Jump to content

Mesh Problem Lukla


Recommended Posts

Hallo,

wie ich hier beschrieben habe, hat Ortho4XP in Verbindung mit Mesh-Höhendaten von ALpilot in Paro ganz gut geklappt und alles ist recht realitätsnah.

 

Ganz anders Lukla 😞 Da ist ja die Runway sozusagen eine "schiefe Ebene". Der Standard Airport in XP12 stellt das erstaunlicherweise ganz gut dar.

Ortho4XP mit upgedateten Mesh Höhendaten auf Lukla angewendet gibt eine Katastrophe. Die Runway ist eine Achterbahn und die meisten Gebäude "schweben" in der Luft. Gleichwohl sind die umgebenden Berge so wie ich sie erwartet habe.

Kann man das irgendwie korrigieren?

Zum Vergleich 2 Fotos, Standard und bearbeitet.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Coverdale:

Die einzige Abhilfe, die funktioniert: Payware Everest XP12

 

Habe ich mir angesehen. Sehr umfangreich. Da ist ja der ganze Himalaya enthalten. Allerdings...das will ich nicht. Da sind ja alle Ortho4XP, die ich für andere Gebiete in der Region erstellt habe, hinfällig. Die finde ich sehr gut. Die wären dann futsch :( Und dann noch was mir negativ auffällt: Zwar ist denen ihr Lukla sehr hübsch, aber da sind Details, die unterschlagen werden. Die letzten Tage habe ich _zig Videos aus realem Cockpit angeschaut. Das wichtigste: Die Runway! Die ist bei der Scenery genau so, wie im Standard XPlane und das ist falsch. Beginnend von der Schwelle ein gerader Strich nach unten. Die Realität zeigt aber nach dem Herausrollen aus der Parkposition an die Schwelle eine relativ ebene Fläche. Das Gefälle der Bahn beginnt erst ein paar Meter weiter.

 

Es gibt...Überraschung !! Eine ganz andere Lösung. Zufall, dass ich da drauf kam, verbunden mit Experimentierfreudigkeit.

Ich hatte schon früher abgewunken, diese Scenery überhaupt in Betracht zu ziehen. Erstellt für XP10, zwar getestet auf 11.50 aber Hoffnung hatte ich da keine. Egal, das wollte ich wissen. WED 252r1 ausgepackt und hineingeladen, einen kleinen Fehler verbessert und das ganze mit Zielplatform XP12 gespeichert. Dazu gibt es eine gezipte Mesh Datei. Einziger Kompromiss: Die Ortho4XP für Lukla ist jetzt überschrieben. Damit kann ich aber leben, besonders da beim Start in Kathmandu dessen tolle Orthos nicht betroffen sind.

Einige Dateien aus dem beiliegenden Mesh habe ich gelöscht (Angrenzende Kacheln)

  • +28+086.dsf
  • +26+086.dsf
  • +26+087.dsf
  • +27+087.dsf

Dann wurde es spannend. XPlane starten

Was soll ich sagen. Seht selbst:

 

P.S. Sofort wurde ein Flieger runtergeladen der den Start kann, eine DO 228. Das Video ist fertig ;)

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Diese Scenery hatte ich auch in XP11, hat dort auch funktioniert. Das hatte ich dann versucht, in XP12 ans laufen zu kriegen, aber wie ich schon schrieb, ohne Erfolg. Deshalb habe ich mir dann die Payware gegönnt. Meine eigenen Orthos lasse ich einfach laufen, das funktioniert auch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use