Jump to content

Problem mit den Dateien mac.xpl


r-hol
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

das Problem mit den mac.xpl Dateien ist ja wohl unter den Usern allgemein bekannt.

 

Ich habe dafür folgende Lösung gefunden:

 

1. Schritt: Alle Dateien mit den Namen "mac.xpl" im Verzeichnis "XPlane" suchen lassen. (Das sind insgesamt geschätzte 30-40 Dateien)

2. Schritt: Alle Dateien der Reihe nach mit der rechten Maustaste und "Öffnen mit..." und dem "Texteditor" öffnen. Die evtl. folgende Sicherheitsabfrage mit "ok" bestätigen.

3. Schritt: Die Datei wieder schließen (nichts an der Datei ändern!)

Dies muss mit allen mac.xpl Dateien gemacht werden, und das ist beim ersten Mal ziemlich aufwändig, aber es hilft!

 

Sobald man dann neue Dateien in das Verzeichnis "XPlane" einfügt, z.B. neue Flugzeuge, Sceneries, Plugins o.ä. sollten man die o.a. Schritte 1-3 ebenfalls durchführen.

Das sind aber meist eine oder aber ganz wenige Dateien.

 

Bei mir hats geholfen, und wenn man mal den ersten großen Durchgang hinter sich hat, gehts ganz schnell.

 

Viele Erfolg und Happy Landings

 

Reinhard

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 30.6.2021 at 21:23, r-hol sagte:

Alle Dateien mit den Namen "mac.xpl" im Verzeichnis "XPlane" suchen lassen

 

Das ist ein guter Rat und bei Neuinstallation sicherlich eine willkommene Sache. Wird jedoch ein neues Addon installiert, ist der Aufwand müssig.

 

Eine weitere praktikable Lösung, dass ich im Hintergrund die " Sicherheit und Datenschutz " in der Systemeinstellung geöffnet habe und dann wie folgt auf Fehlermeldungen wie zb.: " die ***.xpl kann nicht geöffnet werden, da diese von einem nicht verifiziertem Entwickler stammt " reagiere.

 

Indem Fall ( oder in Anderen, weil es ja nicht nur die *.xpl Dateien sind, die blockiert werden ) klicke ich das Fenster mit der Nachricht durch " Abbrechen " weg, wechsele in die Systemeinstellung, wo meine Datensicherheit im geöffneten Fenster mit ebenfalls geöffnetem Schloss erscheint. Dort klicke ich dann auf den Button " Trotzdem erlauben ".

 

Dies mach ich solange, bis der Simulator komplett gestartet ist.

 

Danach muß X-Plane beendet und erneut gestartet werden.

 

Daraufhin gibt es wieder die Meldung, dass die Datei von einem nicht verifizierten Entwickler stammt, aber dafür hat dieses Kontrollfenster einen weiteren Button, und der heißt " öffnen ".

 

Somit ist das neue Addon im System intigriert und X-Plane kann damit umgehen.

 

Also, viele Wege führen zum Ziel.

 

Gruß Micha

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...