Jump to content

Import / Export einer DOP Luftbildaufnahme wird vom WED verweigert


Recommended Posts

Hallo Bastler,

 

Nach mehr als hundert im WED angelegten Flugplätzen mit importierten Luftbildphotos bekomme ich heute erstmals im WED 2.4r folgende Fehlermeldungen:

1.  Elements of your project are outside the hierarchy of the airport you are trying to export.

2. The library path xxxx is not part of X-Planes default installation and cannot be submitted to the global airport database.

 

Meine übliche und bisher erfolgreiche Vorgehensweise:

1. Mit GoogleEarth die Koordinaten der Runway des APs ermitteln,

2. Im WED den AP neu anlegen mit sämtlichen Metadaten,

3. Über das Gateway die recommended (Global)-Scenery über die korrespondierende ICAO importieren und alles, was ich brauchen kann nach oben schieben zu meinem neuen AP.Spart etwas Bauzeit.  Nicht benötigtes dann löschen.

4. Unbearbeitetes rechteckiges Luftbild DOP als in GIMP per LZW kompimiertes Tiff importieren und mit ESRI oder OSM Map den georeferenzierten exakten deckungsgleichen Sitz prüfen. Die Photos werden von mir mit etwas Umgebung der benachbarten Orteschaften angefertigt, damit die komplette Scenery etwas lebhafter wirkt und Platz für spätere Flugplatzerweiterungen hat.

5. Runway nun an die Lage gemäß ortho anpassen.

6. Nun die Boundary großzügig mit wenigen Punkten um den Platz anlegen. Ich markiere während des bastelns die Boundary mit einer gelben fetten Linie, die ich später wieder entferne. Das hilft, bei gesperrter (Schloßsymbol) Boundary die Umrisse auf einen Blick zu betrachten.

7. Nun importiere ich das entlang Straßen. Bächen, Feldern, Wäldern etc. zugeschnittene Luftbild und  lege das Raster deckungsgleich über das Original-DOP und kontrolliere die Deckungsgleichheit mittels Marquee-Tool.

8. Jetzt erfolgt ein "Validation"-Check.

9. Ist der Check ok kann das Original DOP ausgeblendet werden. Nun sollte das zugeschnittene DOP mit der OSM-Map oder der ESRI Map (auch da gibt es geringfügige Unterschiede) deckunggleich sein.

10. Ggf. die Scenery noch mit eigenen 3-D Modellen, Facades etc ergänzen, die ich in einem Scenry Sub-Ordner "My objects" speichere.

11. Jetzt erfolgt der Export (Export scenery pack) der kompletten Szenerie in meine XP-11.55 Version.

 

Das hat bisher reibungslos geklappt.

 

Bei dem heute neu angelegten AP erhalte ich die obigen Fehlermeldungen, die mir bisher völlig fremd waren.

Hier, ein Extrakt aus dem validation report:

: Elements of your project are outside the hierarchy of the airport you are trying to export.
: The library path 'DOP20_WMS_Google Satellite\DOP20_WMS_Google-Satellite_04.10.2021.tif' is not part of X-Plane's default installation and cannot be submitted to the global airport database.

 

Möglicherweise liegt der Fehler im ursprünglichen Import des entsprechenden Gateway Platzes.  Ich beabsichtige den Ap jedoch nicht in das Gateway hochzuladen.

 

Nachdem ich den AP gelöscht habe und komplett neu nur mit einer RWY und dem Orthophoto angelegt habe, bekomme ich jedoch die gleichlautende Fehlermeldung.

 

Wer kennt die Lösung?

 

Danke vorab für wohlmeinenden Support.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,..

 

  • 1.  Elements of your project are outside the hierarchy of the airport you are trying to export.

Das bedeutet bloß, dass sich einzelne Elemente Deiner Szenere im WED-Fenster rechts oben entweder oberhalb oder unterhalb dieser Auflistung befinden. Wenn Du sie dem richtigen Flugplatz zuordnest, sollte die Fehlermeldung wech sein. Manchmal kommt sie auch, wenn man in WED 2.4 Straßen importiert hat. Die werden dann unterhalb der eigentlichen Fluplatzliste angefügt und sind deshalb "außerhalb der Hierarchie des Platzes".

  • 2. The library path xxxx is not part of X-Planes default installation and cannot be submitted to the global airport database.

Diese Meldung betrifft den Export von Flugplatzen zum Gateway. Solltest Du die Absicht haben, dort Flugplätze beizusteuern, dann sind nur Lib_Oobjekte von Laminar zugelassen. Wenn Du die Szenerie für Dich odere für andere machst, dann kannst Du diese Fehlermeldung abstellen, wenn Du unter "File>Target X-Plane Version" eine der dort angegebenen Versionen angibt anstelle des Airport Scenery Gateway.

 

Happy landings!

flusifritz

Link to comment
Share on other sites

Sobald man einen Airport vom Gateway importiert wird als Target automatisch auch wieder Gateway eingestellt. Das muss man vor dem exportieren wieder ändern!

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch beiden für die Unterstützung:-))

 

Lieber Fritz,

wie bereits oben gesagt beabsichtige ich meine künftigen Plätze nicht in das Gateway hochzuladen, da mir die Restriktionen zur Verwendung des US-Einheitsbreis seitens Laminar einfach nicht passen.

Ich nutze als fauler Hund nur manche Vorarbeit aus einem hochgeladenen Gateway Global Airport. Unbrauchbares wird dann wieder gelöscht.

 

Ich hatte mit verschieden zugeschnittenen DOP experimentiert, die ich - wie üblich - alle oberhab meines AP positioniert hatte. Ich habe das zweite Photo einfach gelöscht..und schon war alles klar.

 

 

Lieber Fritjof,

Das ist mir bisher noch nie in die Quere gekommen. Ich habe vor langer Zeit als Target mal X-Plane 11.0 eingestellt und musste das bisher auch nicht ändern.

Diesmal war es aber so, wie du beschreibst. Target hatte sich erstmals automatisch nach Gateway verstellt.

 

Bis denne...

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Pack das Luftbild in eine Gruppe 'Orthos' und schieb diese Gruppe dann in der WED-Hierarchie nach Außerhalb deines Flughafens (zB über den Flughafen-Eintrag selbst). WED exportiert dir alles, was du sichbtbar im WED hast (Auge aktiviert) und die Inhalte müssen nicht innehralb des Flughafens eingetragen werden. Bei Inhalten, die sehr weit weg vom Flughafen-Mittlepunkt sind kommt sonst dieser Fehler, wenn du sie innerhalb der Flughafen-Hierarchie platzierst.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , FlyAgi sagte:

Bei Inhalten, die sehr weit weg vom Flughafen-Mittlepunkt sind kommt sonst dieser Fehler, wenn du sie innerhalb der Flughafen-Hierarchie platzierst.

 

Die Fehlermeldung bei der Variante heißt eigentlich nur das der Platz "extrem" groß wäre und man das noch mal kontrollieren soll. Ist aber nur ein Hinweis und kein Fehler. Exportieren tut der WED das trotzdem nach Bestätigung. Nur nach echten "Error" Meldungen geht auch kein export.

vor 2 Stunden , CountCrash sagte:

Target hatte sich erstmals automatisch nach Gateway verstellt.

 

Dieses "Problem" habe ich seit der 2.4 des WED. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use