Michael1955 371 Posted August 8 Share Posted August 8 Hallo Zusammen, mich interessiert derzeit die VFR Navigation. Ich weiß, es gibt ein Kartenwerk dafür, welches den Kostenrahmen für dieses Hobby sprengt, wenn man es aktuell halten möchte. Da mich das Addon " German Island " interssiert, frage ich in die Runde der erfahrenen VFR Piloten, wie bereitet ihr eueren Flug vor, um z.B. von Borkum nach Helgoland zu fliegen. Welche Hilfmittel ( außer die XP Map ) habt ihr dafür zur Hand. Da VFR visual ist, muß man Karten nutzen, aber doch nicht etwa die offiziellen für den PPL. Ich würde mich freuen, wenn mein Horizont durch euere Antworten erweitert wird, denn das Anfliegen von den großen Airports wird auf Dauer etwas langweilig und das Verfolgen des Fliegers über die MAP ist schummelei Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 65 Posted August 8 Share Posted August 8 Hallo Micha, ich nutze das Navigraph Charts. Ja, es kostet fast 11€ pro Monat. Aber das ganz Setup hat mich überzeugt. Ich plane damit meine Routen über den Browser auf meinem Laptop. Und den Stelle ich mir dann beim Fliegen daneben und fliege die Route ab. Sonst kenne ich noch SimtoolkitPro. Das ist kostenlos. Das gibt es auch fur Windows, Linux und ich meine sogar für MAC. Aber das Handling von Navigraph hat mich da gehalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 8 Author Share Posted August 8 Hallo Andre, Navigraph Charts nutze ich vollumfänglich seit Jahren und die Routenplanung erfolgt über Simbrief. Bleiben wir bei dem Flug von EDWR nach EDXW Dann sieht das Ganze so aus, was SimBrief rausgibt. Please login to display this image. Das kann ich eine Weile im NAV Mode so abfliegen, aber ich will in Helgoland VFR landen. Obwohl ich über den zweiten Monitor( indem Fall mein IMAC ) den Flug mit Hilfe von Navigraph verfolgen kann und dann natürlich auch gezielt den Anflug über das eingeblendete Chart hinbekomme, ist es das nicht, was ich möchte. Denn real habe ich diese Mittel auch nicht, Ohne diese Hilfmittel möchte ich mit der DHC Beaver von Borkum nach Helgoland fliegen. Die Beaver hat kein ADF, was die Navigation etwas leichter machen würde. Also muß ich irgentwann die Augen als Hilfsmittel nehmen. Woran orientiere ich mich? Verzeihung, wenn ich so naiv rüberkomme, eventuell denke ich zu konstruiert, aber ich frage deshalb, weil VFR Anflüge halt kaum Instrumentenunterstützung bieten. Um es klar zu sagen: Wie fliegen Piloten real soche Anflüge? Welche Hilfmittel haben sie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 65 Posted August 9 Share Posted August 9 Ich plane das nicht mit SImbrief. Ich nutze da ausschließlich die "neue" Navigraph Charts VFR Funktion. Der Flugmodus und die Karte ist auf VFR eingestellt Gebe Start und Ziel Flughafen ein und setzt mir dann selbst Navigationspunkte, so dass ich eine schöne Route habe. Dabei achte ich auf Bereiche wie Nordholz oder markiere mir Pflichtmeldepunkte Sierra 1 und Sierra 2 vor Sylt. Please login to display this image. Please login to display this image. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 9 Author Share Posted August 9 Hallo Andre, das ist sehr interessant. Das Navigraph ein leistungsstarkes Tool ist, habe ich total ausgeblendet. Frei nach dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht. Ich werde das von dir Geschriebene umsetzen. Hoffe, das ich das heute noch hinbekomme, denn morgen geht es in den Urlaub. Gruß Micha 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 280 Posted August 9 Share Posted August 9 Schönes Routing. Habe es mit der Cessna nachgeflogen. Die Spezifikation für VFR-Flugzeuge in DE sagt als Minimum Kompass Uhr Fahrtmesser Höhenmesser Das hat auch die Beaver denke ich. Mit Simbrief habe ich mir einen Plan rechnen lassen, der als Wegepunkte die jeweiligen Flugplätze ostwärts auf den einzelnen Inseln hat (Außer Spiekeroog, die haben keinen Platz). Sehr komfortabel. Ich bekomme Kurs und Flug-Zeit geliefert und schon gings los. Von Wangeroog genau Nordkurs und nach kleiner Durststrecke von 12 min. über Wasser kam Helgoland vorbei. Klappen raus und wir waren da auf der 33 gelandet. Als Karte nahm ich Navigraph (nein ich habe nicht geschummelt) das klappte ganz gut. Ausschau nach dem Platz halten und weiter zur nächsten Insel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 280 Posted August 9 Share Posted August 9 P.S. sagst Du uns, welches der nächstgelegene Flugplatz in Deinem Urlaub ist? Möchte dann gerne mit einem geeigneten Flieger da vorbei gucken Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 9 Author Share Posted August 9 vor 20 Minuten schrieb ron72: Das hat auch die Beaver denke ich. Ja, und ich habe eben die Routenplanung mit individuellen Wegpunkten in einen Flugplan umgesetzt. Zwar noch nicht geflogen, aber zumindest die Theorie verstanden. Ich habe mich tatsächlich noch nicht 100% mit diesem genialen Werk auseinandergesetzt, und dabei ist es auch kein Hexenwerk. Gut, nun weiß ich, was ich zu tun habe, danke für die Unterstützung Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 9 Author Share Posted August 9 vor 18 Minuten schrieb ron72: P.S. sagst Du uns, welches der nächstgelegene Flugplatz in Deinem Urlaub ist? Möchte dann gerne mit einem geeigneten Flieger da vorbei gucken Please login to display this image. Du bist herzlich willkommen. Da wir in Haffkrug sind, ist Sierksdorf ( EDXT ) der nächstgelegene Flughafen. Du könntes mit einem Airliner nach EDDH fliegen und dann in eine Cessna umsteigen, um die restlichen 60Km zurückzulegen EDXT hat allerdings keine Tankstelle! Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 280 Posted August 9 Share Posted August 9 vor 3 Minuten schrieb Michael1955: Du könntes mit einem Airliner nach EDDH fliegen und dann in eine Cessna umsteigen, um die restlichen 60Km zurückzulegen So wird es geschehen. Also bis morgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 65 Posted August 9 Share Posted August 9 Das freut mich, dass ich helfen konnte. Man kann die Route auch als FMS Datei speichern. Dann wünsche ich Dir Michael einen wunderschöne Urlaub. Die Gegend werde mir auch mal im SIM anzeigen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 9 Author Share Posted August 9 Hallo Andre, ich habe mir eine Route von EDWR nach EDXH mit Navigraph erstellt und in das FMS Verzeichnis gespeichert. Soeben den Flug absolviert und ich bin total begeistert. Zuerst einmal glücklich, die Frage, wie VFR in XP ohne ICAO Karten zu fliegen ist, gestellt zu haben. Dann deine Antwort zu Navigraph, welches ich lange lange nutze, jedoch nur für die Karten. Definitiv habe ich dieses Tool in seiner Pracht und Einfachheit überhaupt nicht wahrgenommen. Du hast mir hier die Augen geöffnet. Meine Beaver habe ich bis Helgoland über die Inseln per Wegpunkte geleitet. Dann den Schwenk Richtung Helgoland. Gut, das nächste Mal achte ich auch auf die Vogelschutzgebiete. Und weiterhin gebe ich mir das nächste Mal auch mehr Mühe, den Flieger per Wegpunkt genauer zur Runway zu führen. Aber ich habe es verstanden und ich stehe in EDXH Please login to display this image. Also, nocheinmal vielen Dank für den Tip. Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernestus 11 Posted August 9 Share Posted August 9 Nur so zur Info: Für Deutschland - und soweit ich weiß leider nur für Deutschland - gibt es das Luftfahrthandbuch AIP VFR gratis und online hier: https://aip.dfs.de/BasicVFR/2024JUL25/chapter/bb9839c16473e1dfff36ad91f1a73fba.html Happy Landings Ernst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugberti 46 Posted August 9 Share Posted August 9 vor 23 Stunden schrieb Michael1955: Hallo Zusammen, mich interessiert derzeit die VFR Navigation. Ich weiß, es gibt ein Kartenwerk dafür, welches den Kostenrahmen für dieses Hobby sprengt, wenn man es aktuell halten möchte. Da mich das Addon " German Island " interssiert, frage ich in die Runde der erfahrenen VFR Piloten, wie bereitet ihr eueren Flug vor, um z.B. von Borkum nach Helgoland zu fliegen. Natürlich kann man sich bis Wangerooge an den Inseln halten. Das verringert etwas die Gefahr, notwässern zu müssen. Andererseits wäre da viel Verkehr, und damit steigt das Risiko einer Kollision. In der Realität würde ich Borkum - Helgoland direct fliegen. Dazu gibt es verschiedene Strategien: Old-school kann man den Steuerkurs mit dem Wind berechnen. Aktuell ist der Wind dort recht stark, sodass man 14° Vorhaltewinkel hat. Das würde ich primär von einem Routenplaner erwarten, zusammen mit der Zeit. Also letztlich Kompass und Stoppuhr. VORs gibt es immer weniger, aber auf Helgoland doch. Kurz nach dem Start in Borkum sollte man über dem Meer DHE, also Helgoland VOR, empfangen. Sowieso haben ja aber die meisten kleineren Maschinen heute auch ein GNS 430 oder ähnliches. Und in der Praxis nutzen die meisten VFR-Piloten ohnehin auch ein EFB; da läuft dann ForeFlight odre SkyDemon drauf. Beide Programme könnt Ihr als Trial mal ausprobieren. Übrigens kann man SkyDemon auf dem iPad sehr gut mit X-Plane auf dem XP koppeln. So kann man wirklich einen guten Eindruck davon bekommen, wie die reale Navigation wäre. Auf dieser Strecke macht deshalb ein Wegpunkt wenig Sinn. Und wenn, dann müsste es ja ein visuell erkennbarer Wegpunkt sein, etwa ein Autobahnkreuz, eine Stadt oder meinetwegen Baltum. Mir scheint, Navigraph hat hier NIMDO gewählt. Das ist ein IFR-Wegpunkt im Wasser vor Baltrum. Was soll davon der Sinn sein? Der Wegpunkt ist visuell nicht erkennbar, ich kann ihn also VFR gar nicht erfliegen. Und wenn ich doch einen beliebigen GPS-Wegpunkt nehme, dann doch direkt Helgoland. Ich würde von einem Routenplanen einen Hinweis auf das Gefahrengebiet ED-D101A erwarten (OpenAIP - Airspace ED-D101A DEUTSCHE BUCHT MO-FR). Sinnvollerweise dann auch abhängig von der Zeit der Planung. Das Gebiet ist am Wochenende nicht aktiv. Spannende Frage sollte auch die nach dem erforderlichen Alternate sein. Was sagt denn Navigraph dazu, wo ich hin soll, wenn in Helgoland gerade jemand mit geplatztem Reifen auf der Bahn steht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugberti 46 Posted August 9 Share Posted August 9 vor 19 Stunden schrieb Andre_RX85: Ich plane das nicht mit SImbrief. Ich nutze da ausschließlich die "neue" Navigraph Charts VFR Funktion. Der Flugmodus und die Karte ist auf VFR eingestellt Gebe Start und Ziel Flughafen ein und setzt mir dann selbst Navigationspunkte, so dass ich eine schöne Route habe. Dabei achte ich auf Bereiche wie Nordholz oder markiere mir Pflichtmeldepunkte Sierra 1 und Sierra 2 vor Sylt. Please login to display this image. Hallo Andre, man kann es nicht so gut erkennen, aber vom Routing her ist das nicht so realistisch. Zunächst wären die GPS-Wegpunkte im Wasser nicht erkennbar. Es sind ja auch keine IFR-Wegpunkte, die sich gut im GPS eingeben ließen - die länglichen GPS-Koordinaten würde niemand eingeben. Auch ist das zu fehleranfällig. Realistisch für VFR ist das also nicht Insbesondere aber führt das Routing durch das Sperrgebiet EDR13B (und wohl auch EDR13A), was jedenfalls Wochentags aktiv ist; Navigraph zeigt das ja sogar an. Andererseits versucht Navigraph offenbar, um die TMZ Nordholz zu manövrieren. Das ist aber nicht erforderlich, denn solange Du aber einen Transponder hast, kannst Du da ja durch ... Schließlich (es ist kein Fehler, aber unsauber) sollte der Verkehr zwischen den ostfriesischen Inseln immer nördlich der Inseln stattfinden, da in Nord-Süd-Richtung viel Verkehr zu den Inseln vom Festland kommt. So eine Frisia BN2 tut schon weh ... Ich würde werktags hier vielleicht EDXW, EDHP, DHE, EDWR planen. Und am Wochenende EDXW, DHE, EDWR Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 280 Posted August 9 Share Posted August 9 vor 10 Stunden schrieb Michael1955: Du könntes mit einem Airliner nach EDDH fliegen und dann in eine Cessna umsteigen, um die restlichen 60Km zurückzulegen Hallo Micha, ich muss meinen Besuch verschieben. Grund: Die Cessna reicht nicht. Zumindest die Skyhawk. Wie soll ich denn die ganze Bande der hiesigen (Forums-) Verdächtigen unterbringen, die alle mit wollen Ich habe kurzerhand aus der Portokasse 2 Mio entnommen und mir die Cessna Grand Caravan 208B zugelegt Du weißt ja, das ist dieser fliegende Möbelwagen. Daher jetzt erst mal Type-Rating und Tutorials lesen. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andre_RX85 65 Posted August 9 Share Posted August 9 @Flugberti Da hast Du bestimmt recht. Ich bin da kein Profi. Ich habe nur schnelle eine Route zusammen gesetzt mit meinem Zehntelwissen. Ich wollte hier auch nur Michael zeigen, was man mit Navigraph machen kann. Da ich aktuell mit Regent (X-Plane-Forum) daran sitze, die Flugrouten von 2019 der FLN in den Traffic Global zubringen. Wird die Luft zwischen dem Festland und den Inseln enger. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugberti 46 Posted August 9 Share Posted August 9 Übrigens: Ich mag RealityXP sehr, und es ist ja auch nicht teuer. Man hat dann die Original-Garmin-Software, die auch in der Maschine läuft. Wenn man Zugang zu den realen Navdaten hat, dann hat man auch die. Und damit kann man am PC schon sehr gut für die Realität üben. Die GNSse sind ja alles andere als intuitiv zu bedienen - und vielleicht auch noch zusammen mit der Realsimgear-Hardware ist das wirklich Geld wert. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugberti 46 Posted August 9 Share Posted August 9 Gerade eben schrieb Andre_RX85: Da ich aktuell mit Regent (X-Plane-Forum) daran sitze, die Flugrouten von 2019 der FLN in den Traffic Global zubringen. Wird die Luft zwischen dem Festland und den Inseln enger. Whow, darüber würde ich mich sehr freuen! Toll! Danke für Deinen Einsatz! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugberti 46 Posted August 9 Share Posted August 9 vor 2 Minuten schrieb Andre_RX85: Da hast Du bestimmt recht. Ich bin da kein Profi. Ich habe nur schnelle eine Route zusammen gesetzt mit meinem Zehntelwissen. Ich wollte hier auch nur Michael zeigen, was man mit Navigraph machen kann. Achso, sorry! Ich dachte, dass wäre eine Route die Navigraph so automatisch erstellt hätte. Tut mir leid - Dich wollte ich damit nicht kritisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 9 Author Share Posted August 9 vor einer Stunde schrieb Andre_RX85: Ich wollte hier auch nur Michael zeigen, was man mit Navigraph machen kann. Und das ist dir gelungen... vor 1 Stunde schrieb Flugberti: Was sagt denn Navigraph dazu, Danke für deinen Kommentar, ich bin und werde kein Profi, jedoch dankbar für jede Untersstützung, und Meinung, die ich versuche umzusetzen. In Navigraph kann auch eine Ausweichroute eingefügt werden. vor 2 Stunden schrieb ernestus: gibt es das Luftfahrthandbuch AIP VFR gratis Danke, das schau ich mir an. Link ist kopiert und ich habe im Urlaub Zeit hierfür. vor einer Stunde schrieb Flugberti: Ich mag RealityXP Ich habe mir das auch schon angeschaut und es ist genial, jedoch gibt das mein derzeitiger Platz für mein Hobby nicht her, aber die Hardware ist derart günstig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 9 Author Share Posted August 9 vor 1 Stunde schrieb ron72: Ich habe kurzerhand aus der Portokasse 2 Mio entnommen und mir die Cessna Grand Caravan 208B zugelegt Ha Ha, es trifft ja keinen Armen. Drei Wochen hast du Zeit um dich einzufliegen und dann mit der Bande in den Norden zu starten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 371 Posted August 9 Author Share Posted August 9 vor 1 Stunde schrieb Flugberti: Übrigens kann man SkyDemon auf dem iPad sehr gut mit X-Plane auf dem XP koppeln. So kann man wirklich einen guten Eindruck davon bekommen, wie die reale Navigation wäre. Wäre das dann nicht ähnlich der Map in Navigraph , gekoppelt mit SIMlink? Das habe ich auch und kann es über den zweiten Monitor nutzen. Nur denke ich immer, es ist "geschummelt " und hat mit der realen VFR Fliegerei nichts zu tun. Fliegen nach Wegpunkten, hat ja mit VFR auch nichts zu tun, wenn man es genau nimmt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugberti 46 Posted August 10 Share Posted August 10 vor 14 Stunden schrieb Michael1955: Wäre das dann nicht ähnlich der Map in Navigraph , gekoppelt mit SIMlink? Das habe ich auch und kann es über den zweiten Monitor nutzen. Wahrscheinlich - das kenne ich nicht. Für echte Piloten hat es den Vorteil, dass man so mit jenen Tools üben kann, was man auch in der Luft bedient. Natürlich bekommst Du am PC nicht das ultimative Gefühl für den sauberen Abfangbogen. Aber die Feinheiten der Systembedienung per GNS 430, 530 ... oder die Bedienung von EFBs kann man am PC wirklich gut üben. Da kann man schon Flugstunden sparen. Das gilt natürlich auch für Checklisten und Systeme allgemeine. Die Torquesim SR22 ist z.B. so gut nachgebildet, dass man beim Erlernen dieser wirklich anderen Systeme gut am PC punkten kann. vor 14 Stunden schrieb Michael1955: Nur denke ich immer, es ist "geschummelt " und hat mit der realen VFR Fliegerei nichts zu tun. In der Prüfung musst du terrestrisch navigieren können. Als mit Augen, Uhr, Kompass und Karten verstehen, wo Du bist. In der Praxis fliegt aber eigentlich jeder VFR entweder mit einem Elektronic Flight Bag (EVB), also mit einem Tablet, auf dem Foreflight oder SkyDemon oder ähnliches läuft. Oder Du hast eine Maschine, welche den Komfort bietet, das eh alls für die zu übernehmen. Eine Cirrus z.B. oder eigentlich auch jede 172'er oder PA28 mit Garmin 1000. Es geht ja nicht um Schummeln vs Sportlichkeit, sondern um Sicherheit. Da geht es auch nicht nur um das Verfranzen, und den damit verbundenen Stress und Sprittverlust, sondern um die Vermeidung von Luftraumverletztungen. Die Luftraumstruktur wird immer komplexer, und die typischerweise wie eine umgekehrte Hochzeitstorte aufgebauten C-Lufträume rund um die größeren Kontrollzonen verlangen schon ein genaues räumliches Vorstellungsvermögen. Wenn Du dann nicht genau weißt, wo Du bist, hast Du schnell eine solche Verletzung. vor 14 Stunden schrieb Michael1955: Fliegen nach Wegpunkten, hat ja mit VFR auch nichts zu tun, wenn man es genau nimmt... Doch, doch. Das wird ja sogar geprüft. Und jedenfalls beim Ein- und Ausflug aus Kontrollzonen musst Du ja auch da lang. Es kommt nun nur sehr darauf an, über was für Wegpunkte wir sprechen. Klassisch sind es terrestrische Landmarken, also Autobahnkreuze, markante Brücken usw. Das sind typischerweise die Pflichtmeldepunkte bei Kontrollzonen, aber auch im Streckenverlauf würdest Du so arbeiten. Hier geht es also um aus der Luft erkennbare Punkte. Etwas anderes sind die GPS-Fixes. Hier sprachen wir ja z.B. über den Airways Reporting Point NIMDO vor Baltrum. Da geht es um IFR-Fliegerei, und diese Punkte sind nicht am Boden zu erkennen. Du kannst sie aber bequem im GPS auch als VFR-Flieger eingeben und dich per Autopilot da langführend lassen. Dazu meine Screenshots oben. Natürlich kannst Du auch ganz willkürlich einen Wegpunkt definieren. Nur so etwas wie N534543 E0072253 gibt ja niemand ein ... LG! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 280 Posted August 11 Share Posted August 11 Am 9.8.2024 um 22:39 schrieb Michael1955: Drei Wochen hast du Zeit um dich einzufliegen Das ging gut voran. Ein toller Flieger. Hamburg ist etwas weit. Lübeck geht besser. Das ist näher an Sierksdorf. Und mit dem A319 ex EDDF klappt das auch. Wichtig ist ja, mit voller PaxZahl (11) und minimum an Fuel in EDXT wieder zu starten. Dank der guten Dokumentation des Fliegers konnte ich für das Gewicht von ~7000lbs bei 25°C / 20°flaps / wind calm beruhigende Sicherheit beim Start bez. der benötigten Rollstrecke herauslesen. Die Landeübungen waren etwas schwierig. Der Vogel zeigt bei vollen Klappen und wenig Schub unangenehme "Klavier"-Eigenschaften Das kann sehr schnell schief gehen. Was die Wegepunkte von Lübeck nach Sierksdorf betrifft: Ich habe mir ein GPS User-Punkt erstellt. Der ist ca. 3nm in runway-Verlängerung quasi als Outermarker-Ersatz gedacht und kann im G1000 eingelesen werden. Den fliege ich aus Lübeck an, mit Höhe 1500ft. Zufällig liegt der am rechten Zipfel eines Wasser-Tümpel. Jetzt heißt es flugs Landekonfiguration, ca.30° rechts herum und den Platz finden. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now