Jump to content

Landkachel im Wasser


Recommended Posts

Guten Tag,

nach der Inst. der Szenerie Aerosoft Faroes4XPlane machte ich einen Flug von EKVG nach EGPE und stellte dabei fest , dass mitten im Wasser bei den Koordinaten N60° und N59° und W7° und W6° eine Kachel mit Landtexturen liegt.

Dazu meine Frage, mit welcher Methode kriege ich raus, welches Addon hier etwas falsch platziert hat? Ich habe eine Unmenge an Szenerien installiert, glaube auch die Struktur der scenerie_pack.ini halbwegs verstanden zu haben. Das ist glaube ich hier kein Reihenfolgeproblem, sondern …?

Sicher, nur eine Kleinigkeit, so oft wird hier nicht "geflogen" und man könnte es ignorieren, aber es nagt doch irgendwie an mir.

Bin dieselbe Strecke testweise im XP12 "geflogen", alles korrekt, bezieht sich nur auf XP11.

Dieter Swada

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb D.Swada:

nach der Inst. der Szenerie Aerosoft Faroes4XPlane machte ich einen Flug von EKVG nach EGPE und stellte dabei fest , dass mitten im Wasser bei den Koordinaten N60° und N59° und W7° und W6° eine Kachel mit Landtexturen liegt.

 

Faroes4XPlane deckt vier Kacheln ab (+61-008, +61-007, +62-007 und +62-008). Die Kachel +59-007 ist also nicht Teil von Faroes4XPlane und liegt zwei Kacheln weiter südlich, und in dieser sollte nur eine kleine Insel (Sula Sgeir) existieren. Kannst du einen Screenshot zur Verfügung stellen, wie diese von dir erwähnte "Kachel mit Landtexturen" aussieht? Hilfreich ist auch, wie @Frithjof erwähnt, die Log.txt. Du findest diese im Installationsverzeichnis von X-Plane: Einfach nochmals einen Flug starten, und wenn du über der betreffenden Kachel bist, XP beenden und die Log.txt hier hochladen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Anregung, den Zusammenhang mit den Färöer hatte ich schon mit dem Abschalten der Szenerie ausgeschlossen-danach war die Landkachel immer noch aktiv. Ich meinte die Entdeckung im Zusammenhang mit dem Flug, ohne Färöer wäre ich vermutlich nicht da lang gekommen.

Das vorgeschlagene Verfahren werde ich erst heute Nachmittag/Abend durchführen können.Ich liefere dann die Daten.

Vielen Dank,

Dieter 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb D.Swada:

Anbei die Daten, ich bin nicht sicher, ob das alles so passt, mache das recht selten.

 

Perfekt, in der Log.txt sieht man:

 

0:15:39.729 I/SCN: DSF load time: 39590 for file Global Scenery/X-Plane 11 Global Scenery/Earth nav data/+50-010/+59-007.dsf (2020 tris, 0 skipped for 0.0 m^2)

 

D.h. Die fragliche Kachel stammt von der X-Plane 11 Default Scenery, und du hast hier einen X-Plane 11 Bug entdeckt! Ich kann das Problem hier nun auch selber nachvollziehen (XP11 App und XP11 Default Scenery auf aktuellem Stand): Man könnte einen Bug-Report einreichen, aber nachdem XP12 raus ist, wird XP11 wohl nicht mehr aktualisiert!?

 

Nachtrag: Wenn dich diese Kachel stört, dann lösche einfach mal "X-Plane 11/Global Scenery/X-Plane 11 Global Scenery/Earth nav data/+50-010/+59-007.dsf" (davor ein Backup machen). Nachdem in der Kachel, meiner Recherche nach, nur die sehr kleine Insel Sula Sgeir existiert, sollte das Löschen dieser Kachel ein akzeptabler Workaround sein.

Link to comment
Share on other sites

In Ordnung, danke für die Mühen. Dann kann ich die Grübeleien und das Herumsuchen beenden. Das Ding stört mich nicht wirklich, XP12 wird wohl die Zukunft sein, man trennt sich so schwer von gewohntem und vor allem teurem Mobiliar!!!

Vielen Dank,

Dieter

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use