kotric 0 Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 hallo liebes forum, bei meiner checklist zur cessna stehen anweisungen zum approach final und landing. leider weiss ich nicht wann der approach beginnt und der final, welche vorgaben gibt es da. will die prozedure mit der cessna genau richtig einhalten. lieben gruß und danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted July 30, 2023 Share Posted July 30, 2023 Hallo kotric, ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Flug um einen Flug nach Sichtflugregeln (VFR) handelt. Du wirst also in eine Platzrunde einfliegen. hier beginnt der Approach wenn du in den Gegenanflug (Downwind) einfliegst. Das Final ist der Endanflug. Solltest du aber nach Instrumentenflugregeln (IFR) unterwegs sein, ist die Beschreibung etwas umfangreicher. Please login to display this image. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flugberti 26 Posted July 31, 2023 Share Posted July 31, 2023 Ja, unterstellt, Du meinst die Standard-172‘er und fliegst VFR: In Realität stehst Du (hoffentlich) mit FIS in Kontakt und meldest Dich dort 5 bis 10 Minuten vor Erreichen des Zielplatzes ab. Bei einem unkontrollierten Platz meldest Du Dich auf Radio-Frequenz (früher "Info") und erbittest Landeinformationen. Als Ergebnis hast Du die aktive Piste, vielleicht auch Luftdruck und weitere Infos, z.B. Fallschirmsprung aktiv. Nun bastelst Du gedanklich mithilfe der Charts das Approach Briefing: rechte oder linke Platzrunde, im Zweifel schneidest Du 45° den Gegenanflug an, welche Höhe hat die Platzrunde, usw. Bei einem kontrollierten Platz hörst Du die ATIS ab und nimmst QNH, Betriebspiste usw. auf. Dann meldest Du Dich beim Tower zur Landung. Du erhältst dann ggfs. ein Squawk und jedenfalls ein Routing für den Einflug ("Enter CTR via November, not above 3000"). Nun bastelst Du Dir gedanklich den Approach zurecht, wieder helfen Charts. Jetzt, also nachdem Du alle Infos und einen geplanten Approach hast, aber noch nicht in der Platzrunde bist, machst Du die Approach Checklist. Typischerweise gibt es dazu ja Punkte wie "ATIS received" usw. Dann fliegst Du entsprechend ein, im Zweifel Gegenanflug, Queranflug und Final. Im Final gehst Du schnell die Final Checklist durch. Meist ist das nicht viel: Fahrwerk, Klappen. Landelichter usw. Wenn Du Platzrunden fliegst, gibt es kein Approach Briefing, sondern nur nach der After-Take-Off-Checklist dann auch schon wieder die Final Checklist .... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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