Jump to content

Flugsimulator nicht startbar - kann jemand helfen?

Recommended Posts

Werte Flugbegeisterte,

ich habe lange überlegt, 120 Euro zu zahlen, aber er sah einfach zu gut aus.

Nun sitze ich seit drei Tage vor dem Rechner und verzweifele.

Und Entschuldigung, eventuell bin ich hier nicht richtig, weil ich die digitale Version aus dem Microsoft-Store erstanden habe, aber ich greife nach jedem Strohhalm mittlerweile.

Die Software lässt sich einfach nicht installieren.

Das heißt, das ist nicht ganz richtig. Etwa 1,4 GB lassen sich installieren, dann scheint ja irgendwie der Grundstock gelegt zu sein.

Das System meldet "Software installiert", also klicke ich auf ausprobieren. Und das war es dann.

Immer wenn ich das Programm starte, tacht es auch im Taskmanager auf.

Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, um nach etwa fünf bis sieben Sekunden wieder zu verschwinden. Und Ende im Gelände.

Um die Sache abzukürzen:

Der Flugsimulator (Version 1.12.13.0) wird als installiert angegeben, nicht aber unter Programme und Features.

Der Digital Ownership wird als installiert angegeben, nicht aber unter Programme und Features.

Ich habe eigens eine SSD in den PC eingebaut, um schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Ich habe den Rechner sogar komplett neu aufgesetzt nachdem es erst nicht klappte und alle (!) Tipps beherzigt, die hier unter Mögliche Schritte bei Installationsfehlern von Mathijs Kok aufgeführt sind.

Meine Systemkonfiguration:

Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz

16,0 GB RAM

Zotac GeForce GTX 970 AMP Extreme - 4 GB

Windows 10 Pro Version 20H2 (64 Bit)

2x 250 GB SSD (für das System und den Flugsimulator)

1x TB M2 (diese schnelle SSD kann ich in der Installation gar nicht auswählen)

sowie zwei weitere HDDs für Sonstiges

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System den Anforderungen nicht genügt.

Ich habe seit drei Tagen viel im Web gestöbert, aber keine brauchbare Hilfe gefunden. Natürlich habe ich den Store zurückgesetzt, den Cache geleert, etc. etc.

Nichts funktioniert. Und auch der letzte Tipp von Mathijs hilft mir nicht, weil ich beim Ticket erstellen eine Gamer-ID eingeben soll. Ich habe aber keine.

Hat hier noch irgendjemand einen Tipp für mich?

Würde mich wirklich freuen.

Grüße

Wolfgang

vor 19 Stunden , Wolfgang Barlen sagte:

Und auch der letzte Tipp von Mathijs hilft mir nicht, weil ich beim Ticket erstellen eine Gamer-ID eingeben soll. Ich habe aber keine.

Und vielleicht liegt genau hier das Problem.
Prinzipiell ist der Sim ja erstmal immer Online.
Wann da der erste Abgleich mit der GamerID stattfindet weiß ich nicht.
Ist halt dann evtl nur blöd wenn diese nicht vorhanden ist.
Ich glaube die XBox Dienste und auch die zugehörige App aus dem Microsoft Store sind aber auch ein Muss um den Sim vernüftig zu starten und zu betreiben.
Von daher wäre es eh sinnvoll sich da ne GamerID anzulegen.
Kostet auch nix und ist normalerweise schnell erledigt.
Wäre zumindest ein Versuch wert.

Dein System müsste es eigentlich hergeben zu spielen.
Vielleicht nicht unbedingt auf Ultra Einstellungen aber Hoch bis Medium sollte machbar sein.

Prinzipiell bist du aber eh erst noch am Anfang. Denn die Installation des Launchers ist ja erst ein kleiner Teil des eigentlichen Downloads. Da folgen ja noch gute 110GB.

Da der Sim eine App aus dem App-Store ist findest du den nicht unter den klassischen Programmordnern.
Solltest du bei der Installtion nichts gesondertes angegeben haben sollte der Sim hier zu finden sein:
C:\Users\YourUsername\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages
(Bzw. deren deutschen Entsprechungen)
In das C:\Program Files\WindowsApps - wo die exe glaube ich ist - kann man ja nicht so ohne weiteres zugreifen.

1 hour ago, christian1974 said:

Ich glaube die XBox Dienste und auch die zugehörige App aus dem Microsoft Store sind aber auch ein Muss um den Sim vernüftig zu starten und zu betreiben.

Steht auch so in den Systemvoraussetzungen:
grafik.png

Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dass die Software ein XBox-Konto benötigt war mit nicht klar. Ist für mich auch nicht einleuchtend.

Ich habe die Sim im Store gekauft und dort auch aktiviert, von einem XBox-Konto habe ich da nichts gelesen.

Egal, ich habe ein Konto angelegt und siehe da, es hilft nichts. Der Fehler beliebt der gleiche.

Das Grundprogramm lässt sich installieren (habe es auf C, dem Systemlaufwerk, gemacht).

Danach startet dieses "Entpackungsprogramm" - offenbar für die "Restinstallation" mit einem schwarzen Bildschirm, um sich nach wenigen Sekunden zu verabschieden.

Im Taskmanager schnellt die Speicherbedarf für die App dabei flott hoch.

Auch eine Neuinstallation von Win 10 hilft nichts. Auch der Verzicht auf das Update auf 20H2, wie in zahlreichen Foren beschrieben, bringt mich keinen Schritt weiter.

Der Microsoft Support hat mir eine Liste von sieben Hilfestellungen geschickt, keine funktioniert.

Ich bin ziemlich frustriert, gebe ich zu.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Grüße

Wolfgang