Jump to content

Problem mit Piper Cheyenne Repainting


Saby

Recommended Posts

Hallo verehrte Forengemeinde.

Ich bin neu hier im Forum. Jedoch bin ich schon seit 2006 stolzer Besitzer der Piper-Cheyenne von Digital Aviation. Nachträglich an dieser Stelle herzlichen Dank an alle "Geburtshelfer" und Produzenten dieses wundervollen Flugzeugs, ohne die es eine so detailgetreue Umsetzung dieses Fliegers nicht gegeben hätte. Es ist einfach schön wie DA es versteht ihren Usern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :)

In der Regel repainte ich mit meinen zur Verfügung stehenden Pay- und Freeware Flugzeugen ausschließlich Flugzeuge der Turkish Airlines (THY) und türkische Polizeiflugzeuge. Ok, auf Realitätsgetreue lege ich keinen sehr großen wert was das Repainting angeht. Zwar beziehe ich fundamentale Erkennungszeichen der Airline in meine Repaints mit ein, lasse aber auch meiner Kreativität freien Lauf, wenn ich meine, dass die THY Flieger mit roten Triebwerksverkleidungen schöner aussehen als in den Originalfarben der Airline. Zumal diese Flugzeuge ja auch nicht im Hangar der realen Airline stehen. Denn solche Flugzeuge wie ich sie in der Regel zeichne hat sowohl die THY als auch die türkische Polizei nicht. Das sind halt kleinere Propellermaschinen oder Turbopropmaschinen.

Jetzt zu meinem Aktuellen Problem an dem ich zu knacken habe:

Ich habe beim Repainten der Piper-Cheyenne ein Problem damit, die Repainting-Übergänge vom Heck des Flugzeugs zu der sich öffnenden Tür/Treppe sauber hinzubekommen. Der Rumpf im Heckbereich ist in der Datei Fuselage_3_T dargestellt. Die Treppe jedoch in der Datei PA31_03_T. Ich habe festgestellt das auch die Größenverhältnisse der Treppe zum Rumpf nicht 1:1 übereinstimmen. Durch probieren (Verkleinersn der Treppe) kam ich auch zur Erkenntnis, das das Verhältnis des Rumpfes zur Treppe auch nicht 1:2 sein kann. Auch finde ich keine Anhaltspunkte, wo ich genau erkennen kann wo im Modell der genaue Übergang vom Rumpf zur Treppe sein kann. Das aktuelle Problem besteht darin, dass ich von der Beschriftung "Turkish" die ersten beiden Buchstaben T und U sowohl auf den Rumpf als auch auf die sich öffnende Treppe zeichnen muss. Und dabei muss ich möglichst genau Zeichnen können. Denn gerade bei Schriftzügen wäre eine versetzte Anordnung von Buchstabenbemalungen ein Desaster, was das gesamte Repainting verschandeln würde. Wie haben es die Macher beim Air Polynesia Flieger geschafft, eine Grafik exakt sowohl auf die Treppe als auch auf den Rumpf zu setzen?

Eine Grafik sagt aber mehr aus als tausend Worte. Deshalb habe ich diesem Posting eine Grafik angehängt das mein Problem veranschaulicht. Auf der Grafik rechts ist die rechte Seite des Rumpfes zu sehen so wie die Beschriftung von mir eingeplant ist. Die linke Seite der Grafik veranschaulicht mein Problem mit dem Beschriftungsübergang vom Rumpf zur Treppe.

Vielleicht kann mich ja jemand hier aus meinem Problem herausführen :(

Gruß

PS: Idealerweise hätte hier jemand eine "Schablone" als Layer, die sowohl auf den Rumpf als auch auf die Treppe gelegt wird? Allerdings müsste ich das genaue Verhältnis der Vergrößerung der Treepe zum Rumpf haben.

post-7183-125103609083_thumb.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use