Jump to content

wilco a320 seitenruder macht was es will.......


4u

Recommended Posts

tag, ich hab mal wieder ein anliegen bei wilco a320!!!

beim wilco airbus series vol.1 deluxe lässt sich das seitenruder in der luft nur um ca. ein zehntel des vollen drehwinels drehen, dh. es reagiert schlechter. das wäre auch nicht schlimm, könnte ja im echten bus auch so sein. auf dem boden lässt es sich voll bewegen. dies alles hab ich auf der flightcontrol-anzeige im cockpit gesehen. nun aber im seitenwindanflug lässt es sich ja auch nicht bewegen und ich stemme volle pulle in die pedale. allerdings, auf einmal reagieren sie dann doch vol, also wie am boden und ich schlinger in der luft herum und treff die runway gar nicht mehr.

mache ich etwas falsch? ist das mit absicht so? oder wie löst man das problem?

danke

Link to comment
Share on other sites

im Menü für Realitätsgrad Einstellungen kannst du mal gucken ob Autoruder aktiviert ist.

Wenn dem so ist dann einfach mal ausmachen. Falls es nicht damit zutun hat kann ich dir auch nicht weiterhelfen

Link to comment
Share on other sites

Das ist völlig normal so bei Airbus. Im Normal Law Modus des Fly-by-Wire Systems werden die Seitenruder völlig vom Computer gesteuert. Der Pilot bewegt nur den Sidestick. Erst wenn du unter 100ft AGL während des Landeanflugs sinkst, schaltet das System auf Direct Law um und man kann die Seitenruder einsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Wann betätigst Du während des Fluges das Seitenruder?

Bei hohen Geschwindigkeiten ist es völlig normal, dass das Seitenruder nur zur Hälfte betätigt werden kann. Man benötigt es während des Startvorgangs um das Flugzeug bei Seitenwind auf der Centerline zu halten, oder im Endanflug, um das Flugezeug wieder auszurichten. Bei niedriegern Geschwindigkeiten lässt sich das Seitenruder natürlich besser betätigen als bei hohen Geschwindigkeiten. Das die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten anders reagieren, ist eine reine Schutzfunktion, damit das Flugzeug nicht aus der Anströmrichtung kommt. Während des Fluges benötigst Du die Seitenruder nicht, was ich dir auch nie empfehlen würde. Und selbst im Landeanflug solltes Du sehr bedacht damit umgehen.

Was dennoch passiert, wenn Du das Seitenruder betätigst, kannst Du hier

http://www.geocities.com/mknemesis/airbus.html oder hier http://consumerlawpage.com/article/airbus.shtml nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

@farlis: also im crosswind-anflug erledigt dann das fly-by-wire die seitenruderfunktion für mich, oder? denn ich hab im anflug festgestellt, dass selbst ohne seitenruder meinerseits, das flugzeug die nase gegen den wind dreht und somit den kurs auf die runway ungefähr hält. im final geht dann das seitenruder wieder. ist es das, was du meinst?

Link to comment
Share on other sites

@farlis: also im crosswind-anflug erledigt dann das fly-by-wire die seitenruderfunktion für mich, oder? denn ich hab im anflug festgestellt, dass selbst ohne seitenruder meinerseits, das flugzeug die nase gegen den wind dreht und somit den kurs auf die runway ungefähr hält. im final geht dann das seitenruder wieder. ist es das, was du meinst?

Exaktamundo. Daher auch der Eintrag für Windrichtung und Stärke auf der Approachseite im MCDU.

Link to comment
Share on other sites

Interessant das zu lesen. Da bekommt man das Gefühl, dass Wilco das Fly-by-Wire besser umgesetzt hat als es die "Unkenrufe" denken lassen könnten.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der wind eintragung hat aber keine funktion auf das Seitenruder, das ist lediglich für die windshear warnung.

Den Kurs hält der Scarebus über den INS und ADC. wilco und Fly By wire??? Scarebus sag ich nur :D

PSS bleibt doch immernoch vom System her besser.

Link to comment
Share on other sites

wo ist denn bei wilo gross Fbw, also richtiges?

Das kann der PSS auch, sieht halt nur net mehr so hübsch aus alles.

Sicherlich, kannst Du die FCC alle bei wilco deaktivieren, das ist auch schön, aber dafür macht

der Flieger im NL was er will und die FMG auch net so real was die Routes und VNAV angeht.

Am besten wäre ein Merge von beiden, dann wären wir alle zufrieden :D

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage:

Soweit mir bekannt ist heißt Fly by Wire doch, das Der Flieger von selbst den Neigungswinkel (Nase hoch/runter) und die Seitenneigung konstant halten soll.

Der Pilot gibt mit dem Flightstick dem System nur diie Info weniger Neigung/Schräglage.

Ausserdem achtet das FbW System darauf das der Pilot die Maschine nicht überzieht, es mit der Schräglage übertreibt oder sogar "stalled".

Gibts noch mehr was das System machen soll?

Weil das alles macht mein Wilco-Airbus astrein!!!

Gruß

der Markus

Link to comment
Share on other sites

Falsch Fly by wire heisst einfach elektronische Flugsteuerung im Vergleich zu mechanischer Flugsteurung.

Das hat dann mit den FCC noch garnichts zu tun, das sind die die alles überwachen und steuern.

Und da könnt ich an PSS und wilco viele Dinge aufzählen die nicht stimmen, fehlen oder so, aber das dauert zu lange...

Und die eingaben des Piloten basieren auf sogenaten Flightlaws, und danach passiert dann irgendwas, wie zum beispiel

die Bank begrenzung oder den Bank zu reduzieren automatisch oder oder oder...klingt kompliziert, ist es auch :)

Aber leider fliegt er dann zwar mit festem Bankangle trotzdem net da hin wo er hin soll...

Im Vol 2. kann ich kein Sprit Dumpen...aber ja PSS kann ja auch nicht alles, ich lege mal beide CDs gleichzeitig ins CDRom,

mal sehen was passiert^^

Link to comment
Share on other sites

fast!!

den überziehschutz macht wilco sehr gut, aber die fluglage halten ist mittelmäßig umgesetzt. etwas wackelig, aber es geht.

Link to comment
Share on other sites

fast!!

den überziehschutz macht wilco sehr gut, aber die fluglage halten ist mittelmäßig umgesetzt. etwas wackelig, aber es geht.

Link to comment
Share on other sites

Ok, bin halt noch nie nen echten Airbus mit FbW geflogen, werd ich wohl auch nie.

Aber ich bin mit der Umsetzung so zufrieden. Der Flieger fliegt, ich bin immer da angekommen wo ich hin wollte und abgestürzt bin ich wegen dem (so "schlecht Simuliertem System") auch noch nie.

Es ist und bleibt nun mal ne PC Simulation.

wer's total echt haben will muss sich halt nen echten Simulator kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use