Jump to content

124thATC64 Keine Taxiways Nur Abflugbahn


Recommended Posts

Guten Abend,

das Plugin 124thATC64. wird ja immer gelobt in Bezug auf ATC, doch leider schickt mich das Plugin direkt zur Startbahn ohne die Taxi Points aufzulisten also zb gleich zu Runway 26L.

Das Orginal ATC von Xplane sagt mir genau die Taxiway Nummern und Buchstaben die ich fahren soll.

Mache ich bei dem Plugin etwas falsch oder geht das garnicht mit 124thATC64. bzw weiss jemand wie man das taxen richtig einstellen kann oder habt ihr eine atc alternative?

vielen dank!

Link to comment
Share on other sites

Das 124th ist veraltet, nicht mehr auf der Höhe der Zeit und -leider- immer noch bug-behaftet in essentiellen Dingen.

 

vor 13 Stunden schrieb kotric:

habt ihr eine atc alternative?

 

ja, Pilot2ATC , das benutze ich selbst seit Jahren. Da bekommst du klare Ansagen, wie du rollen sollst. Vorraussetzung ist allerdings, dass bei dem entsprechenden Airport sauber gearbeitet wurde, sprich, dass das ATC Netzwerk fehlerfrei ist. Das ist auch gleich eine der Stärken. Gibt es Fehler im ATC Netzwerk, kann man diese aufdecken.

Zwar nicht kostenlos, aber für mich jeden Cent wert.

Nenn doch einmal ein Beispiel wo das 124th nicht die Rollbahnen nennt.

Link to comment
Share on other sites

hallo ron, danke für deine antwort, dann werde ich pilot2atc ausprobieren!

 

Wenn ich zb in Hamburg das taxen beginne, sagt mir das atc nur auf welche startbahn ich taxen soll aber leider nicht den genauen taxway den ich überqueren soll zb. AB 21 E XY usw.

das war jetzt nur ein grobes beispiel 😃

 

liebe grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb kotric:

das war jetzt nur ein grobes beispiel

 

ja gut. Ich greife das mal auf und zimmere später eine Variante von P2A (Pilot2ATC) zusammen. Dazu dann Bilder und Texte. Dauert aber etwas, bitte Geduld, habe heute "volles Programm" 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

so, hatte kurz einen Flug EDDF-EDDM gemacht (A321). Auf dem Foto sieht man meinen A321 im Süden von EDDF und er soll auf die 25C zum Start.

Es wird der geforderte Rollweg (in blau) angezeigt, der sich als Moving Map auch bewegt. Rechts unten sieht man den entsprechenden Funkverkehr.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Kann das von ron72 nur bestätigen, P2A ist schon gut und ist für mich jeden Cent wert. Bevor du dafür bezahlst, kannst du es für ein paar Tage (wenn ich mich richtig erinnere für 10 Tage) testen. Habe ich auch so gemacht und war davon begeistert. Und vor allen Dingen kannst du mit dem Programm auch "sprechen". Anweisungen musst (kannst) du über Sprachbefehle zurück geben.

 

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Gerade heute hat meine Begeisterung für P2A etwas nachgelassen. Ich war guter Dinge und hatte einen Bug gemeldet, wo es auch um die ATIS geht. Lest selbst, die Antwort hat mich umgehauen. Hier werden wissentlich(!) Daten verfälscht (betrifft vorwiegend europäische Flughäfen) und dem User als Ergebnis präsentiert, diese Daten (ATIS Freq) sind aber wertlos. Die Freq. bleibt u.U. stumm 😞 Gleichwohl weiß ich, woher das kommt: In den Staaten haben die kein 8.33 kHz Spacing der Frequenzen/Channels. Trotzdem gibt es einen Ausweg: P2A selbst kann über die Funktion "Say Weather at Departure Airport" die benötigten Daten wie z.B. QNH ausgeben. Immerhin, das geht auch über die Destination, also lange vorher wo ich einen Empfang im Flieger habe. Das besänftigt wieder etwas 😉

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Frequenzen ist doch schon lange bekannt und ein alter Hut. XP12 ist amerikanisch und deshalb gibt es eben diese 8,33 kHz nicht. Soviel wie ich weiss, holt sich P2A die Frequenzen aus den Airports. Wenn ich also Payware od. Freeware Airports habe, ändere ich notfalls die Frequenzen im WED. Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use