Jump to content

Mit FF A350 "Konrad Adenauer" unterwegs


Recommended Posts

In letzter Zeit widmete ich mich der A350 von Flight Factor (v1.7.4). Ich wollte in das neue Design des -auch in der A380 vorhandenen- FMS-Style einsteigen und die Bedienung besser kennen lernen. Was haben sich die Software Leute von FF da für Mühe gegeben. Klasse!

Was mich inspirierte, war der Langstrecken Erstflug der realen Konrad Adenauer nach Buenos Aires. Da musste Simbrief zeigen, was es konnte. Mittlerweile hatte ich dazu Spritverbrauch/Flightlevel Versuche gemacht. Es stellte sich heraus, dass eine Korrektur bei Simbrief im Feld Cruise Level Offset mit Wert M1750 ganz gut funktioniert.

Also los ging's und Plan EDDB-SAEZ rechnen lassen. Als Passagiere nahm ich 20 an, eine kleine Regierungs-Delegation + 1000 kg Fracht. Hmm...mehr als 14h Flugzeit...Die Vorsicht ließ mich Extra Fuel von 5to einplanen, was einem Blockfuel von etwas über 90 to ergab. Eine offene Frage ist der von Simbrief geforderte Cost Index. Der ausgeworfene Plan des OFP zeigt zwar durchweg ein vernünftiges ECON Cruise von M0.84, der aber durch das FMS des Fliegers nicht genau eingehalten wurde, was ich durch ein Cruise Selection von explizitem 0.84 kompensierte.

 

Ein Detail-Problem: Wie lautet denn das ATC-Rufzeichen? Denn Pilot2ATC sollte auch mitspielen. Ich nahm das naheliegende "German Air Force 10 01". Vielleicht weiß jemand dazu Aktuelles.

 

Türen zu und Taxi von Military Pos. P1 zur 25R in EDDB. Flex 71 und VR=156kt machten den Take Off.

Step Climbs gab es als Initial=FL360/380/410.

 

Zwischendurch Hausarbeit/Hundegassi nebst kleinem Nickerchen vertrieb die Zeit 😉

Allmählich näherte sich Buenos Aires. Das von Active Sky XP12 gelieferte METAR von SAEZ war gut. Ein Blick auf zu erwartende Remaining Fuel/Ankunftszeit machte mich dann doch perplex. Gerade einmal 8 min hatte der Trip länger gedauert. Der Fuel bei Landung wich im niedrigen 100er Kilo Bereich vom vorher berechneten Wert ab.

 

Das I-Tüpfelchen ist die gut gewordene Livery für die 10 01.

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb ron72:

Ein Detail-Problem: Wie lautet denn das ATC-Rufzeichen? Denn Pilot2ATC sollte auch mitspielen. Ich nahm das naheliegende "German Air Force 10 01". Vielleicht weiß jemand dazu Aktuelles.

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron, jetzt habe ich hier bei Bilder/Videos  (X-Plane 11/12), eine Bild- oder Videodokumentation von dir erwartet, und was sehe ich? Ein Bild. Kommt da noch was? 😉 Der Beitrag wäre doch in Luftfahrzeuge / FF Flugzeuge viel besser platziert. 

 

Gruß Hermann 

.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use