Jump to content

Kiel - Heimliche Hauptstadt?


RemarkH

Recommended Posts

Hallo,

Wenn man dem Manual von GAF2 glaubt liegen die Nordlichter in der "schlichtweg schönsten Region Deutschlands und im geheimen Zentrum Europas sowieso"....

Das kann aber wohl kein Grund dafür sein, dass seit Installation von GAF2 im Menü "Flughafen auswählen" unter Germany steht "ein Bundesland verfügbar; Schleswig Holstein".

Ich würde die Nordlichter ja gerne in Ihrem Glauben lassen, wenn ich nicht dadurch bei der Flugplatzauswahl auf Kiel beschränkt wäre.

Wenn ich auf "beliebig" klicke, sind die anderen deutschen Flughäfen zwar verfügbar, aber meistens nur mit der "aktiven Startbahn"; alle anderen Möglichkeiten werden nicht angezeigt.

Seit der Installation der Nordlichter steht in meiner Fsx.CFG unter [FACILITIES]: COUNTRY=Germany, CITY=Kiel, GTL_BUTTON=4490(?).

Weis jemand wie ich diese "Nordlichter-Hybris" wieder weg bekomme? :mellow:

Vielen Dank vorab.

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Genau DAS PROBLEM habe ich auch!

Wenn ich dann im Auswahlfeld für die Länder germany anklicke, habe ich wieder alle Städte zur Verfügung und kann mir meinen Platz aussuchen. Da ist dann wie oben beschrieben oft nur die Runway in use verfügbar. Sobald ich die Flughafenauswahl verlasse und neu aufrufe, bin ich wieder im schönen Kiel.... das ist ganz schön lästig!

Das Software-Umfeld:FSX SP2, XP32 SP3, Active Sky X, FEX von Flight 1, AS VFR Germany Nord, AS Airfields Nordlichter, AS VFR Germany West, AS Airfields Niedersachsen. Und die bisher erschienenen German Airports und Austria Pro + LOWS von RGFlight + LSZH von DT und im Westen LFQQ + EGLL.

Hardware: Pentium D 2x3,4 GHz, FSB 1067, 3 GB RAM DDR2, GraKa nVidia 8600 GT mit 512 MB RAM.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Eine Bundsländer-Auswahl gibt es bei den Flughäfen in VFR Germany, German Airfields, German Airports aus naheliegenden Gründen nicht. Nur bei Kiel ist uns hier ein kleiner Schnitzer passiert, welcher mit dem nächsten Update behoben wird. Ein eigenes Update nur für dieses Problem würde allerdings den Rahmen sprengen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flusi Freunde,

Ich hätte zu disem Thema gleich noch eine Frage.

Just FS10 installiert, dann GAF2.

Ich schaffe es nicht, über die Flugplatzauswahl einen Flugplatz

in Schleswig-Holstein aufzurufen. Wenn überhaupt steht die Cessna

gelegentlich unten beim MFG5, fast bis zum Bauch im Dreck.

Ich stochere nun schon seit mehr als einer Stunde herum,

ohne Erfolg.

Wie könnte es mir gelingen, doch noch einmal einen

Original Aerosoft Flughafen in Schleswig-Holstein laden zu können?

Kann es sein, dass man bei der Entwicklung der Software übersehen hat,

dass neben der alten Levensauer Hochbrücke eine neue, moderne

Brücke über den Nord-Ostseekanal geht?

Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Das Ganze ist doch überhaupt kein Problem: Einfach gar kein Bundesland auswählen und die Flugplätze so wie im Handbuch beschrieben über die Kennung auswählen.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Das Ganze ist doch überhaupt kein Problem: Einfach gar kein Bundesland auswählen und die Flugplätze so wie im Handbuch beschrieben über die Kennung auswählen.

Grüsse

Sascha

Hallo Sascha,

und wenn ich nun die Kennung gerade nicht im Kopf habe, sondern einen Städtenamen eingeben will?

Das Ganze erinnert mich an folgende Geschichte:

ich hatte mal nen alten VW-Bus bei dem öfter der Gaszug riss.

Dann musste sich der Beifahrer bei geöffneter Motorklappe auf die hintere Stoßstange stellen und den Vergaserhebel runterdrücken und so konnte man fahren.

War überhaupt kein Problem!

Lästig war's trotzdem :) .

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

danke für den Hinweis. Da soll man erst einmal drauf kommen.

In dem Fensterchen "Schleswig-Holstein" auf "Beliebig" stellen, dann werden in dem oberen Fenster alle Deutschen Flughäfen aufgelistet. Dann sucht man sich in dieser Liste den gewünschten Airport heraus und schwups, steht der Fllieger auf dem gewünschten Airport.

Weniger witzig fand ich dann allerdings, dass im ST.Michaelisdon, die Cessna zur Hälfte im Boden versunken war. Bis jetzt hält sich meine Begeisterung zum Thema FS10 plus GAF2 in Grenzen.

Dafür werde ich dann als Kieler für die gut gestaltet Umgebung Kiel etwas entschädigt, wenn man von der fehlenden Levensauer Hochbrücke einmal absieht.

Mit Grüßen von Kieler Förde

ciao

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

die Philosophie der German Airfields ist kleinere Flugplätze mit der unmittelbaren Umgebung umzusetzen. Dieses Prinzip haben wir in Kiel etwas erweitert, um ein zusätzliches "Schmankerl" einzubauen. Dennoch gibt es natürlich viele Dinge, die nicht 1:1 umgesetzt werden konnten, z.B. die Brücke der B76. Ich habe allein für die Hochbrücke nach Holtenau mehr als 30 Arbeitsstunden benötigt, bis sie so aussah und vor allem so funktionierte wie ich es wollte. Da kannst Du vielleicht nachvollziehen, warum irgendwo Kompromisse geschlossen werden mussten.

Außer uns beiden und ein paar anderen Kielern wird das niemand wirklich bemerken, ob die Brücken realistisch aussehen oder nicht. ;)

@Remark: Den Vergleich finde ich nicht ganz nachvollziehbar. Aus technischen Gründen verzichten alle Aerosoft-Produkte auf die Unterkategorie "Bundesstaat/Bundesland". Bei Kiel hat sich da ein Fehler eingeschlichen, sorry. Aber das ändert nichts daran, dass man die Plätze wie gewohnt entweder über ICAO-Code oder über Länder- oder Städte-Auswahl finden kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sacha und Thorsten,

Bitte immer erst lesen, dann antworten.

In Post1 hatte ich geschrieben:

Wenn ich auf "beliebig" klicke, sind die anderen deutschen Flughäfen zwar verfügbar, aber meistens nur mit der "aktiven Startbahn"; alle anderen Möglichkeiten werden nicht angezeigt.

Zur Verdeutlichung: manchmal werden die verschiedenen Startmöglichkeiten angezeigt und manchmal nicht.

Und solche "Wackelkontakte" (schon wieder ein Vergleich!) sind nun mal irritierend; natürlich geht deswegen die Welt nicht unter.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das selbst zu reparieren?

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bin mir nicht sicher, Horst oder Thorsten. Danke für Dein Statement zu meinem Posting. Aber so ganz kann ich das nicht im Raum stehen lassen. Wer wird denn in erster Linie dieses AddOn kaufen? Doch wohl Flusiasten aus Schleswig-Holstein. Ich habe bereits mit einem Simmer aus Heide telefoniert, der dieses AddOn ebenfalls installiert hat. Er hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht, dass in Levensau die Brücke fehlt. Aber es ist müßig hier noch weiter darüber zu lamentieren. Ich hoffe, dass im Laufe der nächsten Jahre noch einmal Updates kommen, in denen das Eine oder Andere bereinigt wird.

Aber noch einmal zu dem Problem mit dem Laden der Flughäfen. Dein Argument ist typisch für jemand, der an einem Produkt mitgearbeitet hat. Nach dem Motto: Ich verstehe gar nicht warum Du das nicht verstehst. das ist doch ganz einfach.

Eben nicht. Ich rufe das Programm auf und in dem kleinen Fenster steht: Schleswig-Holstein. Na da wird man doch nicht denken, das hier ein Fehler vorliegt. Was mich allerdings wunderte, warum ich außer den MFG5 Flugplatz keinen Flugplatz angezeigt bekam. Erst nachdem Sascha mich dann mit der Nase darauf gestoßen hatte kam ich auf die Idee in dem Fensterchen etwas zu ändern. Natürlich hatte ich immer den Button AddOns, also dieses Filter angeklickt. Welche Bedeutung dieses Filter hatte, sorry, Null Ahnung. Dann habe ich eben einmal den Filter Button angeklickt. Was erschien wieder, die amerikanischen Standardplätze. Ich bin schier verzweifelt. Dann habe ich wieder Germany angeklickt, Kiel angeklickt, was passiert. MFG5 erscheint. So hat sich das ständig im Kreis gedreht. Das mache man einem doofen User erst einmal klar, dass etwas was logisch ist, gar nicht logisch ist.

Zum Schluss noch ein bisschen nörgeln. So schön Kiel geworden ist, aber das U-Boot Ehrenmal von

Möltenort fehlt auch in GAF2 wieder, und mein Freund in Heide bedauert, dass wieder nichts von dem Jahrhundert Bauwerk Eider Absperrung zu sehen ist.

Nichts für ungut, ist trotzdem ein schönes AddOn, vor allen dingen wenn erst einmal der erste Ärger verraucht ist.

Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit den Airfields zusammen hängt. Vielleicht könntest Du das mit 2 oder 3 Screenshots deutlich machen? ;)

wie soll ich denn ein Foto von was machen, das nicht angezeigt wird? Grübel, grübel...

...also, das ist das Bild, wenn die Startoptionen nicht angezeigt werden.

Wenn ich dort den Buttom "Wählen Sie die Startbahn..." anklicke rührt sich nichts weiter.

Manchmal rührt sich aber doch was, und die verschiedenen Startoptionen werden angezeigt.

Dieser "Wackelkontakt" trat definitiv erstmals nach Installation von GAF2 auf; und Wackelkontakte finde ich nun mal irgendwie beunruhigend.

Um einschlägigen Ratschlägen gleich vorzugreifen: sonst läuft bei mir alles bestens, kein Festplattenklickern oder ähnliche Erscheinungen.

Servus,

Remark

Edit: Fehlerkorrektur statt VFRG2 muss es heißen GAF2 wurde von mir verbessert. Tschuldigung

Link to comment
Share on other sites

...Dein Argument ist typisch für jemand, der an einem Produkt mitgearbeitet hat...

Sorry, aber da muss ich einfach widersprechen.

Ich habe einige Screenshots gemacht um das Problem zu erläutern:

Screen 1 zeigt das normale Airport-Auswahlfenster. Der FSX zeigt immer die zuletzt verwendeten Filtereinstellungen, nach dem FSX-Start also keine Filter. Nun kannst Du den Namen der Stadt eingeben, den ICAO-Code oder eben einen der Filter benutzen.

Wählt man den Filter "Germany" (Bild 2), so sucht der FSX nach möglichen Unterkategorien. Bei "State/province" findet er nur Schleswig-Holstein. Eigentlich sollte er dort gar nichts finden, das ist wie gesagt ein Fehler von uns gewesen, den wir mit dem Update beheben werden. Solange man diesesn Filter aber ignoriert schadet er einem auch nicht.

Ignoriert man ihn nicht, sondern klickt darauf, so verfängt man sich dummerweise in einer etwas sinnlosen Schaltlogik des FSX, das gebe ich zu. Darauf haben wir aber leider keinen Einfluss. Wie gesagt: Diesen Filter einfach ignorieren. Man wählt Chicago O'Hare ja auch nicht mithilfe des "Province"-Filters aus. ;)

Bild 3 zeigt das Ergebnis, wenn man im Städtefilter zusätzlich Kiel auswählt.

Bild 4 schließlich die Auswahl der Startpositionen in Stade.

Ich kann also die genannten Probleme nicht nachvollziehen, es sei denn man benutzt aus Versehen den "Province"-Filter. ;)

Zu den vermeintlich fehlenden Objekten kann ich nur wiederholt sagen: Aerosoft hat beschlossen, dass wir mit den Airfields keine flächendeckenden VFR-Objekte einbauen, sofern sie nicht unmittelbar im Anflug oder in der direkten Umgebung der Landebahnen sind. Dafür gibt es schließlich das AddOn "German Landmarks". Es würde keinen Sinn machen, wenn wir AddOns entwickeln, die sich letztlich zu 90% decken. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Du hast Dir ja sehr viel Mühe gemacht, mir zu erklären wie dumm ich bin. Danke. Wäre aber nicht nötig gewesen. Ich habe doch versucht zu schildern wie ich mit meiner dummen Userlogig mich selbst in eine Schleife hineinmanöveriert hatte aus der ich ohne die Hilfe von Sascha nicht wieder herauskam. So what. Es ist doch alles geklärt. Fehlte eigentlich nur der Hinweis auf German Landmarks, das AddOn werde ich mir gelegentlich holen. Danke für den Tipp.

ciao

Horst

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber da muss ich einfach widersprechen.

Ich habe einige Screenshots gemacht um das Problem zu erläutern:

Screen 1 zeigt das normale Airport-Auswahlfenster. Der FSX zeigt immer die zuletzt verwendeten Filtereinstellungen, nach dem FSX-Start also keine Filter. Nun kannst Du den Namen der Stadt eingeben, den ICAO-Code oder eben einen der Filter benutzen.

Wählt man den Filter "Germany" (Bild 2), so sucht der FSX nach möglichen Unterkategorien. Bei "State/province" findet er nur Schleswig-Holstein. Eigentlich sollte er dort gar nichts finden, das ist wie gesagt ein Fehler von uns gewesen, den wir mit dem Update beheben werden. Solange man diesesn Filter aber ignoriert schadet er einem auch nicht.

Ignoriert man ihn nicht, sondern klickt darauf, so verfängt man sich dummerweise in einer etwas sinnlosen Schaltlogik des FSX, das gebe ich zu. Darauf haben wir aber leider keinen Einfluss. Wie gesagt: Diesen Filter einfach ignorieren. Man wählt Chicago O'Hare ja auch nicht mithilfe des "Province"-Filters aus. ;)

Bild 3 zeigt das Ergebnis, wenn man im Städtefilter zusätzlich Kiel auswählt.

Bild 4 schließlich die Auswahl der Startpositionen in Stade.

Ich kann also die genannten Probleme nicht nachvollziehen, es sei denn man benutzt aus Versehen den "Province"-Filter. ;)

Zu den vermeintlich fehlenden Objekten kann ich nur wiederholt sagen: Aerosoft hat beschlossen, dass wir mit den Airfields keine flächendeckenden VFR-Objekte einbauen, sofern sie nicht unmittelbar im Anflug oder in der direkten Umgebung der Landebahnen sind. Dafür gibt es schließlich das AddOn "German Landmarks". Es würde keinen Sinn machen, wenn wir AddOns entwickeln, die sich letztlich zu 90% decken. ;)

Das "normale" Airport-Auswahlfenster sieht bei mir anders aus da:

1. bei mir der FSX zunächst den Standardflug lädt (das möchte ich auch gerne so als "normal" beibehalten),

2. ich keinen englischen FSX mit acceleration, sondern eine "deutschen" FSX mit SP2 habe (das möchte ich ebenfalls gerne beibehalten)

Vielleicht dreht der andere "sinnlose Schleifen" wie Deiner und Du kannst deshalb "die genannten Probleme nicht nachvollziehen"?

Dass es irgendwie geht - wenn auch nicht ganz so wie es sollte - wissen wir ja nun alle. Und Fehler kommen überall vor.

Wäre nur schön, wenn man da nicht von vorneherein als ein bisschen "gaga" angesprochen würde

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sacha und Thorsten,

Bitte immer erst lesen, dann antworten.

In Post1 hatte ich geschrieben:

Wenn ich auf "beliebig" klicke, sind die anderen deutschen Flughäfen zwar verfügbar, aber meistens nur mit der "aktiven Startbahn"; alle anderen Möglichkeiten werden nicht angezeigt.

Zur Verdeutlichung: manchmal werden die verschiedenen Startmöglichkeiten angezeigt und manchmal nicht.

Und solche "Wackelkontakte" (schon wieder ein Vergleich!) sind nun mal irritierend; natürlich geht deswegen die Welt nicht unter.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das selbst zu reparieren?

Servus,

Remark

Hallo Remark,

diese "Wackelkontakte", wie Du das nennst, haben sicherlich nichts mit den Airfields zu tun, die gibt es bei anderen Airports auch. Ich habe das Gefühl, dass man dem FSX erst eine Zeit geben muss, bis alle Informationen über die Runways der Flugplätze geladen sind. Wenn nur "Aktive Startbahn" erscheint, dann warte ich normalerweise noch einen kleinen Moment und schwupps... ...die Startbahnen finden sich in der Drop-Down Box ein. :rolleyes:

Außerdem versucht der Flusi standardmäßig, den gerade eingestellten Flug schon im Hintergrund zu laden (was natürlich häufig vergeblich ist, denn man verändert ja oft noch was an den Einstellungen). Zumindest beschäftigt sich der Rechner dann ziemlich stark mit dem Laden dieser Daten und dabei hat er nicht mehr Viel Zeit für andere Sachen. Z.B. zum Laden der Startbahn-Informationen... ;)

Ich habe dieses "Vorladen" des aktuellen Fluges in der fsx.cfg abgeschaltet. Seitdem sind die Startbahn-Informationen normalerweise deutlich schneller verfügbar.

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark,

diese "Wackelkontakte", wie Du das nennst, haben sicherlich nichts mit den Airfields zu tun, die gibt es bei anderen Airports auch. Ich habe das Gefühl, dass man dem FSX erst eine Zeit geben muss, bis alle Informationen über die Runways der Flugplätze geladen sind. Wenn nur "Aktive Startbahn" erscheint, dann warte ich normalerweise noch einen kleinen Moment und schwupps... ...die Startbahnen finden sich in der Drop-Down Box ein. :rolleyes:

Außerdem versucht der Flusi standardmäßig, den gerade eingestellten Flug schon im Hintergrund zu laden (was natürlich häufig vergeblich ist, denn man verändert ja oft noch was an den Einstellungen). Zumindest beschäftigt sich der Rechner dann ziemlich stark mit dem Laden dieser Daten und dabei hat er nicht mehr Viel Zeit für andere Sachen. Z.B. zum Laden der Startbahn-Informationen... ;)

Ich habe dieses "Vorladen" des aktuellen Fluges in der fsx.cfg abgeschaltet. Seitdem sind die Startbahn-Informationen normalerweise deutlich schneller verfügbar.

Grüße

Bernd

Danke Bernd,

das war jetzt mal ein Tip!

Und ich hab immer geglaubt, dass der Strom blitzschnell ist :)

Servus,

Remark

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use