Jump to content

FPS-Gewinn für den FSX ohne Biosfrisur


e.magic

Recommended Posts

Hallo Flusianer,

FPS-Gewinn für den FSX, diesmal ohne Biosfrisur (default). Man nehme 2 Festplatten mit vorzugsweise gleichen Daten, auf der einen Festplatte richtet man 2 primäre Startpartitionen ein, auf Partition C, das Betriebssystem für Homeanwendungen und auf Partition D, das Betriebssystem für den FSX, eindeutige Bezeichnungen für die Partitionen vergeben.

Damit man beim starten des Rechners erkennt welche Partition man startet muss in dem Systemordner, Systemeigenschaften, der Reiter "Erweitert" bei "Starten und Wiederherstellen" die Einstellungen geöffnet werden, dann steht oben Standardbetriebssystem, unter den Anzeigefenstern "Bearbeiten", darauf klicken,. dann kann man dort die Bezeichnung zwischen den Anführungszeichen ändern, rot markiert.

[boot loader]

timeout=35

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="FSX Win XP x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Auf der 2 Festplatte richtet man eine logische Partition (Laufwerk) für den FSX ein, auf dieser Partition sollten sich sinnvoller weise nur der FSX und die Add Ons die man installiert hat befinden. Dann habe ich mir noch zwei weitere logische Partitionen eingerichtet mit Namen "FSX Dateien", für Tools und Add Ons, die nicht installiert wurden und ähnliches. Der letzten Partition habe ich dann den Namen "FSX Archiv", gegeben, für alles was ich archivieren möchte. Von dem Betriebssystem auf der Partition D

sollte man sinnvoller weise nur Programme installieren die mit dem FSX zu tun haben.

Dann könnte das Ergebnis z.b. so aussehen:

der Flieger ist die PMDG Queen.

und hier die Sceneryeinstellungen dazu:

Mit den Bufferpooleinstellungen habe ich auch experiementiert, unter 10 000 hatte ich in der Luft alle paar sek. ruckeleien, die Buffereinstellungen stehen jetzt

auf 500 000 und es läuft.

Nachtrag: Die Betriebssystempartition sollte man möglichst schlank halten, d.h kein dickes Office, kleine PDF-Lösung, Leichtgewichtigen Internetbrowser, eben alles was nicht unbedingt notwendig ist nicht auf dieser Partition.

Das wars jetzt dazu.

M.f.g

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusianer,

FPS-Gewinn für den FSX, diesmal ohne Biosfrisur (default). Man nehme 2 Festplatten mit vorzugsweise gleichen Daten, auf der einen Festplatte richtet man 2 primäre Startpartitionen ein, auf Partition C, das Betriebssystem für Homeanwendungen und auf Partition D, das Betriebssystem für den FSX, eindeutige Bezeichnungen für die Partitionen vergeben.

Damit man beim starten des Rechners erkennt welche Partition man startet muss in dem Systemordner, Systemeigenschaften, der Reiter "Erweitert" bei "Starten und Wiederherstellen" die Einstellungen geöffnet werden, dann steht oben Standardbetriebssystem, unter den Anzeigefenstern "Bearbeiten", darauf klicken,. dann kann man dort die Bezeichnung zwischen den Anführungszeichen ändern, rot markiert.

[boot loader]

timeout=35

default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="FSX Win XP x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Auf der 2 Festplatte richtet man eine logische Partition (Laufwerk) für den FSX ein, auf dieser Partition sollten sich sinnvoller weise nur der FSX und die Add Ons die man installiert hat befinden. Dann habe ich mir noch zwei weitere logische Partitionen eingerichtet mit Namen "FSX Dateien", für Tools und Add Ons, die nicht installiert wurden und ähnliches. Der letzten Partition habe ich dann den Namen "FSX Archiv", gegeben, für alles was ich archivieren möchte. Von dem Betriebssystem auf der Partition D

sollte man sinnvoller weise nur Programme installieren die mit dem FSX zu tun haben.

Dann könnte das Ergebnis z.b. so aussehen:

der Flieger ist die PMDG Queen.

und hier die Sceneryeinstellungen dazu:

Mit den Bufferpooleinstellungen habe ich auch experiementiert, unter 10 000 hatte ich in der Luft alle paar sek. ruckeleien, die Buffereinstellungen stehen jetzt

auf 500 000 und es läuft.

Nachtrag: Die Betriebssystempartition sollte man möglichst schlank halten, d.h kein dickes Office, kleine PDF-Lösung, Leichtgewichtigen Internetbrowser, eben alles was nicht unbedingt notwendig ist nicht auf dieser Partition.

Das wars jetzt dazu.

M.f.g

Erwin

Boh Erwin,

danke für die Beschreibung. Ist schon starker Tobak und verlangt sicher auch ein entsprechendes Vorwissen im Ungang mit Pc Systemen. Aber wer das drauf hat, kann das sicher gut nutzen..rolleyes.gif

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

das hört sich ja interessant an. was hat dein System denn für Daten? Also vorallem mal Prozessor, RAM und Grafikkarte.

Nur um zu schaun ob ich dann möglicherweise auf das selbe Ergebniss komme.

lg

Max

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Interessante Ausführungen, die aber nichts wesentlich neues bringen:

Der Sinn ein 2. OS zu installieren erschließt sich mir nicht wirklich. Als ich Anfang Januar meinen neuen Rechner in Betrieb nahm, hab ich vor allen anderen Sachen erst komplett den FSX (auch auf eigener Platte installiert) und danach auf anderer Platte meine restlichen 1000 Apps. Performanceeinfluss auf den FSX: 0,0

Mit deinen Settings erziele ich locker über 50 fps im Schnitt, egal ob auf komplexen Airports oder über Land. Was hast du für eine Hardware, dass Du so runterschrauben musst??

Wenn es ums Tuning geht, haben mich folgende Ausführungen am weitesten gebracht:

von NickN im simforums oder hier in diversen Posts von Mathijs.

Mal abgesehen davon , dass viel auch vom persönlichen "Flugverhalten" (VFR/IFR, komplexe Flugzeuge ....) abhängt.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

das hört sich ja interessant an. was hat dein System denn für Daten? Also vorallem mal Prozessor, RAM und Grafikkarte.

Nur um zu schaun ob ich dann möglicherweise auf das selbe Ergebniss komme.

lg

Max

Hallo Max,

hier die wesentlichen Daten meines PC-Systems: Mainboard: ASUS P5K Premium, Black Pearl Edition, Chipsatz: Intel P35, CPU Sockel: LGA 775, CPU: INTEL Core 2 Quad Q9650 3 GHz.

RAM: DDR2 4 Module a. 1GB, sollen die Taktfrequenz 800 MHz haben, CPU-Z zeigt aber beim Speichertest nur 400 MHz, CAS# Latenz soll man auf 4 einstellen können, geht aber nur auf 5 einzustellen,

CPU-Z zeigt bei 400 MHz auch nur CAS# Latenz 5, vieleicht hat man mich vor 3 Jahren als ich die Speicher gekauft habe, übers Ohr gehauen, CPU-Z hatte ich damals noch nicht.

GRAKA: NVIDIA Geforce 8800 GTS, 640 MB, GDR 3, Treiber: Geforce ForceWare 185.85 / XP 64.

Betriebssystem: Windows XP Prof. x64.

Ich hoffe du kanst damit etwas anfangen.

Mit freundl. Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Interessante Ausführungen, die aber nichts wesentlich neues bringen:

Der Sinn ein 2. OS zu installieren erschließt sich mir nicht wirklich. Als ich Anfang Januar meinen neuen Rechner in Betrieb nahm, hab ich vor allen anderen Sachen erst komplett den FSX (auch auf eigener Platte installiert) und danach auf anderer Platte meine restlichen 1000 Apps. Performanceeinfluss auf den FSX: 0,0

Mit deinen Settings erziele ich locker über 50 fps im Schnitt, egal ob auf komplexen Airports oder über Land. Was hast du für eine Hardware, dass Du so runterschrauben musst??

Wenn es ums Tuning geht, haben mich folgende Ausführungen am weitesten gebracht:

von NickN im simforums oder hier in diversen Posts von Mathijs.

Mal abgesehen davon , dass viel auch vom persönlichen "Flugverhalten" (VFR/IFR, komplexe Flugzeuge ....) abhängt.

Otto

Hallo Otto,

erstmal besten Dank für Deine teilhabe an meinem Performanceproblem mit dem FSX, der Link den du beigefügt hast, ist mit Sicherheit sehr interessant, hat nur einen Fehler es sind zu viele englische Worte drin, ich will damit sagen,"kann kein englisch", aber ich habe was darin stand abgespeichert, vielleicht finde ich mal jemand der das übersetzt.

PC-System:

Hier die wesentlichen Daten meines PC-Systems: Mainboard: ASUS P5K Premium, Black Pearl Edition, Chipsatz: Intel P35, CPU Sockel: LGA 775, CPU: INTEL Core 2 Quad Q9650, 3 GHz, RAM: DDR2 4 Module a. 1GB, sollen die Taktfrequenz 800 MHz haben, CPU-Z zeigt aber beim Speichertest nur 400 MHz, CAS# Latenz soll man auf 4 einstellen können, geht aber nur auf 5 einzustellen, CPU-Z zeigt bei 400 MHz auch nur CAS# Latenz 5, vieleicht hat man mich vor 3 Jahren als ich die Speicher gekauft habe, übers Ohr gehauen, CPU-Z hatte ich damals noch nicht.

GRAKA: NVIDIA Geforce 8800 GTS, 640 MB, GDR 3, Treiber: Geforce ForceWare 185.85 / XP 64.

Betriebssystem: Windows XP Prof. x64.

Der Sinn eines Dual-Boot System, mit 2 gleichen Betriebssystemen, einer Betriebssystem Partition nur für den FSX, sehe ich für mich darin, das man z.b alle Geräte (Videokarte, Fernsehkarte, Radiokarte, Drucker, Telefonmodem u.s.w) die noch am PC hängen und im Gerätemanager nach Treiber suchen, dort deaktivieren kann, den für den Flusi brauch man das ja alles nicht, fordert nur unnötig Leistung von der CPU ab und stört den Flusibetrieb.

Warum will ich mehr FPS (Leistung), wenn ich nur mit einem Flieger von A nach B fliegen wollte brauchte ich das ja alles nicht, mit einem normalen Flieger wie es sie zu hauf bei Avsim gibt, würde ich auch locker, in EDDF, an die 30 vieleicht sogar 50 FPS kommen.

Aber mein Flieger ist die PMDG 747-400, die hat einen Störungsgenerator, den kann man aktivieren und ein Zufallsgenerator generiert dann eine Störung, (Feuer, elektrik, Hydraulik).

Beim FS 9 hat das immer viel spass gemacht, den hat jetzt mein Sohn, mit allen Add-Ons, aber mit dem FSX hat das bis jetzt noch nicht einmal funktioniert und wenn ich das nicht auf die Reihe kriege, dann trete ich das Ding in die Tonne.

Da man mich vermutlich beim RAM kauf über den Tisch gezogen hat, mein Board aber die Option bietet, DDR2 1066 Mhz einzusetzen, werde ich das nach reiflicher Überlegung und Erkundigungen, ob das was bringt noch mal versuchen. Frage. Hast du schon mal gehört ob RAM mit 1066 Mhz was gebracht hat, diese Frage geht natürlich auch an alle anderen Leser dieses Beitrags.

Vor dem Quad Core hatte ich eine, Dual Core 2,4 GHz, auf dem Board und da die beiden Kerne, wenn der Flusi in Betrieb war, immer bei 100% lagen habe ich den Performancemangel immer der schwachen CPU angelastet ( 10-13 FPS in EDDF).

Als ich dann den Quad Core eingebaut hatte und die Queen in EDDF ans Gate stellte, die FPS nicht anders aussahen wie mit dem Dual Core war der frust riesig.

Jetzt habe ich immerhin ca. 25 FPS mit der Queen in EDDF, für mich ist das ein Efolg.

Ich hoffe der Beitrag macht Euch viel Freude

Mit freundlichen Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

erstmal besten Dank für Deine teilhabe an meinem Performanceproblem mit dem FSX, der Link den du beigefügt hast, ist mit Sicherheit sehr interessant, hat nur einen Fehler es sind zu viele englische Worte drin, ich will damit sagen,"kann kein englisch", aber ich habe was darin stand abgespeichert, vielleicht finde ich mal jemand der das übersetzt.

OK, verstehe ich, ist aber nicht so schwierig, da die wichtigen Sachen bebildert sind und die dort angesprochene Software "nHancer" in deutsch verfügbar ist. Die Dinge die am Anfang besprochen werden sind gewisse Basics, wo auch auf fragwürdige Tips zum Thema "Bufferpools" eingegangen wird. Wenn du manuell an der fsx.cfg nichts geändert hast, kannst du da anfangen, wo es mit "Nvidia Cards and the Tool Nhancer" losgeht.

Der Sinn eines Dual-Boot System, mit 2 gleichen Betriebssystemen, einer Betriebssystem Partition nur für den FSX, sehe ich für mich darin, das man z.b alle Geräte (Videokarte, Fernsehkarte, Radiokarte, Drucker, Telefonmodem u.s.w) die noch am PC hängen und im Gerätemanager nach Treiber suchen, dort deaktivieren kann, den für den Flusi brauch man das ja alles nicht, fordert nur unnötig Leistung von der CPU ab und stört den Flusibetrieb.

Ich hab auch soviel Zeugs drauf, hat bei mir aber Null Einfluss auf die Performance. Es gibt noch eine Möglichkeit anstatt 2 x XP zu installieren: Alacritypc: Das ist eine Software die es erlaubt vor dem Start des FSX alle unnötigen Dienste/Programme (und damit auch ev. geladene Treiber) zu beenden und nach Beendigung des FSX wieder automatisch zu starten. Zusätzlich defragmentiert es noch den RAM, da der FSX Speicher am Stück (1MB Blöcke) verlangt.

Problem ev. für dich: ist nur auf englisch ;)

Da man mich vermutlich beim RAM kauf über den Tisch gezogen hat, mein Board aber die Option bietet, DDR2 1066 Mhz einzusetzen, werde ich das nach reiflicher Überlegung und Erkundigungen, ob das was bringt noch mal versuchen. Frage. Hast du schon mal gehört ob RAM mit 1066 Mhz was gebracht hat, diese Frage geht natürlich auch an alle anderen Leser dieses Beitrags.

Vor dem Quad Core hatte ich eine, Dual Core 2,4 GHz, auf dem Board und da die beiden Kerne, wenn der Flusi in Betrieb war, immer bei 100% lagen habe ich den Performancemangel immer der schwachen CPU angelastet ( 10-13 FPS in EDDF).

Als ich dann den Quad Core eingebaut hatte und die Queen in EDDF ans Gate stellte, die FPS nicht anders aussahen wie mit dem Dual Core war der frust riesig.

Jetzt habe ich immerhin ca. 25 FPS mit der Queen in EDDF, für mich ist das ein Efolg.

Ob der Unterschied von 800 zu 1066 so massiv ist kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall ist mehr immer besser ;)

Ansonsten die üblichen Tips: Platte regelmäßig defragmentieren, aber bitte mit jedem anderen Tool als dem bordeigenen Defrag!

Was auch die fps anhebt (um bis zu 50%!): FSX nicht im Fenstermodus betreiben sondern per Alt+Enter auf Vollbild umstellen. Geht aber nur, wenn man keine anderen Tools verwendet, die den Fenstermodus benötigen.

Otto

Link to comment
Share on other sites

OK, verstehe ich, ist aber nicht so schwierig, da die wichtigen Sachen bebildert sind und die dort angesprochene Software "nHancer" in deutsch verfügbar ist. Die Dinge die am Anfang besprochen werden sind gewisse Basics, wo auch auf fragwürdige Tips zum Thema "Bufferpools" eingegangen wird. Wenn du manuell an der fsx.cfg nichts geändert hast, kannst du da anfangen, wo es mit "Nvidia Cards and the Tool Nhancer" losgeht.

Ich hab auch soviel Zeugs drauf, hat bei mir aber Null Einfluss auf die Performance. Es gibt noch eine Möglichkeit anstatt 2 x XP zu installieren: Alacritypc: Das ist eine Software die es erlaubt vor dem Start des FSX alle unnötigen Dienste/Programme (und damit auch ev. geladene Treiber) zu beenden und nach Beendigung des FSX wieder automatisch zu starten. Zusätzlich defragmentiert es noch den RAM, da der FSX Speicher am Stück (1MB Blöcke) verlangt.

Problem ev. für dich: ist nur auf englisch ;)

Ob der Unterschied von 800 zu 1066 so massiv ist kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall ist mehr immer besser ;)

Ansonsten die üblichen Tips: Platte regelmäßig defragmentieren, aber bitte mit jedem anderen Tool als dem bordeigenen Defrag!

Was auch die fps anhebt (um bis zu 50%!): FSX nicht im Fenstermodus betreiben sondern per Alt+Enter auf Vollbild umstellen. Geht aber nur, wenn man keine anderen Tools verwendet, die den Fenstermodus benötigen.

Otto

Hallo Otto,

erstmal Danke für die Erläuterungen, habe mir die Tools auf die Platte geladen, habe jetzt aber erstmal keine Zeit

mit dem FSX weiter zumachen, muss Brennholz machen für meinen Kaminofen, der Winter war lang.

Wenn ich weiter mache werde ich mich mit den ersten Erfolgen (hoffentlich) wieder melden.

Mit freundl. Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

OK, verstehe ich, ist aber nicht so schwierig, da die wichtigen Sachen bebildert sind und die dort angesprochene Software "nHancer" in deutsch verfügbar ist. Die Dinge die am Anfang besprochen werden sind gewisse Basics, wo auch auf fragwürdige Tips zum Thema "Bufferpools" eingegangen wird. Wenn du manuell an der fsx.cfg nichts geändert hast, kannst du da anfangen, wo es mit "Nvidia Cards and the Tool Nhancer" losgeht.

Ich hab auch soviel Zeugs drauf, hat bei mir aber Null Einfluss auf die Performance. Es gibt noch eine Möglichkeit anstatt 2 x XP zu installieren: Alacritypc: Das ist eine Software die es erlaubt vor dem Start des FSX alle unnötigen Dienste/Programme (und damit auch ev. geladene Treiber) zu beenden und nach Beendigung des FSX wieder automatisch zu starten. Zusätzlich defragmentiert es noch den RAM, da der FSX Speicher am Stück (1MB Blöcke) verlangt.

Problem ev. für dich: ist nur auf englisch ;)

Ob der Unterschied von 800 zu 1066 so massiv ist kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall ist mehr immer besser ;)

Ansonsten die üblichen Tips: Platte regelmäßig defragmentieren, aber bitte mit jedem anderen Tool als dem bordeigenen Defrag!

Was auch die fps anhebt (um bis zu 50%!): FSX nicht im Fenstermodus betreiben sondern per Alt+Enter auf Vollbild umstellen. Geht aber nur, wenn man keine anderen Tools verwendet, die den Fenstermodus benötigen.

Otto

Hallo Otto,

Du hast mit deinem Hinweis auf das Tool, "AlacrityPC", einem alten Flusianer das Hobby erhalten und die FSX-CD davor bewart, auf kleinem Feuer langsam geröstet zu werden.

DANKE !!

Nach der Holzspalterei konnte ich natürlich nicht an mich halten und habe das Tool gleich entpackt und installiert. Nachdem ich mir das Tool von allen Seiten angesehen habe, fing ich an den Speicher von allem überflüssigen freizuräumen, da kam ja allerhand zusammen.

Die Queen in EDDF ans GATE B23 gestellt, dann Streckenplan fertig gemacht (EDDF to LEMD) und los, wo mir sonst irgendwo auf der Route, entweder der Flusi eingefroren ist oder sonst eine Störung vom Flusi auftrat, ist diesmal alles störungsfrei abgelaufen mit sauberer Landung auf der 33R.

Das einzige was nicht so gut war, ist der Kühler, der mit der CPU geliefert wurde, den muss ich auswechseln, schafft wohl nicht genug Kühlluft an die CPU, Temp. 72 bis 74 °C sind schon ganz schön viel warm, wenn die Temp. zu hoch stieg habe ich die Simulation erstmal mit P unterbrochen, Temp. runter weiter gings.

Dich sollte man für den Flusiorden vorschlagen, wenns keinen gibt, dann sollte man schnell einen schaffen.

Das wars erstmal.

Mit freundl. Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

Du hast mit deinem Hinweis auf das Tool, "AlacrityPC", einem alten Flusianer das Hobby erhalten und die FSX-CD davor bewart, auf kleinem Feuer langsam geröstet zu werden.

DANKE !!

Nach der Holzspalterei konnte ich natürlich nicht an mich halten und habe das Tool gleich entpackt und installiert. Nachdem ich mir das Tool von allen Seiten angesehen habe, fing ich an den Speicher von allem überflüssigen freizuräumen, da kam ja allerhand zusammen.

Die Queen in EDDF ans GATE B23 gestellt, dann Streckenplan fertig gemacht (EDDF to LEMD) und los, wo mir sonst irgendwo auf der Route, entweder der Flusi eingefroren ist oder sonst eine Störung vom Flusi auftrat, ist diesmal alles störungsfrei abgelaufen mit sauberer Landung auf der 33R.

Das einzige was nicht so gut war, ist der Kühler, der mit der CPU geliefert wurde, den muss ich auswechseln, schafft wohl nicht genug Kühlluft an die CPU, Temp. 72 bis 74 °C sind schon ganz schön viel warm, wenn die Temp. zu hoch stieg habe ich die Simulation erstmal mit P unterbrochen, Temp. runter weiter gings.

Dich sollte man für den Flusiorden vorschlagen, wenns keinen gibt, dann sollte man schnell einen schaffen.

Das wars erstmal.

Mit freundl. Grüssen

Erwin

Hallo Otto, Hallo Flusianer, da bin ich wieder.

FPS-Tuning Finale

Nach dem mein Ofen wieder Futter hat, habe ich mit den Optimierungen am FSX weiter gemacht und hier das Ergebnis, der eine oder andere wird vieleicht sagen, so dolle ist das ja nicht mit den FPS, aber wenn ich daran denke, mit welchen Einstellungen und welcher Bildfrequenz ich vor ca. 2 Wochen angefangen habe, bin ich damit was jetzt ist, ganz zu frieden. Denn mehr wie 25 Bilder/sek. brauch man nicht für einen flüssigen Sceneryablauf.

Als erstes die Sceneryeinstellungen im FSX:

Und hier 2 Scenerybilder vom Airport EDDF, mit Regen, der Flieger ist jeweils die

PMDG B 747-400

Geholfen hat mir dabei der Link den Otto in seinem Beitrag zu diesem Thema angeführt hat, (von NickN im simforum) dabei geht es um die Einhaltung der Reihenfolge beim installieren.

Des weiteren die Hinweise von NickN zu den Einstellungen in dem Tool, "nHancer",(NVIDIA-GRAKAS) dabei habe ich die Hinweise nicht als Dogma verstanden z.b. bei "Prerender Limit" steht 3 (vorgerenderte Bilder), ich habe Prerender Limit auf 6 gestellt, Grund: Manchmal gab es beim rollen in EDDF, vor allem in den Kurven und auch beim Kurvenflug ruckler in der Scenerydarstellung, mit der Einstellung auf 6 hat sich das erledigt.

Es ist also angesagt etwas mit den Einstellungen zu experimentieren, nur verzetteln sollte man sich dabei nicht.

Otto das Tool,"AlacrityPC" hat mir sehr geholfen, denn ich habe 2 Flüge gemacht, ohne vorher das Tool einzusetzen und jedesmal fror mir der Flusi ein, irgendein Treiber oder Dienst im Speicher stört den FSX.

Ich hatte mal einen Heli-Sim., lief unter DOS 6.xx mit der übergezogenen Grafikverkleidung Windows 3.xx, dieser Heli-Sim (Apache Longbow) machte das so ähnlich, er untersuchte den Speicher und alles was ihn stören könnte wurde eingesammelt und ab in den Keller, jetzt kann man sich natürlich fragen, warum wurde das nicht im FSX so programmiert, da wird man nur keine Antwort bekommen.

Aufgefallen ist mir beim starten des FSX, das für ca. 1-2 sek. FPS max. 80-90 manchmal auch mehr angezeigt werden, der FPS-Mittel bei ca. 50-40 und der IST-Wert so bei 30 und dann wird anscheinend im System abgeregelt.

Festgestellt habe ich bei der ganzen optimiererei auch das ein Dual-Boot-System doch Sinn macht, denn hat man sich, bei dem einen Betriebssystem was verbogen, kann man das mit dem anderen Betr.-System wieder grade biegen.

Um zu testen ob der FSX stabil funktioniert, werde ich noch 2 Langstreckenflüge mit der Queen machen und wenn das vernünftig läuft kann der Störungsgenerator auch wieder aktiviert werden.

Otto, "Danke" für deine konstruktive Hilfe

Allen Flusianern viel Spass beim fliegen.

Mit freundlichen Grüssen

Erwin

PS: Auf diese Weise kommen der FSX und ich doch noch zu sammen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use