Jump to content

FF A320 in xp11 blockt das plugin


Recommended Posts

Hallo, 

 

zu dem Them habe ich nichts gefunden oder übersehen. 

 

Der FF A320 in der aktuellen Version in xp11 steht am gate (z.B. in Frankfurt), cold and dark. Normalerweiae fährt das gate heran, wenn der Modus "A" geschaltet ist. Das passiert jedoch nicht. Es kommt die Fehlermeldung:

Aircraft ist not secured.

Flight is in progress.

Das kann aber nicht sein, s.o.

Manchmal kann ich das gate manuell heranfahren, manchmal eben nicht.

Einen neuen Aircraft file, insbesondere mit "A320_xp11.acf" habe ich erstellt, die Namen und entsprechenden Bezeichnungen angepasst, aber keine weiteren Änderungen eingetragen.

Diese Änderungen habe ich mit XCode vorgenommen, da ich einen iMac (2017) mit dem Betriebssystem Ventura 13.6.4 habe.

 

Alle weiteren Funktionen von SAM sind auch nicht nutzbar.

 

Was kann das sein?

 

Olaf

 

P.S. Log.txt anbei

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas fiel mir auf:

 

SAM gibt die Info

Status

released.

Normalerweise erscheint

Status

secured

 

Offensichtlich liegt da der Fehler. Nur wie kann ich den beheben?

 

Gruß

 

Olaf

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

SAM will bestimmte Bedingungen/Parameter (nicht ganz sicher welche, ich glaube es sind Motoren aus und Beacon Light aus) und wenn die passenden DataRefs nicht vom Flugzeug gesetzt werden, weil zB das Flugzeug für einen dieser Parameter eine eigens programmierte Logik verwendet (wahrscheinlich für die Motoren) und eines der DataRefs dann eventuell immer an/aus gesetzt ist, funktioniert das Ganze nicht und du als User kannst da auch nicht wirklich etwas machen, wenn dem so ist.

@Heinz FlichtbeilIch bin da nicht ganz im Thema, weißt du zufällig, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit SAM die Jetways andockt? Da könnten wir dann schauen, ob das Flugzeug im Cold + Dark die DataRefs korrekt setzt und dann weiterschauen, wie das gelöst werden kann.

 

Grundsätzlich: Wenn die Gates mit diesem Flugzeug an manchen Flughäfen oder Parkpositionen andocken, aber an anderen nicht, müsste das Flugzeug nicht die Ursache sein, SAM selbst wäre auch nicht das Problem, möglicherweise aber die Szenerie, bei der das passiert. Allerdings: Dann sollte 'Status: Secured' gemeldet werden, wird 'Status: Released' geliefert, ist wahrscheinlich wieder eine Bedingung nicht erfüllt, wobei zu klären wäre, warum das der Fall ist (ich hab leider das betroffene Flugzeug nicht zur Verfügung).

 

Link to comment
Share on other sites

Dass die Scenery die Ursache ist, ist eher unwahrscheinlich, denn bei anderen Flieger treten diese Probleme nicht auf. Bei den vorigen FF A320 Versionen, auch wenn sie mit Matatvia Mods und/oder Carda Jowol Triebwerken erweitert wurden gab es diese Probleme auch nicht.

 

Die Idee von FlyAgi macht Sinn, denn wenn die Triebwerke noch laufen und das beacon an ist, ist der Flug "in progress". Die Gates beginnen mit dem Andocken - im Modus A - ja immer dann, wenn das beacon abgeschaltet wird. Umgekehrt dockt das gate ab, wenn das beacon angeschaltet wird. Somit könnte das beacon die Ursache sein.

 

Es geht immer noch um die Version A320_xp11.acf für die es von SAM keine eigene Konfiguration gibt. Ich hoffte mit o.g. Änderungen den .acf file anpassen zu können, klappt aber leider nicht so einfach. Die Version in xp12 hab ich noch nicht getestet.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Du brauchst da keine Konfiguration für SAM, nur muss das Flugzeug die DataRefs für Beacon (und Engines?) korrekt setzen - du kannst da mal mit dem DataRef-Editor schauen, ob die DataRefs da wirklich auch geändert werden durch das Flugzeug und wenn alle Engines aus sind (kein FuelFlow) und das Beacon an muss das Gate andocken. Wenn das mit älteren versionen des Flugzeugs geklappt hat schätze ich, dass da irgendwas geändert wurde und eines dieser DataRefs nicht mehr korrekt gesetzt wird.

 

Im Acf-File kannst du da auch nichts machen wenn das so ist, wie ich befürchte, da das bedeutet, dass da eine Custom Logic bezüglich der Motoren die Standards aus XP einfach nicht braucht und entsprechend nicht korrekt setzt (ein Custom Beacon macht ja jetzt wenig Sinn, daher tippe ich auf die Motorenlogik, da macht eigenes Zeug durchaus Sinn). Um das zu fixen müsste der Entwickler theoretisch einfach diese dataRefs noch setzen lassen, auch wenn das Flugzeug selbst sie nicht braucht, einfach um mit SAM zu kommunizieren. Oder aber du baust dir ein Lua-Script, welches das tut, indem du irgendwelche DataRefs, die das Flugzeug verwendet auf Standard umleitest - das ist allerdings fummelig, du musst da die DataRefs rausfinden, die das Flugzeug benutzt und wir müssen klar haben, welche DataRefs SAM jetzt denn wirklich alle braucht - wenn das nur das Beacon Light ist, was ich nicht glaube, wundert mich, dass das problem überhaupt auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Folgendes habe ich beobachtet:

 

Im DataRef gibt es die Positionen:

sim/cockpit/electrical/beacon_light_on            

sim/cockpit2/switches/beacon_on

 

Lade ich den ToLiss Airbus cold and dark, startet er beide Werte mit 0. SAM setzt das gate an den Flieger. Betätige ich den beacon Schalter, gehen beide Werte auf 1 und SAM fährt das gate in die Ruheposition zurück.

 

Lade ich den FF Airbus cold and dark, startet er beide Werte mit 1. SAM bewegt das gate nicht. Betätige ich den beacon Schalter bleiben beide Werte auf 1 und SAM läßt das gate wo es ist, in der Ruheposition.

 

Für SAM ist beim FF Airbus der Flug bereits beim Laden "in progress" und hat damit keine Veranlassung zu reagieren, verhält sich also völlig korrekt.

 

Versuche über das DataRef Tool beim FF Airbus die Werte auf 0 zu setzen scheitern. Da hat Flight Factor wohl eine Sperre eingebaut, denn sonst könnten ggf. auch unbewußt Werte geändert werden und man wäre nur noch 

mit Fehlersuche beschäftigt.

 

Bei xp12 habe ich für den FF Airbus das Gleiche beobachtet.

 

Soll ich bei FF ein Ticket aufmachen, oder habt Ihr einen kürzeren Draht?

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Mach mal ein Ticket bei denen auf und erkläre das mit dem Beacon genau so wie hier - das ist genau, was ich erwartet hatte. Wenn das Flugzeug einen Beacon-Switch hat sehe ich keinen sinnvollen Grund, das DataRef nicht sauber zu setzen, das sollte sich relativ leicht ändern lassen.

 

Ich hab selbst bisher keinen Kontakt zu FlightFactor-Entwicklern gehabt, wüsste da also auch erstmal nicht, wohin ich mich wenden sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da nach drei Wochen noch keine Antwort vorlag, habe ich nachgefragt. Innerhalb von 30 Min. lag die Antwort vor:

 

"Will make a fix ASAP".

 

Mal sehen, wann sie Zeit haben.

 

Gruß

 

Olaf

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use