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Ein richtiges 3-D Cockpit


LH747

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Wäre es eigentlich technisch möglich eine richtiges 3D cockpit zu erstellen?

Also eins, bei dem man durch die 3D Brille das Cockpit in 3D vor sich sieht, als würde man wirklich vor dem Instrumentenbrett sitzen.

Das mit TrackIR gekoppelt wäre sicher mal interessant.

MfG Max

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  • Developer

.. und das bei FSX :D , bei zwei Frames Darstellungsgeschwindigkeit vielleicht.

Ausserdem muss man ja dann auch erstmal den Monitor haben, der die Polarisierung hinbekommt, den schwarzweiß ist das ja wohl nichts, dass gabs ja schon mal.

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Also, nen neuen Monitor benötigt man nur wegen der hochen Bildwiederholrate. Das neue/alte System von Nvidia (3D Vision) sollte doch theoritisch funktionieren im FSX.

Es werden ja nix weiter als zwei Bilder mit minimal versetztem Blickwickel gerendert und dann nacheinander und abwechselnd auf dem Monitor ausgegeben. Die 3D-Brille dient hier als Filter.

Offiziell wird der Microsoft Flight Simulator X ausgezeichnet unterstützt.

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Also soweit ich weiß, benutzen die im Kino nur eine Linse die vor den Projektor gesetzt wird und dann eben die brillen. Müsste doch theoretisch kein problem sein (selbst wenns am anfang nur mit nem Beamer funktionieren würde).

Und das mit den Frames würde man doch sicher auch hinbekommen.

Und überhaupt, war ja nur ma ne idee.

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  • 2 weeks later...

Also soweit ich weiß, benutzen die im Kino nur eine Linse die vor den Projektor gesetzt wird und dann eben die brillen. Müsste doch theoretisch kein problem sein (selbst wenns am anfang nur mit nem Beamer funktionieren würde).

Und das mit den Frames würde man doch sicher auch hinbekommen.

Und überhaupt, war ja nur ma ne idee.

Hi,

zum Thema Konifilm. Die Filme werden in 3-D produziert. Siehe Disney Studios. Mit dem Film "Oben". Ist der Anfang einer ganz neuen Prduktionsreihe.

Anders wird es bei PC-Spielen nicht sein. Und außerdem find ich die Idee zur Zeit für nicht umsetzbar. DA die Technik dafür noch nicht weit genug ist. Was die CPU Leistung betrifft.

Gruß,

Chris

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Also in IL2 Sturmovik 1946 funktioniert das ganz gut. (Hatte es mal getestet)

Nur sieht man da bei einigen Cockpits das sie dafür nicht ganz optimiert sind anhand des projezierten Reviskreises zum Beispiel.

Die Cockpits sehen trotzdem schon echt spitze aus. Auch die Landschaft und die externen Modelle.

Ansonsten ist das Räumliche in allen 3D Spielen möglich.

Ist eine Treibersache.

Wird auch nach und nach kommen. Der Treiber setzt das entsprechend um und rendert das Bild mit leicht um den Mittelpunkt versetzten Sichperspektiven.

Ist danach nur eine Frage welche Technik man benutzt.

Shutterbrille (Vorraussetzung hohe Bildwiederholrate da das Bild sonst flimmert), Echter 3D Monitor über Prismentechnik im Display e.t.c

Und die Framrate im FSX ist eine Sache der Programmierung.

Sieh was manche Spiele für Frameraten erzeugen bei wesentlich komplexeren Szenerien.

Da hinkt der FSX hinterher. Die aktuellen Grafikkarten schaffen das locker. Vorraussetzung ist aber eine ordentliche Grafikengine.

Auf alle Fälle ist das dann ein völlig neues mittendrin Gefühl.

Hab auf Messen schon mehrere 3D Techniken in Augenschein genommen.

Auch Fernsehen.

Aber echtes stereoskopisches Sehen kommt.

Wird noch eine Dauern aber es setzt sich durch.

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