design Engine Compiling Using FSX BglComp.... Parsing document: C:\Users\emi\Documents\Flightsimulator X\Eigene Airports\EDLD_ADEX_E.xml INTERNAL COMPILER ERROR: #C2616: Empty IDENTIFIER tag. INTERNAL COMPILER ERROR: #C2031: Failed element parse <Approach> INTERNAL COMPILER ERROR: #C2032: XML Parse Error! Element tree follows: ERROR: <FSData ERROR: version = 9.0 ERROR: > ERROR: <Airport ERROR: country = Germany ERROR: state = NRW ERROR: city = Dinslaken ERROR: name = Schwarze Heide ERROR: lat = 51.6159991174936 ERROR: lon = 6.86065882444382 ERROR: alt = 216.998F ERROR: trafficScalar = 1 ERROR: airportTestRadius = 5000.0M ERROR: ident = EDLD ERROR: > ERROR: <Approach ERROR: type = GPS ERROR: runway = 09 ERROR: designator = RIGHT ERROR: suffix = 0 ERROR: gpsOverlay = FALSE ERROR: fixType = TERMINAL_WAYPOINT ERROR: fixRegion = ED ERROR: fixIdent = ERROR: altitude = 1200.0F ERROR: heading = 359.8 ERROR: missedAltitude = 3300.0F ERROR: > ERROR: INTERNAL COMPILER ERROR: #C2616: Empty IDENTIFIER tag. INTERNAL COMPILER ERROR: #C2031: Failed element parse <Leg> INTERNAL COMPILER ERROR: #C2032: XML Parse Error! Element tree follows: ERROR: <FSData ERROR: version = 9.0 ERROR: > ERROR: <Airport ERROR: country = Germany ERROR: state = NRW ERROR: city = Dinslaken ERROR: name = Schwarze Heide ERROR: lat = 51.6159991174936 ERROR: lon = 6.86065882444382 ERROR: alt = 216.998F ERROR: trafficScalar = 1 ERROR: airportTestRadius = 5000.0M ERROR: ident = EDLD ERROR: > ERROR: <Approach ERROR: type = GPS ERROR: runway = 09 ERROR: designator = RIGHT ERROR: suffix = 0 ERROR: gpsOverlay = FALSE ERROR: fixType = TERMINAL_WAYPOINT ERROR: fixRegion = ED ERROR: fixIdent = ERROR: altitude = 1200.0F ERROR: heading = 359.8 ERROR: missedAltitude = 3300.0F ERROR: > ERROR: <ApproachLegs ERROR: > ERROR: <Leg ERROR: type = IF ERROR: fixType = TERMINAL_WAYPOINT ERROR: fixRegion = ED ERROR: fixIdent = ERROR: altitudeDescriptor = + ERROR: altitude1 = 2300.0F ERROR: > ERROR: INTERNAL COMPILER ERROR: #C2607: Compilation errors detected, compilation failed! Parse complete! Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Und wie ich meine Dateien noch retten kann? Die Daten im FSX funktionieren übrigens auch nicht mehr. Auß welchem Grund auch immer bekomme ich jetzt nicht mehr das korrigierte Bodenlayout zu sehen, sonder wieder das FSX Standart layout. Das kann nicht daran liegen dass der VFR Germany ordner in der Szeneriebibliotek über dem andren steht, das habe ich bereits mehrfach überprüft. HILFE BITTE Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flug1 0 Posted February 21, 2011 Share Posted February 21, 2011 Thorsten die 7 Description XML sind da. Die default xml finde ich dort wo die FSX.cfg ist oder? Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted February 22, 2011 Author Share Posted February 22, 2011 Nein, im FSX/Autogen Ordner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts