kotric 0 Posted June 13, 2023 Share Posted June 13, 2023 Guten Abend ihr lieben, ich fliege mit meiner Cirrus SF50 ca auf 20.000 , sie braucht aber so viel Schub um überhaupt die 200 Knoten zu halten, das ich mit dem Thrust schon fast am Limit bin. Wenn ich tiefer Fliege so um die 15000 kann ich den Trust extrem runter drehen und Sprit sparen. Normalerweise wird doch der Luftwiederstand immer weniger je höher an fliegt oder danke für Hilfe Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted June 13, 2023 Share Posted June 13, 2023 DerFahrtmesser mißt über das Pitotrohr den Staudruck und setzt den über Meßdose etc in eine Anzeige um. Die eigentliche Fahrt über Grund ( GSP ) ist wesentlich höher als die IAS, die das Gerät im Cockpit anzeigt. Lies mal hier, das ist aus meiner Sicht sehr ausführlich: http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Fluggeschwindigkeiten%2C+IAS%2C+TAS%2C+EAS%2C+CAS%2C+Mach Und hier noch eine tolle Seite: http://walter.bislins.ch/blog/index.asp?page=Rechner%3A+Umrechnen+von+Fluggeschwindigkeiten Viel Spaß beim Verstehen Gruß Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 Hallo. Das was Michael geantwortet hat, ist absolut richtig, und gehört zum Grundwissen eines jeden Piloten (auch SimPiloten). Wenn ich die angezeigten Werte im G1000 sehe, kann ich nichts fehlerhaftes erkennen. Der Wind bläst von vorne rechts mit kräftigen 62 kt und die Groundspeed ist dennoch beachtliche 235 kt hoch. Ja und der Barometer ist nicht auf Standard gestellt. Die SF50 ist optisch ein Hingucker. Bin in der realen Maschine schon mehrfach Probe gesessen, aber kaufen würde ich mir den Vogel nicht. Ist einfach untermotorisiert. Dennoch viel Spaß beim simulieren. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
kotric 0 Posted June 14, 2023 Author Share Posted June 14, 2023 vielen dank für eure antworten ihr zwei! @airway pirat wie kommst du auf die 235kt groundpseed, wo sehe ich das bzw wo sieht man die tatsächliche Geschwindigkeit bzw den eigentilchen Groundspeed, gibt es da einen umrechner im flugzeug :)? danke! Spoiler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 vor 28 Minuten schrieb kotric: wo sieht man die tatsächliche Geschwindigkeit bzw den eigentilchen Groundspeed Please login to display this image. Verzeihung für das verpixelte Bild, was ich aus deiner Darstellung kopiert und vergrößert habe. Der Eintrag links " GS 235kt " ist das was du suchst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kotric 0 Posted June 14, 2023 Author Share Posted June 14, 2023 vielen dank du mir so hilfst das ist mega lieb! habe wieder so viel gelernt, darf ich dir bitte noch meine letzte frage stellen wie kann ich denn aber kontrollieren, ob ich zu schnell bin und die höchstgeschwindigkeit auch wirklich einhalte bzw sehe wann es kritisch wird. man sieht ja da keine roten striche die davor warnen , danke für deine hilfe und sry für die vielen fragen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 Fragen sind immer gut, das zeugt von Interesse Ich kenne mich mit der Cirrus SF50 nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass es zu dem Flieger ein POH ( Pilot's Operating Handbook ) gibt. Dies findest du im Verzeichnis X-Plane unter Aircraft/Laminar Research/Cirrus FS50. Ich habe mir das angeschaut und da steht einiges drin. Allerdings natürlich auch nicht alles, was dich eventuell intereesieren könnte. Wenn das Ergebnis für dich nicht passt, mach dich auf die Suche nach den LIMITS und den dazugehörigen Performancedaten im WEB. Je nach Höhe und Temperatur reagiert eine Turbine individuell. Um diese nicht zu beschädigen, braucht man Referenzdaten, die normalerweise in den Handbüchern hinterlegt sind. Diese Referenzdaten sind aber in dem XP Handbuch nicht aufgeführt. Wenn die Cirrus dein bevorzugter Flieger werden soll und du mit dem die Welt erkunden möchtest, dann besorg dir Information, woher auch immer. Auch hier im Forum bist du mit deinen Fragen stets willkommen, denn alle ( außer den genialen Berufspiloten hier ) haben mal so angefangen wie du. Also frag ruhig.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
kotric 0 Posted June 14, 2023 Author Share Posted June 14, 2023 ich danke euch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
kotric 0 Posted June 14, 2023 Author Share Posted June 14, 2023 weisst du was ich mir gerade überlegt habe, wenn der Groundspeed höher ist als der True Airspeed, ist es ja wichtig das ich mit dem True Air Speed nicht in den roten Bereich (welcher ja Makierungen hat, denn der gibt ja den eigentlichen Speed wieder, sehe ich das richtig ;)? lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 Die Abhängigkeit der IAS ( Indikatet Air Speed ) ist von der Luftdichte ( Höhe; Temperatur; Wind; etc) abhängig. Hierzu habe ich dir am Anfang des Beitrags Informationsmaterial zum Lesen und Verstehen gegeben. Du mußt keine Formeln lernen, aber du solltest dich mit dem Thema auseinandersetzen, was mit deinem Flugzeug in unterschiedlichsten Höhen passiert. Und stets am Limit zu fliegen mag für die Turbine in Abhängigkeit der Performance auch nicht gut sein. Kennst du die Performance Daten deines Flugzeugs in Abhängigkeit TOW? Weißt du, wie die Leistung deines Fliegers ab 10.000ft steigend abnimmt? Und warum? Deine Fragen und Überlegungen sind gut, doch solltest du die Informationen nehmen oder nach anderen suchen, um zu verstehen. Das ist ganz bestimmt nicht böse gemeint. Ich war früher genauso an dem Punkt wie du heute. Von Nichts ne Ahnung und immer die großen Kisten "fliegen". Aber ich habe mich im Netzt umgeschaut und viele Videos geschaut und gedacht, ich lerne es so. Eine Zibo oder A320/A321 von C/D aufstarten und die MCDU mit Daten füttern, Performancedaten etc eingeben und TakeOff. Das war schon schön und spektakulär, aber das hat mir irgentwann nicht mehr gereicht. Ich habe eingesehen, ich kann eigentlich nichts, außer Daten füttern. Eine neue Erkenntnis brauchte ich. Dieses Forum hier und dann zuletzt die Empfehlung eines Mitgliedes bei Adam und Eva anzufangen, um mit der Cessna " fliegen zu lernen " hat mir dermassen geholfen. Was habe ich an Platzrunden um Sylt geflogen, um die Physik des Fliegers zu verstehen..... Letzendlich habe ich seit ganz langer Zeit einen Fluglehrer an meiner Seite, dessen Freunschaft ich nicht missen möchte, da auch bei mir stets neue Fragen auftauchen und ich diese professionel beantwortet bekomme. Und ja, ich bin bei den Propellermaschinen geblieben ....... Also, lass dich nicht entmutigen zu fragen. Und ja, der TAS Indikator ist ein Hilfsmittel, das Thema nicht zu überreizen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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