Jump to content

Gibt es einen Weg liveries von normaler Res. auf Hi.-Res. umzustellen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei meinen Fliegern nur Hi.-Res. liveries hinterlegt. Nun habe ich zwei liveries, die nur als norm.-Res. herausgekommen sind. Ich kann sie mit dem entsprechenden Modell auch nutzen. Das erzwingt aber immer eine entsprechende Umstellung im Sim.

Es wäre praktischer diese beiden liveries als Hi.Res. zu nutzen.

Gibt es einen Weg dies zu erreichen?

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hi Res heißt doch nur hoch aufgelöst. Also einfach ein Bildbearbeiter nehmen und hochskalieren. Wird zwar etwas schwammig aussehen aber es hat dann eine höhere Auflösung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

Wenn du eine Textur in einem herkömmlichen Gratis-Bildeditor (GIMP, IrfanView etc.) einfach hochskalierst, wirst du, wie es Frithjof bereits erwähnt hat, in den allermeisten Fällen ein unscharfes Bild erhalten. Um ein zufriedenstellendes bis sehr gutes Resultat zu erzielen, gibt es spezialisierte Programme, die allerdings auch ihren Preis haben, dafür aber Nachbearbeitungsfunktionen für hochskalierte Bilder (runterskalieren ist ja selten problematisch), wie automatische Pixelglättung, Nachschärfung, Kontrastanpassung etc. beinhalten. Die Software meiner persönlich ersten Wahl, die in Tests immer wieder am besten abschneidet, ist ResizeAI von ON1. Nebst ihrer Software, ist das Gute an ON1, dass sie nicht einfach ein einziges und sauteures Software-Paket mit allen möglichen (und meistens nicht benötigten) Bild- und Video-Editier-Funktionen anbieten, sondern viele Einzel-Pakete zu einem jeweils moderaten Preis, die sich alle auf einen bestimmten Anwendungsbereich beschränken, wie eben ResizeAI, das speziell für die Skalierung von Bilddateien entwickelt wurde.

 

Es gibt aber auch kostenlose online-Bildkonverter, die nicht einfach nur vergrössern oder verkleinern können, wie die anfangs genannten, sondern auch ein paar automatisierte Optimierungsprozesse beinhalten. Da kann ich dir, aufgrund meiner Erfahrungen, Aconvert empfehlen, das nicht nur eine Vielzahl an Dateiformaten hoch- oder runterskaliert und in andere Formate konvertiert, sondern man kann auch eine individuelle Qualitätsstufe (0-100%) und Grösse (Anzahl Pixel oder %) für die Ausgabedatei, oder auch die gewünschte Anzahl an DPIs bei der Konvertierung von SVG-Dateien in ein beliebiges anderes Dateiformat wählen. Die Ausgabequalität ist zwar, verständlicherweise, nicht so gut wie mit ResizeAI, aber doch sichtbar besser als bei einer herkömmlichen Gratis-Bildeditor-Software. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sorry für die späte Antwort.

Der Tipp mit Aconvert hat ausgezeichnet funktioniert. Ich konnte die komplette livery umwandeln. Im ersten Test hat alles wie gewohnt funktioniert.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass du mit Aconvert ein gutes Resultat erzielen konntest. Man darf dabei nur nicht vergessen, die Ausgabedatei in den Namen der Ursprungsdatei umzubenennen.

Gruss,
Walter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use