Jump to content

Alabeo Piper Chieftain/Cessna 404 Titan: Synchro mit dem Magnetischen Kompass


typ

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe mir vor längerer Zeit die Cessna 404 Titan von Alabeo zugelegt. Ich bekomme das richtige heading nicht eingestellt. Ich habe keine Möglichkeit mit dem Magnetischen Kompass zu synchronisieren. Weder manuell, noch über Tastenkombination. Okay, bei der Titan gab es wohl länger kein Update mehr, konnte ich, mehr oder weniger mit leben. 

 

Jetzt habe ich mir die Piper PA 31 Chieftain zugelegt... Genau das selbe. Klar, ich könnte mit den falsche Werten über Heading arbeiten und so die Route abfliegen, aber das macht mir einfach keinen Spaß. Gibt es dafür eine Lösung? 

 

Gruß 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo typ,

geht es um X-Plane 10 oder X-Plane 11.

Die Titan ist ja nur unter X-Plane 10 lauffähig.

Die Alabeo Chieftain PA31 ist für X-Plane 11.

 

Unter X-Plane 11 gibt es eine Funktion:

Autopilot Steuerkurs Synchronisieren (englisch: Autopilot heading sync).

Die könnte man sich auf eine Taste legen.

Menü - Einstellungen - Tastatur.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Typ,

 

Heinz hat ja bereits geschrieben, dass die Cessna 404 nur für Xplane 10 gemacht ist. Leider ist das, neben dem hässlichen Entlein C340 (gibt nur meine Meinung wieder :-), die derzeit einzige einigermaßen gut umgesetzte Cessna Twin. Auf eine schöne C441 oder C421 werden wir wohl ewig warten.

 

Mit ein wenig Bastelarbeiten kannst Du die C404 aber Xplane 11 tauglich machen. Anbei eine kleine Beschreibung:

 

1. Mach eine Sicherheitskopie der Datei C404_Titan.acf Die Datei befindet sich in Deinem Cessna 404 Orner im Aircraft Verzeichnis, bzw. dort wo Du das Flugzeug installiert hast.

 

2. Korrektur des Heading Bug

Um das Problem mit dem Heading Bug zu korrigieren, folge bitte der Anleitung von NoJoe in diesem Forumsbeitrag:
https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/164230-c404-heading-bug-error/&tab=comments#comment-1538644

 

3. Korrektur des Pitch
Mich hat es ziemlich gestört, dass die C404 mit Reisegeschwindigkeit einen negativen Pitch (Nase 2 - 3° nach unten) hatte. In der Beobachtersicht sieht das schrecklich aus. Um das zu verbessern, habe ich den Anstellwinkel der Tragflächen geändert.

 

Starte dazu das Programm Plane Maker.exe im Xplane Verzeichnis. Öffne mit diesem Programm die zuvor bereits genannte Datei C404_Titan.acf. Wähle nun im Menü Standard die Auswahl Flügel. Ändere dort die Werte folgendermaßen ab (Screenshot).

 

Please login to display this image.

 

4. Korrektur der Klappen
Ich habe es ohne Bearbeitung nie geschafft das Flugzeug bei vollen Klappen mit dem Hauptfahrwerk auf den Boden zu bringen. Das Bugfahrwerk knallte stets zuerst auf den Boden. Auch fand ich die Reaktion der Klappen viel zu heftig. Um das zu korrigieren bitte folgende Änderung vornehmen.

 

Im Programm Plane Maker.exe wähle bitte im Menü Standard die Auswahl Steuerungsgeometrie. Ändere dort die Werte der Klappen oben rechts folgendermaßen ab (Screenshot).

 

Please login to display this image.

 

Die Änderungen haben keine gravierenden Auswirkungen auf die technischen Daten. Das alles hier bezieht sich aber NUR auf die C404.

 

Es wäre zu schade auf die einzig schöne Cessna Twin in Xplane 11 verzichten zu müssen.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

 

oh, da habe ich dann wohl nicht aufgepasst, was die 404 Titan angeht. Ich habe sie in X Plane 11 genutzt. Allerdings auch nicht das erste mal. Ich hatte sie eigentlich schon einmal gut am laufen. 

 

On 10.9.2021 at 23:19, Frithjof sagte:

Ich glaube es geht eher um diese Funktion: sim/instruments/DG_sync_mag. 

 

 

 

Genau, darum ging es. Das habe ich aber mittlerweile gefunden. Ich habe einen falschen Befehl auf die Taste gelegt. Da ich nichts anderes gefunden hatte, habe ich den Befehl Vakuumkurskreisel Synchon. mit magn. Kompass. genutzt

Auf die englischen Befehle bin ich überhaupt nicht gekommen.

 

vor 17 Stunden , Matt67 sagte:

Hallo Typ,

 

Heinz hat ja bereits geschrieben, dass die Cessna 404 nur für Xplane 10 gemacht ist. Leider ist das, neben dem hässlichen Entlein C340 (gibt nur meine Meinung wieder :-), die derzeit einzige einigermaßen gut umgesetzte Cessna Twin. Auf eine schöne C441 oder C421 werden wir wohl ewig warten.

 

Mit ein wenig Bastelarbeiten kannst Du die C404 aber Xplane 11 tauglich machen. Anbei eine kleine Beschreibung:

 

1. Mach eine Sicherheitskopie der Datei C404_Titan.acf Die Datei befindet sich in Deinem Cessna 404 Orner im Aircraft Verzeichnis, bzw. dort wo Du das Flugzeug installiert hast.

 

2. Korrektur des Heading Bug

Um das Problem mit dem Heading Bug zu korrigieren, folge bitte der Anleitung von NoJoe in diesem Forumsbeitrag:
https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/164230-c404-heading-bug-error/&tab=comments#comment-1538644

 

3. Korrektur des Pitch
Mich hat es ziemlich gestört, dass die C404 mit Reisegeschwindigkeit einen negativen Pitch (Nase 2 - 3° nach unten) hatte. In der Beobachtersicht sieht das schrecklich aus. Um das zu verbessern, habe ich den Anstellwinkel der Tragflächen geändert.

 

Starte dazu das Programm Plane Maker.exe im Xplane Verzeichnis. Öffne mit diesem Programm die zuvor bereits genannte Datei C404_Titan.acf. Wähle nun im Menü Standard die Auswahl Flügel. Ändere dort die Werte folgendermaßen ab (Screenshot).

 

 

4. Korrektur der Klappen
Ich habe es ohne Bearbeitung nie geschafft das Flugzeug bei vollen Klappen mit dem Hauptfahrwerk auf den Boden zu bringen. Das Bugfahrwerk knallte stets zuerst auf den Boden. Auch fand ich die Reaktion der Klappen viel zu heftig. Um das zu korrigieren bitte folgende Änderung vornehmen.

 

Im Programm Plane Maker.exe wähle bitte im Menü Standard die Auswahl Steuerungsgeometrie. Ändere dort die Werte der Klappen oben rechts folgendermaßen ab (Screenshot).

 

 

Die Änderungen haben keine gravierenden Auswirkungen auf die technischen Daten. Das alles hier bezieht sich aber NUR auf die C404.

 

Es wäre zu schade auf die einzig schöne Cessna Twin in Xplane 11 verzichten zu müssen.

 

Viele Grüße
Matthias

 

Wow, erstmal danke für die Anleitung. Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Zu 2: Auch das habe ich schon gemacht. Funktioniert auch, der Kurs ist, je nach Flughöhe und heading, aber weiterhin ungenau. Jedoch nur um max. 10° im Bereich 3000 Fuss gibt sich das dann wieder. 

 

Der Fehler sitzt also wieder vor dem Rechner :D 

 

Vielen Dank an euch! 

 

Gruß
Denis

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use