Jump to content

Bahrometrix Living People der 3. Generation


Christian Bahr

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich bin gerade dabei eine neue Generation von animierte Personen ins Leben zu rufen und anschließend in den MSFS zu bringen. Es handelt sich dabei um Personen, bei denen erstmals Gesichtsbewegungen simuliert werden.

Bei meinen ersten Tests ist dieses Ergebnis entstanden, in 3dsm sieht das derzeit so aus:

Man kann schon sehr gut erkennen, wie gut die Animation in 3dsm geworden ist. Die "Animationen des Sprechens" kann für verschiedene Situationen unterschiedlich sein, quasi kontextbezogen.

 

 

Nach dem Export aus 3dsm in das für den MSFS lesbare 3D Format GLTF kann man zur Sichtprobe das Modell mit Windowsmitteln in den 3D Builder laden:

Was in diesem Video sehr gut rüberkommt, sind die hochaufgelösten 2K Texturen und auch die Farben wirken sehr frisch.

Nachdem die Sichtprobe im 3DBuilder bestanden wurde, geht's in den MSFS:

Wie man im Video sieht, sind die Animationen absolut zufriedenstellend. Die PBR Texturen sind auch schon auf das 3D Modell gemappt worden, hier und da muss noch etwas an den Materialeigenschaften gefeilt werden.

Soviel zur neuen Generation animierter Personen von Bahrometrix im Microsoft Flight Simulator 2020  🙂

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unglaublich, was im MSFS heutzutage möglich ist! Und schön, dass Du dich solchen Neuerungen widmest. Früher hat ORBX mal solche Killerfeatures eingeführt, aber die Zeiten sind lange vorbei.

 

Viele Grüße, Michael

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Michael, vielleicht liegt es daran das ORBX bzw deren Entwickler nicht genügend Zeit haben an solchen zeitintensiven Neuerungen zu arbeiten. In diesem Bereich, der Charakteranimation, war und ist ORBX für mich immer ein inspirativer Pool gewesen. Aber egal, mir macht es einfach großen Spaß mit den gebotenen Möglichkeiten herumzuspielen 🙂

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi!

Wenn man sich fragt, welchen Anwendungsbereich diese "Spielereien" haben könnten, dann kann man zum Beispiel ans Cockpit und den darin sitzenden Co-Piloten denken, der während der Vorbereitung - oder aber auch während des Flugs - entsprechende Schalter und Tasten betätigt und dabei ein entsprechendes Audio ausgibt. Im Moment bin ich immer noch dabei die verschiedenen Möglichkeiten des Animierens der Lippen und des Gesichts auszuloten:

 

- Aufnahme des Gesichts durch eine Kamera (Facetracking)
- Animation der Lippenbewegungen durch Text (Phonetik)
- Animation der Lippenbewegungen durch Audio (Audio-Lip-Sync)

Hier dann ein weiteres Beispielvideo indem auch gezeigt wird, wie mithilfe des Morpher Modifizierers verschiedene Gesichtsausdrücke nachgestellt werden können. Die Augenbewegungen wiederum sind mithilfe eines LookAt Constrain festgehalten worden:
 


 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use