CountCrash 0 Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 Hallo und Guten Tag SU-Bastler, ich habe ein Fabrikgebäude mit SketchUp in Flugplatznähe gezeichnet, dessen Wände aus Kalksandstein-Mauerwerk besteht sowie einen zugehörigen frei stehenden Fabrikschornstein, der aus rotem Ziegelmauerwerk gefertigt wurde. Alle Texturen habe ich in eine 256x256 px Bitmap ohne Alphakanal gepackt. Ziehe ich jetzt die Steintextur über eine Hauswand, ist das Ergebnis unbefriedigend, da die Steine unnatürlich groß abgebildet werden. Meine bisherige Vorgehensweise bestand darin, jede Textur einzeln in das Modell zu importieren und an einer Hauskante maßstabgerecht anzupassen. Das exportierte Modell habe ich dann komplett mit ModelConverterX und AC3D für die XP-Verwendung konvertiert. Da ich auch den Weg über das SketchUp SU2Xplane Plugin lernen möchte, suche ich nach einer Lösung für die maßstabgerechte Texturierung mittels der Bitmap. Danke vorab für euren Support Schönen Tag noch Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted May 19, 2021 Share Posted May 19, 2021 du solltest deine Fragen besser im passenden Unterforum posten. Schon der vorherige Beitrag wurde verschoben nach Szenerie Design. Da passt er nämlich besser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted May 20, 2021 Administrator Share Posted May 20, 2021 Ich verschiebe den Post mal entsprechend ... Gruß heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer FlyAgi 398 Posted May 20, 2021 Developer Share Posted May 20, 2021 Erstelle die ganze Hauswand als eine Fläche in der textur im korrekten Maßstab (Breite x Höhe in Sketchup hat dasselbe Verhältnis wie in der Textur). Dann erzeuge aus deiner generischen, wahrscheinlich quadratischen, Materialtextur durch wiederholen ein Muster, dass die gesamte Wandseite ausfüllt und korrekt uassieht. Das ganze hat den Nachteil, dass du die ganze Seite in der Textur selbst gestalten musst und nicht einfach in Sketchup Materialien verteilen kannst, am Ende aber auch den Vorteil, dass du Details und Schattierungen einbringen kannst und das Ergebnis am Ende natürlicher aussieht als beim einfachen Zuweisen von Materialien auf Flächen - letztlich ist das Gestalten in der Textur auch eher der Standard da man nur so wirklich detaillierte, natürlich wirkende Objekte bekommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CountCrash 0 Posted May 20, 2021 Author Share Posted May 20, 2021 Danke Agi, das probiere ich gleich mal aus. Schönen Tag noch Wolfgang Link to comment Share on other sites More sharing options...
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