Jump to content

Mytrafficx - Kein Traffic


Recommended Posts

Hallo!

Also bei mir erscheint "Extras" in der Menüleiste im FSX auch nicht und auf dem Frankfurter Flughafen herrscht gespenstische Ruhe. Ich bin da alleine. Nach und nach kommen zwar Flieger an, aber das macht so kein Spaß. Auf anderen Flughäfen hab ich keine Probleme mit AI-Verkehr.

MyTrafficX V5.0a wurde zuerst installiert und später erst Mega Airport Frankfurt. Möglicherweise wurde da bei der Installation was überschreiben? Die Installationsreihenfolge ist historisch bedingt.

Das hier Genannte hilft mir leider kein bisschen weiter.

Der erwähnte Eintrag in der fsx.cfg ist bei mir in der [Main]-Section vorhanden. -> SimObjectPaths.6=MyTraffic\aircraft

Wer kann mir bei der Lösung behilflich sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also bei mir erscheint "Extras" in der Menüleiste im FSX auch nicht und auf dem Frankfurter Flughafen herrscht gespenstische Ruhe. Ich bin da alleine. Nach und nach kommen zwar Flieger an, aber das macht so kein Spaß. Auf anderen Flughäfen hab ich keine Probleme mit AI-Verkehr.

MyTrafficX V5.0a wurde zuerst installiert und später erst Mega Airport Frankfurt. Möglicherweise wurde da bei der Installation was überschreiben? Die Installationsreihenfolge ist historisch bedingt.

Das hier Genannte hilft mir leider kein bisschen weiter.

Der erwähnte Eintrag in der fsx.cfg ist bei mir in der [Main]-Section vorhanden. -> SimObjectPaths.6=MyTraffic\aircraft

Wer kann mir bei der Lösung behilflich sein?

Dann hast Du mit Sicherheit für Frankfurt oder Nähe irgendwelche FS8-Flugpläne installiert, die den FSX-Traffic unterdrücken. Indem man mal alle addons dort in der Szeneriebibliothek ausschaltet, kann man schnell finden, in welchem Verzeichnis diese Datei ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burkhard,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich bin mir momentan keiner Schuld bewusst. Von Flugplänen weiß ich nichts und von FS8 schon gleich gar nicht.

Ich hab mal angefangen Szenerien zu deaktivieren, bin auch schnell fündig geworden. Die Szenerie "Mega Airport Frankfurt" scheint also schuld zu sein. Nach Deaktivierung erscheinen dann wieder AI-Flugzeuge, aber eben ohne Frankfurter Mega Szenerie.

Ich hab mal versucht die Szenerie als letzte Priorität einzutragen. Hat aber nichts genutzt. Außerdem konnte ich es nur als vorletzte Priorität 137 eintragen. Die Letzte ist "FS Global 2008 OCEANIA" auf 138 und die lässt sich nicht umpositionieren, warum auch immer.

Außerdem gibt es bei mir noch eine "Add-On-Szenerie" auf Priorität 14, die ich aber abgeschaltet habe, da ich sonst jedesmal eine Fehlermeldung bekomme:

"SCENERY.CFG-Dateifehler. Das Verzeichnis für die lokale Szenerie (Addon Scenery\SCENERY) in Szenerie Area.115 wurde nicht gefunden. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren."

Was das für eine ist, weiß ich leider nicht.

Wär schön, wenn man das irgendwie hinbekäme. Was kann ich tun?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Burkhard,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich bin mir momentan keiner Schuld bewusst. Von Flugplänen weiß ich nichts und von FS8 schon gleich gar nicht.

Ich hab mal angefangen Szenerien zu deaktivieren, bin auch schnell fündig geworden. Die Szenerie "Mega Airport Frankfurt" scheint also schuld zu sein. Nach Deaktivierung erscheinen dann wieder AI-Flugzeuge, aber eben ohne Frankfurter Mega Szenerie.

Ich hab mal versucht die Szenerie als letzte Priorität einzutragen. Hat aber nichts genutzt. Außerdem konnte ich es nur als vorletzte Priorität 137 eintragen. Die Letzte ist "FS Global 2008 OCEANIA" auf 138 und die lässt sich nicht umpositionieren, warum auch immer.

Außerdem gibt es bei mir noch eine "Add-On-Szenerie" auf Priorität 14, die ich aber abgeschaltet habe, da ich sonst jedesmal eine Fehlermeldung bekomme:

"SCENERY.CFG-Dateifehler. Das Verzeichnis für die lokale Szenerie (Addon Scenery\SCENERY) in Szenerie Area.115 wurde nicht gefunden. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren."

Was das für eine ist, weiß ich leider nicht.

Wär schön, wenn man das irgendwie hinbekäme. Was kann ich tun?

Gibt es im Scenery Ordner der MegaAirport Frankfurt eine Datei, die irgendwie *traf*.bgl heisst? Ansonsten mal bei denen nachfragen, wie die Traffic bgl da heisst. Sascha, weisst Du das?

Link to comment
Share on other sites

Also so eine Datei hab ich leider nicht gefunden. Nichts mit 'traf' oder ähnlichem was auf traffic schließen lassen könnte.

Mir scheint, in Paderborn und auf Trinidad sind Fassenacht noch nicht vorbei, oder der Kater ist zu stark... Ich habe mal bei Peter nachgefragt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gestern den Produktmanager eine Mail geschrieben, ob hierzu etwas bekannt ist.

Grüsse

Sascha

Peter antwortete mir, er habe keine Flugpläne gemacht.

Wie ist der Verkehr in Wiesbaden airbase, stehen da Maschinen (wieviel um welche Uhrzeit ) oder ist auch dort tote Hose?

Link to comment
Share on other sites

Auch in Wiesbaden gibt es keinen AI-Verkehr. Es landeten zwar ein paar CH53 Hubschrauber und ein Tornado, aber alles was ich davon sehe, ist der Text der über dem Flugzeug schwebt (Typ, Entfernung, Höhe,..). Offensichtlich werden da die Texturen nicht auf die Objekte gelegt. Sobald ich die Szenerie "Mega Airport Frankfurt" deaktiviere, hab ich wieder Tornados, Alpha Jet, Hubschrauber, usw.

Link to comment
Share on other sites

Auch in Wiesbaden gibt es keinen AI-Verkehr. Es landeten zwar ein paar CH53 Hubschrauber und ein Tornado, aber alles was ich davon sehe, ist der Text der über dem Flugzeug schwebt (Typ, Entfernung, Höhe,..). Offensichtlich werden da die Texturen nicht auf die Objekte gelegt. Sobald ich die Szenerie "Mega Airport Frankfurt" deaktiviere, hab ich wieder Tornados, Alpha Jet, Hubschrauber, usw.

Hallo,

falls du den hast Fsx musst du glaube ich die Bodenscerneryschatten auschalten,

dann sollten sie angezeigt werden...

Link to comment
Share on other sites

Ja, selbstverständlich habe ich den FSX, inkl. Acceleration. Also demnach auch mit SP2.

Der Bodenszenerieschatten ist bei mir immer aus. Benötigt einfach zuviel Ressourcen. Das kann es also nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Ja, selbstverständlich habe ich den FSX, inkl. Acceleration. Also demnach auch mit SP2.

Der Bodenszenerieschatten ist bei mir immer aus. Benötigt einfach zuviel Ressourcen. Das kann es also nicht sein.

Mir scheint da ein internes FSX-Problem vorzuliegen. Eventuell eine Grafikkartentreiberproblem? Evtl werden durch die Kombinationen von Mega Airport und MyTraffic mehr als 512MB videomemory gebraucht, und bei Dir spielen Chipsatztreiber und Videotreiber nicht richtig zusammen, so dass das Auslagern ins Systemmemory nicht funktioniert? Welcher näherliegende Flughafen ist OK? Hahn, Ramstein, Mannheim?

Link to comment
Share on other sites

Hahn, Ramstein, Mannheim sind alle ok. Hanau, Egelsbach und Wiesbaden gehen nicht.

Ich hab was interessantes entdeckt: Der fehlende AI-Traffic betrifft nur den Tag. Bei Dämmerung und Nacht sind Flieger da. Witzig, gell?

Treiber kann man, denk ich, ausschließen. NVidia-treiber hab ich kürzlich aktualisiert auf 182.08, das sind die Neusten. Chipsatztreiber ist auch aktuell.

Link to comment
Share on other sites

Hahn, Ramstein, Mannheim sind alle ok. Hanau, Egelsbach und Wiesbaden gehen nicht.

Ich hab was interessantes entdeckt: Der fehlende AI-Traffic betrifft nur den Tag. Bei Dämmerung und Nacht sind Flieger da. Witzig, gell?

Treiber kann man, denk ich, ausschließen. NVidia-treiber hab ich kürzlich aktualisiert auf 182.08, das sind die Neusten. Chipsatztreiber ist auch aktuell.

Der Effekt ist aber von den Schatten her bekannt. Nachts gibt es keine Schatten. Das waren allerdings damals nur FS8/9-Flugzeuge auf FS7-Bodenpolygonen...

Da Du Acceleration hast, benutzt Du DX9 oder den DX10 preview? Wenn Egelsbach nicht geht, werden also die default-aircraft nicht dargestellt? Benenn mal scenery\world\scenery\trafficAircraft.bgl.passive um in \trafficAircraft.bgl, stehen nun Landmark Orbit und Co in EDDF?

Link to comment
Share on other sites

Also, da ich XP hab, fällt DX10 schon mal aus.

Das Umbenennen hat gar nichts gebracht. Weder in EDDF noch in Egelsbach. In Egelsbach steht aber bei Dämmerung immer nur eine einmotorige Propellermaschine. Allerdings weiß ich auch nicht, was du mit Landmark Orbit meinst. Die Gebäude und Fahrzeuge sind jedenfalls da.

Tags existieren auf folgenden Flughäfen keine Flugzeuge, gleich welcher Art oder Herkunft: EDDF Frankfurt, EDFE Egelsbach, ETID Hanau und ETOU Wiesbaden. Alles was weiter weg ist, geht wieder.

Bringt es was, MAF und MTX zu deinstallieren und dann erst MAF und dann MTX wieder zu installieren?

Bzgl. der Treibergeschichte: 3DMark06 läuft problemlos durch. Wenn da irgendwas nicht funktionieren sollte, hätte ich damit doch sicher auch Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Also, da ich XP hab, fällt DX10 schon mal aus.

Das Umbenennen hat gar nichts gebracht. Weder in EDDF noch in Egelsbach. In Egelsbach steht aber bei Dämmerung immer nur eine einmotorige Propellermaschine. Allerdings weiß ich auch nicht, was du mit Landmark Orbit meinst. Die Gebäude und Fahrzeuge sind jedenfalls da.

Tags existieren auf folgenden Flughäfen keine Flugzeuge, gleich welcher Art oder Herkunft: EDDF Frankfurt, EDFE Egelsbach, ETID Hanau und ETOU Wiesbaden. Alles was weiter weg ist, geht wieder.

Bringt es was, MAF und MTX zu deinstallieren und dann erst MAF und dann MTX wieder zu installieren?

Bzgl. der Treibergeschichte: 3DMark06 läuft problemlos durch. Wenn da irgendwas nicht funktionieren sollte, hätte ich damit doch sicher auch Probleme.

Installieren und Deinstallieren glaub ich nicht, das das was bringt, wenn nicht irgendeine Datei fehlerhaft ist. Da MyTraffic ja überall sonst läuft, ist da schon alles OK.

Wenn das Umbenennen der trafficAircraft.bgl nichts gebracht hat, also der default AI traffic mit den Phantasiefluggesellschaften von Microsoft, Orbit, Landmark usw. nicht dargestellt werden kann, liegt das Problem nicht bei MyTraffic, sondern irgendwo zwischen FSX und MAF, so wie es bei Dir auf Platte ist. Also entweder irgendeine Datei in FSX oder MAF ist auf Deiner Platte kaputt, oder irgendwo liegt eine Datei, die den Effekt verursacht. Probier mal, was passiert, wenn Du alle addons inclusive addon_scenery bis auf MyTraffic und MAF abschaltest, damit kann man die Hypothese von irgend eine Datei irgendwo am besten testen.

Wenn nicht, MAF deinstallieren, sicherstellen dass keine Datei geblieben ist, und neu installieren. Wenn nicht, FSX deinstallieren, den FSX Ordner löschen, und FSX, Accelerator, MyTraffic X und MAF in dieser Reihenfolge neu installieren... wenns dann noch nicht klappt, liegt es doch am Treiber, oder der installierten DX9-Version, oder am Betriebssystem, oder ein Hardwarefehler,oder ....

Link to comment
Share on other sites

Ups, ich muß da was revidieren. Mir war nicht klar, dass ich MTX nach dem Umbenennen der Datei in den Szenerien abzuschalten habe. Demnach werden die Microsofteigenen Fluggesellschaften doch angezeigt. Tut mir Leid.

Das Deaktivieren sämtlicher anderer Addons hat aber keine Auswirkung auf die Flugzeuge. Aber eigentlich hab ich das ganz am Anfang auch schonmal getestet. Auch das mit den Prioritäten scheint keine Auswirkung zu haben.

Heißt das jetzt, dass das Problem doch am MTX zu suchen ist und nicht an MAF?

Link to comment
Share on other sites

Ups, ich muß da was revidieren. Mir war nicht klar, dass ich MTX nach dem Umbenennen der Datei in den Szenerien abzuschalten habe. Demnach werden die Microsofteigenen Fluggesellschaften doch angezeigt. Tut mir Leid.

Das Deaktivieren sämtlicher anderer Addons hat aber keine Auswirkung auf die Flugzeuge. Aber eigentlich hab ich das ganz am Anfang auch schonmal getestet. Auch das mit den Prioritäten scheint keine Auswirkung zu haben.

Heißt das jetzt, dass das Problem doch am MTX zu suchen ist und nicht an MAF?

Also versteh ich richtig:

Überall sonst klappt alles.

Ohne MAF klappt MyTraffic auch auf EDDF.

Mit MAF werden die Default-AI-Flugzeuge richtig dargestellt.

Mit MAF und MyTraffic werden die MyTraffic-Flugzeuge und auch die Defaultflugzeuge nicht richtig dargestellt, sind aber logisch vorhanden ( reden mit der ATC???)

Hab ich das jetzt richtig zusammengefasst?

Das einzige, was in EDDF und ETUO und EDFE MyTraffic-spezifisch ist sind die sceneriedateien BR2_EDDF.bgl usw. Die können es eigentlich nicht sein, kannst sie trotzdem mal aus dem Szenerieordner rausbewegen.

Ändert sich was, wenn Du alle Einstellungen für die Grafik reduzierst, also vor allem die Texturdetails mal zwei Schritte nach links bewegst?

Ich sehe gerade, dass Du 4 GB RAM hast, aber ein 32bit-System. Muß man da nicht einen speziellen Patch für Windows installieren, damit das fehlerlos klappt? Da hatten schon mehr User Probleme mit und dann 2 GB rausgenommen und es tat's, aber nie genau dieses Problem.

Link to comment
Share on other sites

MoinMoin,

"Luftfahrzeuge werfen Schatten auf den Boden" AUS

"Luftfahrzeug wirft Schatten auf sich selbst" AUS

seitdem gibts in "meinem" FSX auch in MAF X AI-Traffic....

wer speicherprobleme hat (meist bei pmdg), kommt um ein 64bit BS nicht herum, ansonsten heisst es OOM oder rödeln der Festplatte(n) ohne ende...

aerosoft soll den neuen pmdg-"flieger" geoutet haben, weiss jemand, wo das steht ???

Gruß aus Berlin

B)

Link to comment
Share on other sites

Mist, "Tom's" hat tatsächlich Recht!

Wenn der Haken "Luftfahrzeuge werfen Schatten auf den Boden" deaktiviert ist, gibt es AI-Traffic in Frankfurt.

Der zweite Haken ("Luftfahrzeug wirft Schatten auf sich selbst") hat bei mir keine Auswirkung.

Der Haken "Bodenszenerieschatten" hat übrigens auch keine Auswirkung.

Aber gerade den ersten Haken, Bodenschatten des Luftfahrzeugs, halte ich für wichtig. An was liegt das Problem? Was haben die Flugzeuge mit dem Schatten aufm Boden zu tun?

@Burkhard:

Du verstehst richtig. Ich zitier dich mal etwas und fasse zusammen:

Überall sonst klappt alles!

Ohne MAF klappt MyTraffic auch auf EDDF.

Mit MAF werden die Default-AI-Flugzeuge richtig dargestellt. (Wenn die Datei scenery\world\scenery\trafficAircraft.bgl.passive umbenannt wurde in trafficAircraft.bgl)

Mit MAF und MyTraffic werden die MyTraffic-Flugzeuge und auch die Defaultflugzeuge überhaupt nicht dargestellt, reden aber mit der ATC.

Ich hab noch etwas mit den Einstellungen rumgespielt und habe sonst keine anderen Möglichkeiten gefunden, die AI-Flugzeuge erscheinen zu lassen, außer über den Haken für den oben genannten Schatten. Dabei habe ich alle Regler nach links geschoben und so ziemlich alle Haken bis auf den Schatten oben deaktiviert. Sogar die Filterung hab ich reduziert.

Die BR2_*.bgl hab ich im Ordner Aerosoft\AFD\Scenery gefunden und alle entfernt. Scheint aber nichts passiert zu sein. Was sollte passieren? Nicht dass ich noch einen Haken woanders vergessen habe.

Außerdem habe ich meinen Arbeitsspeicher testweise auf 2x1GB reduziert. Danach trotzdem keine Änderungen, also kein AI-Verkehr.

XP 32bit kann mit, grob gesagt, etwa 3GB umgehen. Dabei werden nach wie vor für Anwendungen maximal 2GB vergeben, ein weiteres GB kann für den Kernelmode genutzt werden. Dafür ist die Pysikalische Adresserweiterung notwendig. Wenn die nicht schon von vorneherein aktiviert ist (bei mir war sie das), kann in der boot.ini ein Schalter /PAE gesetzt werden. Allerdings ist das noch nicht unbedingt alles. Wen das genauer interessiert, kann das hier mal nachlesen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Von irgendwelchen Patches weiß ich jedenfalls nichts und bisher liefen bei meiner Konstellation alle Spiele. Und das sind ca. 40 Stück. ;)

4GB hab ich deswegen, weil ich hier auch mit Windows 7 Beta auf einer anderen Platte teste und noch ein paar andere Sachen ausprobiere.

Ich kann gern noch weitere Tests und auch Screenshots machen, wenn Interesse besteht. Ich habe größtenteils die Mittel, schon von Berufswegen her (Softwaretester) und momentan noch Urlaub :lol:

Zwischendurch möchte ich mich noch bei allen Beteiligten für Ihre Mühe bedanken. DANKE!

Link to comment
Share on other sites

Mist, "Tom's" hat tatsächlich Recht!

Wenn der Haken "Luftfahrzeuge werfen Schatten auf den Boden" deaktiviert ist, gibt es AI-Traffic in Frankfurt.

Der zweite Haken ("Luftfahrzeug wirft Schatten auf sich selbst") hat bei mir keine Auswirkung.

Der Haken "Bodenszenerieschatten" hat übrigens auch keine Auswirkung.

Aber gerade den ersten Haken, Bodenschatten des Luftfahrzeugs, halte ich für wichtig. An was liegt das Problem? Was haben die Flugzeuge mit dem Schatten aufm Boden zu tun?

@Burkhard:

Du verstehst richtig. Ich zitier dich mal etwas und fasse zusammen:

Überall sonst klappt alles!

Ohne MAF klappt MyTraffic auch auf EDDF.

Mit MAF werden die Default-AI-Flugzeuge richtig dargestellt. (Wenn die Datei scenery\world\scenery\trafficAircraft.bgl.passive umbenannt wurde in trafficAircraft.bgl)

Mit MAF und MyTraffic werden die MyTraffic-Flugzeuge und auch die Defaultflugzeuge überhaupt nicht dargestellt, reden aber mit der ATC.

Ich hab noch etwas mit den Einstellungen rumgespielt und habe sonst keine anderen Möglichkeiten gefunden, die AI-Flugzeuge erscheinen zu lassen, außer über den Haken für den oben genannten Schatten. Dabei habe ich alle Regler nach links geschoben und so ziemlich alle Haken bis auf den Schatten oben deaktiviert. Sogar die Filterung hab ich reduziert.

Die BR2_*.bgl hab ich im Ordner Aerosoft\AFD\Scenery gefunden und alle entfernt. Scheint aber nichts passiert zu sein. Was sollte passieren? Nicht dass ich noch einen Haken woanders vergessen habe.

Außerdem habe ich meinen Arbeitsspeicher testweise auf 2x1GB reduziert. Danach trotzdem keine Änderungen, also kein AI-Verkehr.

XP 32bit kann mit, grob gesagt, etwa 3GB umgehen. Dabei werden nach wie vor für Anwendungen maximal 2GB vergeben, ein weiteres GB kann für den Kernelmode genutzt werden. Dafür ist die Pysikalische Adresserweiterung notwendig. Wenn die nicht schon von vorneherein aktiviert ist (bei mir war sie das), kann in der boot.ini ein Schalter /PAE gesetzt werden. Allerdings ist das noch nicht unbedingt alles. Wen das genauer interessiert, kann das hier mal nachlesen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Von irgendwelchen Patches weiß ich jedenfalls nichts und bisher liefen bei meiner Konstellation alle Spiele. Und das sind ca. 40 Stück. ;)

4GB hab ich deswegen, weil ich hier auch mit Windows 7 Beta auf einer anderen Platte teste und noch ein paar andere Sachen ausprobiere.

Ich kann gern noch weitere Tests und auch Screenshots machen, wenn Interesse besteht. Ich habe größtenteils die Mittel, schon von Berufswegen her (Softwaretester) und momentan noch Urlaub :lol:

Zwischendurch möchte ich mich noch bei allen Beteiligten für Ihre Mühe bedanken. DANKE!

Also doch das Schattenproblem, wie ja schon vor einiger Zeit vermutet wurde, da haben wir dann in der falschen Richtung gesucht, also vergiß mal alles, was in den letzten Posts war.

Welche Version von MyTraffic hast Du installiert? In Deinem Profil steht 5.0a, damit würde ich das sofort verstehen. Für FSX SP2 ist die Mindestversion 5.1b, das kurz nach SP2 erschienen ist. Auch dort funktionieren nur sie DX10-fähigen Maschinen mit den FS7 - Bodenpolygonen, wenn Luftfahrzeugschatten an ist. Mit Version 5.2 sind dies dann alle westlichen Airliner. Also würde ich empfehlen, wenn man die Schatten haben will, bei Verwendung von solchen Bodenpolygonen die DX10-fähigen Flugpläne zu benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Noch was zur Erklärung:

FSX kann zwar Flugzeuge im FS9-Format darstellen, sogar welche im FS8-Format. Er kan auch Bodenpolygone in alten Formaten darstellen. Aber Schatten von FS9-Flugzeugen auf alte Bodenpolygone funktionieren seit SP2 nicht mehr. FSX-Flugzeuge auf altem Boden tuts, FS9-Flugzeuge auf FSX-Boden tuts, aber die doppelte Emulation eben nicht. Das wurde zuerst in TNCM entdeckt, muß man mit leben. Seither habe ich viele (tausend) Stunden reingesteckt, alle Maschinen neu zu bauen, denn einfache Übertragung vom FS9 SDK zum FSX SDK geht nicht. Mit Version 5.2 ist der Meilenstein, alle westlichen Airliner ( ca 100 Modelle ) genaut zu haben, erreicht.

Wenn Du also eine MyTrafficVersion vor 5.1b benutzt, wäre alles klar.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, das ist Version 5.0a. Das war der erste Zusatzpack, den ich mir geleistet hab. Demnach werde ich wohl mal ein Update in Erwägung ziehen.

Hm, das mit den Flugzeug und Bodenpolygon-Formaten hab ich noch nicht ganz verstanden. Woher weiß ich denn, in welchem Format das eine oder andere verwendet wird? Sind die Flieger und Bodenpolygone nicht beide im MyTraffic Paket drin? Oder meintest du nur, dass MTX in der Version vor 5.1b einfach beide alten Formate vereint, die in der neuen Version 5.2 aber einfach auf den aktuellen Stand gebracht worden sind? Hieße das dann auch, dass ich selbst mit 5.2 nicht alle im Paket enthaltenen Flieger sehen kann, wenn ich den Bodenschatten für Flugzeuge aktiviert habe, aber zumindest die ca. 100 überarbeiteten? Damit könnt ich leben.

Und wie ist das mit den DX10-fähigen Flugplänen gemeint? Hab ich darauf Einfluß? Ich weiß, da gibt es ein Tool im Startmenü, aber Sinn, Zweck und Handhabung entzieht sich bislang meiner Kenntnis. Kann ich damit alte Flugpläne erkennen und neue DX10-fähige erstellen?

Würde das Update auf 5.2 auch das Problem beseitigen, dass in der Menüleiste des FSX der MTX Zusatz "Extras" nicht angezeigt wird, oder ist das eine andere Geschichte?

Link to comment
Share on other sites

Richtig, das ist Version 5.0a. Das war der erste Zusatzpack, den ich mir geleistet hab. Demnach werde ich wohl mal ein Update in Erwägung ziehen.

Hm, das mit den Flugzeug und Bodenpolygon-Formaten hab ich noch nicht ganz verstanden. Woher weiß ich denn, in welchem Format das eine oder andere verwendet wird? Sind die Flieger und Bodenpolygone nicht beide im MyTraffic Paket drin? Oder meintest du nur, dass MTX in der Version vor 5.1b einfach beide alten Formate vereint, die in der neuen Version 5.2 aber einfach auf den aktuellen Stand gebracht worden sind? Hieße das dann auch, dass ich selbst mit 5.2 nicht alle im Paket enthaltenen Flieger sehen kann, wenn ich den Bodenschatten für Flugzeuge aktiviert habe, aber zumindest die ca. 100 überarbeiteten? Damit könnt ich leben.

Und wie ist das mit den DX10-fähigen Flugplänen gemeint? Hab ich darauf Einfluß? Ich weiß, da gibt es ein Tool im Startmenü, aber Sinn, Zweck und Handhabung entzieht sich bislang meiner Kenntnis. Kann ich damit alte Flugpläne erkennen und neue DX10-fähige erstellen?

Würde das Update auf 5.2 auch das Problem beseitigen, dass in der Menüleiste des FSX der MTX Zusatz "Extras" nicht angezeigt wird, oder ist das eine andere Geschichte?

Das mit den Extra ist leider eine andere Geschichte, da darf ich zwar helfen, den SDK ans Laufen zu bringen, aber nichts selbst installieren, hat mir die Rechtsabteilung von Microsoft klargemacht. Und gleichzeitig die Installation des SDK zu einem kostenlosen Elementarkurs XML_Programmierung ausgeweitet.

Die Bodenpolygone sind Eigenschafen der Szenerie, in diesem Fall der MAF. Da gibt es viele verschiedene Techniken, die Luftbilder auf den Boden zu bringen. Die größte Schärfe erzielt man mit der Technik, die vom FS2000 eingeführt wurde. Der FSX schlägt anstelle dessen vor, hochauflösende Phototexturen zu verwenden, das liegt dann z.B. in vielen Flughäfen der VFR Germany vor, aber alle FSX-Bodenpolygone haben immer eine gewisse Unschärfe, die zwar der Performance gut tut, aber die Airportentwickler meinen, die absolute Pixelschärfe müsse sein.

Mit FSX SP2 bzw. Acceleration gibt es ein "Problem", daß dann, wenn für den FS8 oder FS9 gebaute Flugzeuge versuchen, auf diese Bodenpolygone Schatten zu werfen, was schief läuft - und dies wurde nicht mehr repariert. Dann bleiben 3 Optionen:

1. Keine Schatten zu benutzen

2. Nur Flughäfen ohne diese Polygone zu benutzen

3. Nur Flugzeuge im FSX SP2 SDK-Format benutzen.

An 3) arbeite ich nun seit es den FSX GMAX SDK gibt ( Dezember 2006 ) mehr als 40 Stunden pro Woche, und das ist mit Version 5.2 für alle westlichen Airliner erreicht. Mit 5.2a werden auch die Antonows und Co, dazustossen, bis Weihnachten auch etliche Militärflieger.

Die erste MyTraffic Version für den FSX SP2 war 5.1b. Ältere Versionen sind vor SP2 erschienen, und können deshalb darauf höchstens zufällig laufen ( tun es bis auf solche Inkompatibilitäten wie hier beschrieben). Der MyTraffic Communicator ab 5.1b erlaubt, zwischen Flugplänen, die nur FSX SP2 - Maschinen enthalten ( In der Kurzform DX10-Maschinen genannt ) und welchen für alle Maschinen umzuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use