Jump to content

SimBrief


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu SIM Brief in Kombination mit echt Wetter.

 

SimBrief bietet ja die Option der echt Wetterdaten, wenn man dazu das Plugin Active Sky nutzt

 

Offensichtlich läßt sich das Wetter auch nur mit diesem Wetter Tool enabeln.

Please login to display this image.

 

Acrive Sky ist aber nicht für den Mac gemacht.

Please login to display this image.

 

Ich nutze das Echtwetter von X-Plane. Soweit so gut, ich habe Wind und Wolkenschichten usw.

 

Nun gehe ich davon aus, dass die von SimBrief ausgegebenen Runway's für DEP/ARR den hiesigen

Wetter nicht angepasst sein können, da Simbrief ja nicht weiß, woher der Wind weht.

 

Und wenn dem so ist, wieso fliege ich dann echt Wetter, wenn die Ausrichtung für Start und Landung von SimBrief

ohne Wetterplugin nicht berücksichtig werden können.

 

Oder denke ich zu kompliziert?

 

Danke für die Antwort

 

Gruß Micha

 

Verzeihung, wenn das Thema falsch eingestellt ist, aber ich wußte nicht, wohin mit dem ( für Aerosoft ) Fremdprodukt

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

wenn Du den Flugplan generierst, sind doch im Block Flight Info neben Depart, Arrive und Alternate kleine Wolkensymbole. Wenn Du die markierst, zeigt Dir Simbrief

doch das letzte Wetter (Metar) vom jeweiligen Airport in einem kleinen Fenster an.

 

Nachdem Du den Flugplan generiert hast, findest Du unten im Block Weather and NOTAMs  umfängliche Infos zu Metar, TAF, VATSIM und NOTAMs.

 

Ich gehe davon aus, das Simbrief diese Daten für den Flugplan nutzt, zumal ich bisher keine großen Abweichungen feststellen konnte. Natürlich kann es bei längeren Flügen,

wie in der Realität, ggü. der Planung Abweichungen bei dem Wetter am Zielflughafen geben.

 

Meintest Du das?

 

Kürzlich hatte ich bei ToLiss auch Abweichungen von deren Metar zum ATIS über 124thATC.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

nun bin ich schon solange dabei und habe das noch nie so gesehen., wie du es hier schilderst... danke dafür 👍

 

 

Please login to display this image.

 

Bedeutet dies, das trotz fehlender Wetter-Engine die Dep/Arr vom Wetter bestimmt wird?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Simbrief braucht keine externes Wettertool, sondern hat seine eigenen Wetterdaten. Da sich die aber von denen unterscheiden können, die ein Tool wie z.B. ActiveSky in den Simulator injizieren, kann man Simbrief über diese Funktion dazu zwingen, die Daten des externen Tools zu nutzen. Das ist der einzige Hintergrund dieses Buttons.

 

Und ja, die Dep/Arr wird natürlich vom Wetter bestimmt (ich denke nicht, dass Simbrief Faktoren wie z.B. Uhrzeit, gesperrte Bahnen, Noise Abatement Procedures etc. in die Wahl der Bahn einfließen lässt, wie das in der Realität sein kann).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use