Jump to content

Szenerie Hungary VFR fehlerhaft


Recommended Posts

Hi Leute,

 

seit gestern beiß ich mir die Zähne an der oben genannten Szenerie aus! Diese enthät viele einzelne Szenerien, und es sind viele Libraries zum nachinstallieren notwendig. Ich habe sie alle mühsam zusammengetragen. Nun sind aber doch einige der Szenerien mit Fehlermeldungen in X-plane12 behaftet. Im Log sind sie auch gelistet, auszugsweise habe ich nur die mit Fehlermeldung ausgewählt. Ich möchte es Euch hier vorstellen, offensichtlich fehlen Objekte, aber wieso kann ich mir nicht erklären.

Die Entwickler hüten sich seit gestern in Schweigen, selbst auf Spenden vorschläge reagieren sie nicht. 

Vielleicht kann mir hier mit Denkanstößen auf die Sprünge helfen, die funktionierenden Szenerien sind nämlich gut! 

Beim Weiterfliegen und Landen auf einem der mit Fehlern behafteten Flugplätze, namentlich  Budaörs LHBS hat sich der Vilcan Treiber verabschiedet und Alles ist einegroren. X-plane abgestürzt.

Noch etwas ist mir aufgefallen, SAM trägt sich per Verknüpfung immer wieder ins Custom Scenery  Verzeichnis ein! Trotz rauslöschen, meckert xOrginizer, dass Follow Me keine Custom Scenery ist, was ja stimmt. Wieso trägt sich SAm ungefragt dort als Verknüpfung ein?

 

 

Hungary VFR.txt

Link to comment
Share on other sites

hi, ich habe nur X-Plane 11, aber trotzdem zwei Vermutungen:

 

zu LHTL Tokol: Hast Du diese Library installiert: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/27150-static-ga-aircraft-new-zealand/

 

zu LHFH Farkashegy: da handelt sich um ein natives X-Plane Object, keine extra Library oder so. In X-Plane ist der Eintrag in der entsprechenden Library.txt korrekt vorhanden und funktioniert auch. Hier müsste man in X-Plane 12 im entsprechenden Verzeichnis "Resources\default scenery\ ... " bzw. der dazugehörigen library.txt in X-Plane 12 nachschauen. Aber wie schon gesagt, ich habe X-Plane 12 nicht.

 

Happy Landings
Ernestus

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Static Aircraft New Zeeland habe ich nicht. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man das in Ungarn braucht. LHFH Farkashegy, das verstehe ich nun nicht ganz. Im Moment war ich so genervt, weil nun plötzlich auch LHBP Budapest Ferenc Liszt auch eine Fehlermeldung geschoben hat, dass ich alle Hungary VFR aus x-plane12 entfernt habe. Ich versuche es mal in X-plane11, obwohl ich dort praktisch nie mehr fliege, aber zur Kontrolle.

Schau ma mal.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Noch etwas ist mir aufgefallen, SAM trägt sich per Verknüpfung immer wieder ins Custom Scenery  Verzeichnis ein! Trotz rauslöschen, meckert xOrginizer, dass Follow Me keine Custom Scenery ist, was ja stimmt. Wieso trägt sich SAm ungefragt dort als Verknüpfung ein?

Ich habe den xOrganizer nicht. Aber hier gibt es einen Artikel, der gut verständlich erklärt, was und warum SAM tut was es tut, auch im Zusammenhang mit xOrganizer.

 

 

Link to comment
Share on other sites

ad LHFH Farkashegy: Im X-Plane 11 in Verzeichnis "Resources\default scener\airport scenery\ ... usw..." gibt es eine Datei "com_WT_1960.obj", und in der im Verzeichnis "Resources\default scener\airport scenery" befindlichen 'library.txt' eine dazu gehörigen Eintrag. ... Und im X-Plane 11 funktioniert bei mir alles ohne Fehlermeldung.

 

Wie das jetzt im X-Plane 12 ist, ... ich weiß es nicht.

 

Happy Landing

Ernestus

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Im Log sind sie auch gelistet, auszugsweise habe ich nur die mit Fehlermeldung ausgewählt. Ich möchte es Euch hier vorstellen, offensichtlich fehlen Objekte, aber wieso kann ich mir nicht erklären.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Hungary VFR für XP11 gemacht wurde und nicht garantiert ist, dass es auch mit XP12 funktioniert. Die Fehlermeldungen über fehlende Objekte bestätigen das auch und es bedeutet wohl, dass diese Objekte in den XP12-default-libraries nicht mehr existieren, umbenannt wurden oder die Dateipfade in der library.txt geändert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank auch  an Dich WalSch! SAM und Orginizer schau ich mir nachher an, jetzt habe ich es mal entfernt.

Die Befürchtung, dass die Hungary VFR in x-plane12 nicht funktionieren, habe ich leider nun auch. Aber, ich habe in X-plane11 auch 2 Fehlermeldungen, trotz alle nachinstallierten Libraries.

Die Textmeldubg ist wieder ein Auszug aus der x-plane11 Logdatei.

 

Please login to display this image.

Hungary VFR.txt

Link to comment
Share on other sites

Also der Pfad   lib/airport/Common_Elements/Misc_Buildings/com_Office2.obj   existiert in der library-txt von XP12 nicht. Und auch das Objekt mit dem Namen   com_Office2.obj   existiert im Ordner default scenery von XP12 nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Die Textmeldubg ist wieder ein Auszug aus der x-plane11 Logdatei.

Die Fehlermeldungen sind genau dieselben wie in deiner log.txt von XP12. Bist du sicher, dass das die log.txt von XP11 ist? Wenn ja, hast du in XP11 die Library "static-ga-aircraft-new-zealand" installiert, wie Ernestus bereits in deiner XP12-log.txt festgestellt hat? Denn diese wird von deinem XP11 ebenfalls vermisst. Gemäss deiner log.txt:  Unable to locate object: Static_GA_NZ/Jodel_D112/D112_3red.obj  und weiter Flugzeuge aus dieser Library.

Link to comment
Share on other sites

Das sind zu wenig Informationen in deiner odt-Datei. In der kompletten log.txt stehen detaillierte Infos zu den fehlenden Objekten. Häng doch mal die ganze log.txt von XP11 an.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb stevebiker:

Blöde Frage, kann man die fehlenden Objekte aus x-plane 11 nach X-plane 12 kopieren?

Theoretisch schon, aber mit dem rüber kopieren alleine wäre es nicht getan. Man müsste die Objekte auch noch korrekt in die default scenery-library.txt eintragen. Aber das würde wiederum keinen Sinn machen, da diese beim nächsten Update von XP12 überschrieben werden würde. Ausserdem müssten in den obj-Dateien auch noch die korrekten Pfade zu den jeweiligen benötigten Textur-Dateien eingetragen werden. Da wäre es einfacher und sinnvoller, die fehlerhaften Szenerien mit dem WED zu bearbeiten und die fehlenden Objekte einfach zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Aber, wenigstens startet X-plane12 ohne die fehlerhaften bzw. den Szenerien mit den fehlenden Objekten schon mal ohne Fehlermeldung! Jetzt müsste ich nur noch die genmanntenDateien bearbeiten. Aber, dazu müsste ich sie ja wieder, einzeln, nach X-plane 12 kopieren, sonst sehe ich ja die fehlenden Objekte nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Deine log.txt aus XP11 enthält folgende drei Fehlermeldungen:

 

- Failed to find resource 'PPlibrary/Writings/Stop_yellow1.pol', referenced from scenery package 'Custom Scenery/HungaryVFR-LHUD-Szeged/

Da fehlt dir die PPlibrary, die du hier herunterladen kannst. Brauchst du auch für XP12.

 

- Failed to find resource 'lib/vegetation/trees/deciduous/oak_medium.for', referenced from scenery package 'Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Budapest/

Hierbei frage ich mich, wie der Ordner  X-Plane Landmarks - Budapest  in deinen Custom Scenery-Ordner von XP11 kommt? Denn XP11 hat diesen Ordner von Haus aus nicht, den gibt es erst ab XP12. Hast den aus XP12 in XP11 rüber kopiert? Das funktioniert nicht (und erzeugt die Fehlermeldung), weil es in XP11 von Haus aus die for-Datei  oak_medium.for  nicht gibt, sondern erst ab XP12. Lösche  X-Plane Landmarks - Budapest  aus XP11 und die Fehlermeldung wird verschwinden. 

 

- Failed to find resource 'ag_eururban02.dds', referenced from file 'Custom Scenery/HungaryVFR-Scenery-Budapest/objects/buildings/

Dies ist die einzige Fehlermeldung, die unmittelbar von Hungary-VFR verursacht wird. Es fehlt die Textur-Datei  ag_eururban02.dds  im Scenery-Ordner  HungaryVFR-Scenery-Budapest. Das oder die Objekt/e ist/sind vorhanden, aber eben die dazugehörige Textur-Datei nicht. Zu welchem Objekt (es könnten auch mehrere unterschiedliche sein), lässt sich aus der log.txt nicht ersehen. Aber es ist auf jeden Fall ein Versäumnis des Entwicklers von Hungary-VFR, den auch nur er beheben kann. Vielleicht ist die Datei aber auch beim downloaden oder entpacken 'verloren' gegangen. Du könntest darum die letzte Version von Hungary-VFR nochmals herunterladen und neu installieren. Vielleicht hilfts.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Mühe. Werde ich versuchen zu korrigieren. Aber, eigentlich ist mein Hauptanliegen X-plane12. Dort funktionieren alle Szenerien, bis eben die 6, LHBB Budaörs, LHFF Farkashegy, LHTL Tokol, LHUD Szeged und, leider auch der wichtigste, LHBP Liszt Ferenc Budapest!

Ich habe versuchsweise Budaörs in WED geöffnetr, aber, ich finde das fehlend  lib/airport/Common_Elements/Misc_Buildings/com_Office2.obj nicht, was ja eigentlich logisch ist, weil eben nicht vorhanden. Also kann ich es auch in WED nicht entfernen!

Was kann ich sonst tun, außer es aus x-plane11 zu kopieren?

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb stevebiker:

Aber, eigentlich ist mein Hauptanliegen X-plane12.

Dann häng doch mal die log.txt von XP12 an, damit ich explizit sehen kann, welche Szenerie welche Fehlermeldung erzeugt. Dann kann ich dir besser helfen.

 

vor 2 Minuten schrieb stevebiker:

außer es aus x-plane11 zu kopieren?

Das wird nicht funktionieren, resp. ist ziemlich kompliziert, aus den oben genannten Gründen.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb stevebiker:

Ich habe versuchsweise Budaörs in WED geöffnetr

Mit welcher Version des WED hast du sie geöffnet? Du musst die aktuellste Version 2.5r1 verwenden. Die fehlerhaften Szenerien müssen in XP12 installiert sein, denn in XP11 funktionieren sie ja (ausser derjenigen mit der fehlenden Texturdatei).

Link to comment
Share on other sites

Also die  PPlibrary habe ich nun in beiden x-plane´s installiert. Der WED ist bei mir  2.5.0. Budaörs war installiert. Hm, versuche wwWED 2.5.1 zu installieren.

Es ist aber die neueste Version, https://developer.x-plane.com/tools/worldeditor/, dort die neueste 2.5r1 geladen. Im Editor wird aber 2.5.0 angezeigt!

xOrginizer sagt, dass die lib/airport(*) fehlt. Inm Google suche ich mich dämlich, ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb stevebiker:

Im Editor wird aber 2.5.0 angezeigt!

Das ist schon richtig. Es ist ja auch die r1-Version von 2.5. Öffne mal die WED_log.txt, wenn die erste Zeile so lautet  'log.txt for WordEditor 2.5.0r1 ..., hast du die aktuelle Version.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir probehalber mal die Szenerie Budaörs runtergeladen und in XP12 installiert und im WED2.5r1 geöffnet. Leider befürchte ich, dass du mit Hungary-VFR in XP12 nicht glücklich werden wirst. Die Szenerie strotzt von Fehlern, respektive XP11-'Features', die in XP12 nicht mehr funktionieren. Jedes rote Fragezeichen ist eine Fehler:

 

Please login to display this image.

 

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Baum-Objekte aus der XP11-lib, die von XP12 nicht mehr unterstützt wird. XP12 verwendet von Haus aus für Bäume nur noch for-Dateien. Du wirst also in XP12 all diese Bäume nicht sehen. Ob diese in der log.txt von XP12 auch als Fehler ausgewiesen werden, weiss ich nicht. Dazu müsste ich deine log.txt von XP12 sehen. Ich habe nur die Demo-Version von XP12.

 

Ausserdem gibt es da noch ein anderes Problem. Offenbar hat der WED2.5r1 ein Problem mit der Gross- und Kleinschreibung beim Einlesen von Objekt-Namen. Hier ein Beispiel aus der LHBS-Szenerie. Das Objekt 'Delivery_Van.obj' wird vom WED als 'delivery_van.obj' eingelesen und somit als fehlend markiert. 

 

Please login to display this image.

 

Wenn ich den Namen im Ressourcenpfad in 'Delivery_Van.obj' ändere (so wie das Objekt im objects-Ordner der Szenerie benannt ist), wird aus dem Fragezeichen das Objekt.

 

Please login to display this image.

 

 

Der WED2.5r1 hat offensichtlich eine Leseschwäche bei Szenerien, die mit älteren Versionen des WED erstellt wurden.

 

All diese Lesefehler manuell zu beheben, wäre eine Heidenarbeit.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also die Baum-Objekte aus XP11 werden von XP12 einfach ignoriert und in der log.txt nicht als Fehler angezeigt. Das ist schon mal gut und sollte also beim Laden von XP12 keine Probleme verursachen.

 

Hier siehst du, welche Objekte fehlen:

 

Please login to display this image.

 

vor 19 Minuten schrieb stevebiker:

ich werde wohl lieber auf die 6 nicht funktionierenden Flughäfen verzichten.

Das ist wohl das Beste und Einfachste, denke ich auch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau so mache ich es. Es sind ja schon in der einen Datei ein Haufen von Fehlern. Das steht nicht dafür. Ich verwende eben die, die funktionieren.

Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Aber für etwas war es gut, jetzt habe ich wenigstens in den World Editor reingeschnuppert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use