Jump to content

EDDB ist installiert, wird aber nicht angezeigt...


Recommended Posts

Guten Morgen, ich habe EDDB über Simmarket gekauft. Ich habe die Scenery Installiert, aber der Airport bleibt im MSFS default. Ich habe es schon mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert.

 

Ich habe den MSFS über den Microsoft Store gekauft. Der Default Link zum Community Folder ist also gegeben. Die Scenery sind verknüpft über den Addon Linker in einen eigenen Addon Ordner. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur leider bekomme ich EDDB nicht zum laufen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Stefan, du hast EDDB wahrscheinlich über AerosoftONE installiert. Dabei werden die Dateien in einem Ordner AerosoftONE Library abgelegt und es werden lediglich Links im Community Ordner erzeugt. Und vielleicht passt da etwas nicht mit deinem Addon-Linker nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja genau, ich habe es über AerosoftONE installiert. Ich habe auch versucht, den EDDB Ordner aus dem Ordner der AerosoftONE Libary zu kopieren uns einfach so in den Community Folder abzulegen. Die Szenerie wird aber leider auch dann nicht angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wie wird es denn in AerosoftONE angezeigt? (Screenshot)

Im Ordner Aerosoft ONE Library muss ein Unterordner "msfs-...-AS15187" liegen mit den physischen Dateien. Die Library hat folgende Struktur:

Aerosoft ONE Library

- msfs-...-AS15187

-- gameDirectory~Community

--- aerosoft-airport-eddb-berlin-brandenburg

Im community Ordner liegt ein Unterordner als Link "aerosoft-airport-eddb-berlin-brandenburg" zu dem Ordner in der Aerosoft ONE Library

 

Und das bitte NICHT ändern!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nein, ich möchte sehen, wie das in der Software AerosoftONE aussieht, nicht in Addonlinker oder im Explorer, z.B. so:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das Problem dürfte sein, dass du den MSFS in AerosoftONE manuell hinzugefügt hast, warum auch immer. 

In 99% erkennt AerosoftONE die MSFS Installation automatisch, außer es wurde etwas brutal verbogen.

- Deinstalliere EDDB über AerosoftONE

- deinstalliere AerosoftONE

- starte den Rechner neu

- installiere AerosoftONE neu und checke ob  der MSFS automatisch erkannt wird.

Dann füge EDDB wieder hinzu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich bin mir sicher, wenn du MSFS komplett neu installiert und dazu nur EDDB installierst ohne irgendwelche Tools, wird er korrekt dargestellt.

Physisch ist er ja vorhanden, aber der MSFS findet ihn nicht, warum auch immer. Vielleicht liegt es an dem Addonlinker, vielleicht auch an deiner MSFS Installation, sonst würde AerosoftONE den MSFS automatisch erkennen und du müsstest ihn nicht manuell hinzufügen. Oder warum hast du das gemacht?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe den Simulator nicht manuell hinzugefügt im AerosoftONE. Siehe mein Bild. Der Pfad ist der Installationspfad von meinem MSFS. Der wurde nicht manuell von mir hinzugefügt.

Im zweiten Schritt bei der Installation wird dann aber meine Festplatte F: Ausgewählt (Automatisch) wo mein Addon Ordner ist. Hier ist Ebenfalls der "Content" aus dem Microsoft Flightsimulator. Auf der Festplatte C ist lediglich der Community Folder. (Was ja auch ein Standartpfad ist...

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 13 Stunden schrieb Stefan bradtke:

Also ich habe den Simulator nicht manuell hinzugefügt im AerosoftONE.

Schau dir mal deinen Screenshot genau an, was da steht und dann schau mal ganz genau meinen Screenshot an, dann wirst du den Unterschied erkennen. Irgendwas hast du manuell verbogen und deswegen wird EDDB nicht angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nun sowohl AerosoftONE und dementsprechend auch EDDB mehrfach deinstalliert und neu installiert. Wie man nun im Screenshot erkennen kann, hat AerosoftONE den Simulator nun automatisch erkannt... Ich komme nicht weiter, der Flughafen wird weiterhin nicht angezeigt. Wieso muss das überhaupt so kompliziert sein? Ich habe das mit keinem anderen Airport, den ich installiert habe. Die sind einfach da und installiert, wie man es erwartet.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast du im ersten Schritt auf "Aktivieren" geklickt?

Im 2. Schritt definierst du, wo die Aersoft ONE Library installiert wird. Dieses Verzeichnis ist vollkommen losgelöst vom MSFS und kann irgendwo auf deinem  Rechner liegen. Externe Laufwerke empfehlen sich nicht, da i.d.R. zu langsam. In deinem Fall hast du Laufwerk F: (internes Laufwerk?) ausgewählt, was OK ist. In diesem Library Verzeichnis werden die physischen Dateien der Aerosoft Add-ons abgelegt. Im MSFS Communiy Folder werden gleichzeitig Links zu diesen Dateien installiert.

Und kompliziert ist das überhaupt nicht. Alle Dateien sind an einem Platz, Updates können automatisch erfolgen. Es gibt keine Platzprobleme, wenn z.B. das Laufwerk auf dem der MSFS liegt zu klein wird, der Benutzer muss sich keine Gedanken darüber machen, wo was installiert werden muss etc. Ähnlich wurde es auf bei P3D gemacht. Und z.B. Orbx verfährt exakt nach dem gleichen Schema.

Probleme treten dann auf, wenn Benutzer anfangen manuell einzugreifen (Dateienund/oder Verzeichnisse von Hand verschieben), oder Fehler machen beim Einsatz von Tools wie dem Addonlinker. Dazu gibt es auch diesen lesenswerten Beitrag:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für den Forum Link zur Ergänzung mit dem Addon-Linker. Ich verstehe nur den Punkt 4 und 5 nicht so ganz. Ich bekomme folgende Meldung:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du hast in dem Befehlsstring zuerst die Source und dann das Target angegeben. Das muss genau andersrum sein:

 

mlink /J "F:\MSFSAddons...." "F:\Aerosoft ONE Library...."

Und du must im Community Ordner den von AerosoftONE angelegten Link vorher erst löschen

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zwar nicht sagen wie ich es geschafft habe, aber nun wird mir EDDB im Simulator angezeigt. Es ist eigentlich schade, das ich für mich selber nicht nachvollziehen kann, das die Szenerie nun dargestellt wird und eben vorher nicht. Somit kann dieser Thread keine wirkliche Hilfestellung für andere sein.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use