Jump to content

Bitte um Hilfe für FS2004 auf WIN XP pro PC


Siegi11

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

sicher werdet ihr jetzt denken, welch alter Hut, jedoch für mich zutreffend nicht nur Altersbedingt.

Ich habe den FS2004 mit allen erdenklichen Add on's seit Erscheinungstermin auf einen PC mit WION xp pro in einem Raid 0 System installiert, 2 Barracudus mit 10.000u/min.

 

Wegen schwerwiegender Erkrankunkungen war der FS2004 eigentlich jetzt jahrelang nicht mehr in Betrieb und somit sind die FMS-Data der ifly, Level D, PMDG usw. mehr als veraltet.

 

Worüber ich um Hilfe bitten möchte, ist es möglich, die FMS-Data Software von Aerosoft unter WIN XP auf den Flusi-PC zu installieren und werden dabei die installierten A/C's erkannt???

Desweiteren würde ich gerne die NavData pro auf einem aktuellen ASUS Notebook installieren, um ein Hin-u. Her switchen zwischen PC u. NB zu vermeiden.

 

Sämtliche installierte Software ist weiterhin voll funktionsfähig, jedoch ohne aktuelle FMS-Daten keine vernünftige Flugplanung durchfürbar, auch die zusätzliche Wetterengine liefert weiterhin die aktuellen Daten.

 

Somit wäre ist viel zu schade, den PC samt FS2004 inkl. sämtlicher Add on's in die Tonne zu werfen.

 

Sicher werden viele von euch jetzt schmunzelnd diese Zeilen lesen, diesen PC hatte ich 2002 selbst aufgebaut und er war für die damalige Zeit mit den besten, schnellsten Hardwarekomponenten ausgestattet, sogar ein neues ASUS-MB sowie ein P4 3,4GHz prozzi sind noch zur Reserve vorhanden, alles in der Orginalverpackung.

 

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn mir der eine od. andere Flusianer über meine Absichten helfend unter die Arme greifen könnte.

 

Vielen, vielen Dank im Voraus.

 

Mit den besten Grüßen

Siegi

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, Siegi11 said:

die FMS-Data Software von Aerosoft unter WIN XP auf den Flusi-PC zu installieren

Welche Software meinst du genau?

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank,

 

mit Software meinte ich die Einzelpakete von Aerosoft, FMS-Data für den Flusi-PC, die NavData Software für das nebenstehende Notebook.

 

Viele Grüße

Siegi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Siegi,

 

hat das Notebook als Betriebssystem ein Windows 7, 10 oder 11?

 

Dann sollte dort die Installation von NavDataPro ja möglich sein.

 

Die Frage ist, wie du die NavData der Add-Ons auf den WinXP-(Flusi-)Rechner übertragen bekommst.

 

Eine Idee ist, du "gauckelst" NavDataPro die Add-Ons als auf dem Notebook installiert vor, aktualisierst die Datensätze und kopierst diese dann per Dateitransfer auf den Flusirechner. Soweit die Theorie.

 

Ich nutze hier die NavData vom "Konkurrenten" und habe auch noch einen Rechner mit WinXP und FS2004 stehen und diese Methode schon mal ausprobiert. Ging eigentlich, auch wenn das schon ein paar Tage her ist und ich mich da erst wieder einarbeiten müsste,  was aus Altersgründen und wg. der angeschlagenen Gesundheit sicher etwas dauern würde.

 

Aber wenn du magst und vielleicht ein Headset oder mind. ein Mikrofon hast, könnten wir uns darüber in einem TeamViewer Meeting direkt verständigen. Ich habe viel Freizeit!

 

Grüsse

Hans

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ok, du sprichst von NavDataPro. Lt. Systemvorrausetzungen ist es kompatibel mit dem FS9 aber nicht mit Windows XP, es ist min. Windows Vista nötig.. Also keine Garantie, dass es läuft. Ansonsten kannst du versuchen, den Vorschlag von Hans auszuprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Servus Miteinander,

vielen vielen Dank für eure Hilfe.

NavData Pro, sprich die Charts, dieses Softwarepaket möchte ich gerne auf das ASUS TUF 17 Gaming installieren, OS wäre WIN 11, da sehe ich vermutlich keine Probleme.

Bei der FMS-Data-Software auf dem WIN XP Rechner, könnte es jedoch welche geben, da ich nicht weiß, wie sich diese Software unter win xp überhaupt installieren läßt und sich diese dann in die A/C's vom FS2004 bei Level-D, ifly, PMDG, Wilco usw. einbindet.

 

Auch ich bin mehr als ein Jahrzehnt mit der Konkurrenzsoftware geflogen, hab' dann jedoch irgendwannmal auf Aerosoft-Software umgeswitcht, da mir das LIDO-Material besser zusagte.

 

Zufällig startete ich vor kurzem diesen bereits stillgelegten WIN XP PC um zu kontrollieren, was noch funktioniert, was nicht. System- Support's gibt es nicht mehr, ebensowenig die aktuellen Virenschutz usw. usw.

Internetzugang ist dabei natürlich ein Risiko, was ich jedoch wegen der Wetterdaten riskiere. Alle andere Software ist gelöscht u. so wird dieser PC nur für den Flusi genutzt, solange er noch funktioniert.

 

Wie ich eingangs schon erwähnte, hatte ich jetzt einige Jahre nix mehr mit dem Flusi zu tun, da die Gesundheitsprobleme dieses verhinderten.

 

An Hans gerichtet: auch dir vielen Dank, leider habe ich weder Micro noch sonstige zusätzliche Ausrüstung, Zeit hätte ich ggf. auch genügend, jedoch sitze ich mehr in den div. Arzt-Praxen, wenn nicht grad in einer Klinik, es ist zum Verrücktwerden.

Deswegen versuche ich, mich mit dem Flusi etwas abzulenken, auf andere Gedanken zu kommen.

 

Vor Jahren ging mir der Flusi-Betrieb nur so spielerisch von der Hand, heute muß ich mich mühen, die ifly-737 aufzurüsten.

Nun, ohne vernüftigen FMS-Daten sind die Jet's kaum zu bändigen.

 

Viele Grüße

Siegi

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
16 minutes ago, Siegi11 said:

NavData Pro, sprich die Charts, dieses Softwarepaket möchte ich gerne auf das ASUS TUF 17 Gaming installieren, OS wäre WIN 11, da sehe ich vermutlich keine Probleme.

Richtig

 

17 minutes ago, Siegi11 said:

Bei der FMS-Data-Software auf dem WIN XP Rechner, könnte es jedoch welche geben,

Auch richtig, da Windows XP nicht unterstützt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke Herr Schäfer,

dann würde ich sagen, daß Thema FS2004 ist wieder vom Tisch u. wird abgeschaltet.

War eben nur ein Versuch.

Vielen Dank euch allen.

 

Liebe Grüße

Siegi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Noch ein Gedanke: meiner Meinung nach brauchst du keine aktuellen NavDaten. Der uralte FS2004 ist auf einem Datenstand der 20 Jahre alt ist. Er kennt keine neuen geänderten Flughäfen, Navaids etc. Daran ändert auch ein aktueller Datensatz nichts. Im Gegenteil, es kommt wahrscheinlich zu Konflikten mit Add-ons, wenn du neue Daten verwendest.

Ein simples Beispiel: für den Flugplatz ABCD ist für RWY18 im FS2004 die ILS Frequenz 101.00 hinterlegt, im aktuellen Datensatz aber die heute gültige Frequenz von 103.00. Das hat zur Folge. dass das ILS im Flugzeug nicht angezeigt wird.

Also fliege einfch mit dem, was du hast.

Link to comment
Share on other sites

Danke Herr Schäfer,

 

nun, den letzten FMS-Datensatz habe ich etwa vor 5-6Jahren eigespielt, jetzt sagt mir das FMS bei der WILCO-737, die FMS-Daten sind veraltert, verständlich, denn vor diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich monatl. neu eingespielt, da auch das erforderliche ABO jeweils über 12 Monate lief, dieses über mehrere Jahre.

 

Heute bin ich nicht mehr Flusisüchtig, daß hat sich extrem beruhigt.

 

So bin ich auch nie zum FSX od. anderen Simulatoren gewechselt, da auch der FS2004 super ablief u. es ja weiterhin div. Updates usw. usw. gab.

 

Betrachten Sie meine Anfragen mehr od. weniger als letztes FS2004-Aufbäumen.

 

Wieder einzusteigen, neue Hard-u. Software, daß möchte ich mir nicht mehr antun, daß würde mir zu streßig werden.

 

Viele Grüße

Siegi

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Dann lass es bei dem status quo und habe einfach Spass mit dem was du hast. ich würde da auch kein Geld mehr investieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
6 hours ago, mopperle said:

Dann lass es bei dem status quo und habe einfach Spass mit dem was du hast. ich würde da auch kein Geld mehr investieren.

 

I think that is a very good comment. 

 

These days more and more simmers seem to be focussed on getting the latest product and the latest datafiles. But unless you fly online, what does it matter if VOR XXX is at 192.20 or 192.30?  I would happely fly FS2004 with a PMDG aircraft. Sure the world will not look as good, but the systems are more or less the same and it works on  a $500 system.

 

Flight simulation is about having fun.  Not about having the latest and greatest. Look at me, my favorite car is Plucky and that is a 50-year-old MGB with a V8 engine.  Love the thing. 

K6xGAyGIQS2ZePidEob0OrZd20VODTIf1ieJYpac

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
7 hours ago, mopperle said:

Dann lass es bei dem status quo und habe einfach Spass mit dem was du hast. ich würde da auch kein Geld mehr investieren.

"If ain't broken, don't fix it"

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use