Jump to content

Wann beginnt Approach und Final Checklist


Recommended Posts

hallo liebes forum,

 

bei meiner checklist zur cessna stehen anweisungen zum approach final und landing.

leider weiss ich nicht wann der approach beginnt und der final, welche vorgaben gibt es da.

will die prozedure mit der cessna genau richtig einhalten.

 

lieben gruß und danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo kotric,

ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Flug um einen Flug nach Sichtflugregeln (VFR) handelt. Du wirst also in eine Platzrunde einfliegen.  hier beginnt der Approach wenn du in den Gegenanflug (Downwind) einfliegst. Das Final ist der Endanflug. Solltest du aber nach Instrumentenflugregeln (IFR) unterwegs sein, ist die Beschreibung etwas umfangreicher. 

 

Please login to display this image.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, unterstellt, Du meinst die Standard-172‘er und fliegst VFR:

 

In Realität stehst Du (hoffentlich) mit FIS in Kontakt und meldest Dich dort 5 bis 10 Minuten vor Erreichen des Zielplatzes ab.

  • Bei einem unkontrollierten Platz meldest Du Dich auf Radio-Frequenz (früher "Info") und erbittest Landeinformationen. Als Ergebnis hast Du die aktive Piste, vielleicht auch Luftdruck und weitere Infos, z.B. Fallschirmsprung aktiv. Nun bastelst Du gedanklich mithilfe der Charts das Approach Briefing: rechte oder linke Platzrunde, im Zweifel schneidest Du 45° den Gegenanflug an, welche Höhe hat die Platzrunde, usw.
  • Bei einem kontrollierten Platz hörst Du die ATIS ab und nimmst QNH, Betriebspiste usw. auf. Dann meldest Du Dich beim Tower zur Landung. Du erhältst dann ggfs. ein Squawk und jedenfalls ein Routing für den Einflug ("Enter CTR via November, not above 3000"). Nun bastelst Du Dir gedanklich den Approach zurecht, wieder helfen Charts.

Jetzt, also nachdem Du alle Infos und einen geplanten Approach hast, aber noch nicht in der Platzrunde bist, machst Du die Approach Checklist. Typischerweise gibt es dazu ja Punkte wie "ATIS received" usw.

 

Dann fliegst Du entsprechend ein, im Zweifel Gegenanflug, Queranflug und Final. Im Final gehst Du schnell die Final Checklist durch. Meist ist das nicht viel: Fahrwerk, Klappen. Landelichter usw.

 

Wenn Du Platzrunden fliegst, gibt es kein Approach Briefing, sondern nur nach der After-Take-Off-Checklist dann auch schon wieder die Final Checklist ....

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use