Jump to content

XP12 12.0.9 rc5 / Reparatur/Neuinstallation?


monty0705

Recommended Posts

Frage an Heinz,

 

gibt es grundsätzlich die Option, das XP12 sich selbst "reparieren" kann und wenn ja, wie?

 

Wenn man XP 12 mittels der DVD's neu aufsetzen wollte, könnte man dann z.B. vorab gesicherten Ordner (Custom Scenery, Resources/plugins = alles Versionsstand XP12 12.09. rc5)

wieder per "copy and paste" einfügen, ohne alle Addons einzeln installieren zu müssen?

 

Vorher wäre die "frische" Installation natürlich mittels dem aktuellen Installer auf den letzten Release Stand zu bringen.

 

Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass mir die vor Wochen installierte  Bitdefender Suite (Firewall/Virenscanner usw.) nicht nur nachweislich meinen FF A320U Expended XP12 "zerschossen hatte,

sondern u.U. auch XP12?

 

Immer wenn ich in den letzten Wochen mittels des aktuellen Installers, nach der neuesten Beta-Version scannen lasse, poppt nach dem Durchlauf für einen Bruchteil von Sekunden ein Hinweis auf, das

für die vorliegende Version, 80 MB ... an zu aktualisierenden Daten vorliegen.

 

Danach erscheint aber jedes mal der Hinweis, das die vorliegende XP12 Version auf dem aktuellen Stand ist.

 

Für Deine Unterstützung besten Dank vorab.

 

Grüße

Ditmar

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich bin zwar nicht Heinz, aber:

  1. Den Bitdefender brauchst du prinzipiell gar nicht, den würd ich rauswerfen und Windows Defender stattdessen nutzen. Letzterer ist heutzutage nicht schlechter als die komplexeren Sicherheitspakete, verursacht aber weitaus weniger Probleme.
  2. X-Plane kannst du mit dem X-Plane Installer nicht nur updaten sondern auch reparieren. Lass den einfach nach Updates suchen, dann wird er dir alle Dateien, die fehlen oder defekt sind neu herunterladen, am Ende solltest du eine saubere Installation haben, in der keine Dateien fehlen (okay, hast du wohl schon gemacht).

Wenn danach irgendwelche Dinge nicht sauber laufen oder du Zweifel hast, ob die Installation wirklich okay ist, hilft nur eine Neuinstallation. Die kannst du einfach als Zweitinstallation aufsetzen und dann deine Inhalte von der alten in die neue Installation herüberkopieren - das macht aber keinen Sinn, wenn tatsächlich Bitdefender da irgendwas versaut, den müsstest du vorher deinstallieren (oder vollständig abschalten).

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb FlyAgi:

Ich bin zwar nicht Heinz, aber:

  1. Den Bitdefender brauchst du prinzipiell gar nicht, den würd ich rauswerfen und Windows Defender stattdessen nutzen. Letzterer ist heutzutage nicht schlechter als die komplexeren Sicherheitspakete, verursacht aber weitaus weniger Probleme.
  2. X-Plane kannst du mit dem X-Plane Installer nicht nur updaten sondern auch reparieren. Lass den einfach nach Updates suchen, dann wird er dir alle Dateien, die fehlen oder defekt sind neu herunterladen, am Ende solltest du eine saubere Installation haben, in der keine Dateien fehlen (okay, hast du wohl schon gemacht).

Wenn danach irgendwelche Dinge nicht sauber laufen oder du Zweifel hast, ob die Installation wirklich okay ist, hilft nur eine Neuinstallation. Die kannst du einfach als Zweitinstallation aufsetzen und dann deine Inhalte von der alten in die neue Installation herüberkopieren - das macht aber keinen Sinn, wenn tatsächlich Bitdefender da irgendwas versaut, den müsstest du vorher deinstallieren (oder vollständig abschalten).

 

 

 

 

Hallo FlyAgi,

 

danke für Deinen Rat.

 

Die Option einer zweiten Installation wäre eine gute Idee und macht den Datenaustausch sicherlich leichter.

 

Über den "Sinn oder Unsinn" eines zusätzlichen Sicherheitpaketes wird ja viel im Netz diskutiert.

Da ich aber Online-Banking betreibe, fühle ich mich damit mehr auf der sicheren Seite.

 

Aber die Suite komplett bei einer Neuinstallation abzuschalten, ist ein guter Hinweis.

 

Danke und Gruß

Ditmar

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ditmar,

sehe ich genauso wie FlyAgi bezüglich der X-Plane 12 "Reparatur".

Der Windows Defender ist wirklich gut. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden... 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo Ditmar,

sehe ich genauso wie FlyAgi bezüglich der X-Plane 12 "Reparatur".

Der Windows Defender ist wirklich gut. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden... 

Gruß Heinz

Hallo Heinz, danke für Deine Rückantwort.

 

Habe gerade eine Zweitinstallation mittels aktuellem Installer und der DVD's durchgeführt, sie ist identisch mit der Erstinstallation, d.h.

es wurden keine Files zerschossen.

 

Aber auch hier hier lässt sich der von mir implementierte FFA320U expended XP12 nicht aktivieren.


Es erscheint in der Aktivierungsbox immer der gleiche Hinweis.

 

Zitat: Invalid key or avtivations count is exceeded

 

Habe heute zum 3. Mal seit Montag den FF Support (gleiches Ticket) um Freischaltung gebeten.

 

Nix passiert.

 

Gruß

Ditmar

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hmm,ok

das mit dem Key kann aber nur FlightFactor (FF) klären.

Da können wir hier nichts machen. Wir haben keinen Zugriff auf verwendete keys.

Da würde ich noch einmal nachhaken.

Den key hast Du mit Copy&Paste (Kopieren&Einfügen) eingegeben?

 

Manchmal landen die FF Antworten auch im Spam Ordner des verwendeten eMail Programs. Dort vielleicht auch mal nachschauen.

Oder den key einfach noch einmal probieren. Vielleicht hat FF den ja schon wieder freigeschaltet...

 

Wichtig wäre auch den installierten X-Plane 12 noch einmal mit dem gleichen Installer zu aktualisieren, damit die aktuelle Version installiert ist.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use