Jump to content
Forum issues should now be resolved. Sorry for any inconvenience! | Die Probleme im Forum sollten nun behoben sein. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten! ×

EDDM = Heliport ???


Recommended Posts

Liebe Fliegergemeinde,

wenn ich X-plane 11 öffne und dort rechts oben im Suchfeld den gewünschten Platz, nämlich EDDM eingebe, so erscheint dort "München    Franz Josef Strauss    EDDM      Hubschrauber-Landeplatz"!  Ob die Münchner da wohl  beleidigt sind ;-))

Wie kann ich das abändern? Wenn ich WED öffne, so steht dort "Airport" und das soll ja auch so sein. Seltsam, seltsam!

LG aus St.-Augustin

Ingbert

 

Link to comment
Share on other sites

Heinz, da bin ich nochmals. Wo sind denn die "features" zu finden? In der apt.dat habe ich nichts gefunden. EDDM ist übrigens der einzige Flughafen in Deutschland mit diesem "Schönheitsfehler". Ich weiß, dass das rein optisch ist, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das gern abändern 😉

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das kann ich im Moment nicht sagen.

Möglicherweise in der apt.dat (wenn dort ein Heliport definiert ist).

Es gibt aber mehr Airports mit der Ausstattungs Bezeichnung.

Aber ich habe einmal geschaut bei mir (XP11.50).

Der standard EDDM hat da keine Heliport Anzeige.

Da steht bei mir "3D".

Oder meinst Du etwas anderes?

Siehe Bild

 

eddm-heliport.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ingbert,

 

ah ja, in der Log.txt sehe ich, dass Du nicht den XP11 standard EDDM (Global Airports) verwendest, sondern einen selbst installierten:

AA_EDDM_4_0

Den habe ich hier nicht. ich verwende nur den Global Airports EDDM. 

Der AA_EDDM_4_0 ist wahrscheinlich so programmiert, dass da bei der Ausstattung "Hubschrauberlandeplatz" steht.

Da ich den Airport nicht habe, kann ich das nicht testen.

Ich denke mal, beim Standard EDDM (aus den Global Airports) sind keine echten Heli Ramp Starts definiert.

Und bei "Deinem" EDDM sind Heli-Landeplätze als RAMP Start definiert (H1 usw).

Daraus entnimmt XP11 dann, dass der Airport definierte Heli Plätze hat und zeigt das an.

Ich wüsste jetzt nicht, ob man das ändern kann.

Die Heli - RAM Starts sollen ja dort bleiben.

 

Link to comment
Share on other sites

OK, Heinz, danke Dir für Deine Mühe. Ich ignoriere diesen Eintrag einfach, denn es funktioniert ja alles und das ist die Hauptsache. 

Dann mal weiterhin "Hals und Beinbruch" und bleib coronafrei! Ich werde jetzt mit der B737 von EDDM nach LOWI fliegen und hoffentlich auf der "26" die Schwelle treffen. Meistens schiesse ich über die Bahn hinaus, hab's aber immerhin schon einige male geschafft. Man muss beim Aufsetzen sofort "Reverse" aktivieren und Speedbrakes "FULL". AutoBrakes funktioniert leider nicht, das muss ich also selbst machen.  Auf der Gegenbahn versuch ich erst gar keine Anflüge, ist ne echte Herausforderung, ha...ha...ha...

Link to comment
Share on other sites

Heinz, Deine Vermutung mit den "Heli Ramp Starts" war die Lösung! Ich hab jetzt mal die apt.dat in einen älteren WED (1.2) geladen und der hat H1-H7 einfach ignoriert. Hab dann die apt.dat zurück exportiert und siehe da, EDDM ist kein Heliport mehr. Also nochmals vielen Dank für Deine Idee.

Gruß Ingbert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use